Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: LTE Sender von Aussen erkennbar?

  1. #1
    Registriert seit
    19.07.2003
    Beiträge
    756

    LTE Sender von Aussen erkennbar?

    Moin,
    vielleicht kennt sich hier ja Jemand mit LTE Sendern aus. Bei uns wird zur Zeit an unserem Funkturm gearbeitet. Es werden zusätzliche Sender montiert. Leider wollen mir die Monteure nicht sagen, was die da genau aufbauen. Da wir im LTE Erwartungsgebiet liegen, würde ich gerne wissen, ob man die Sender von den normalen GSM sender unterscheiden kann? Die zusätzlichen neuen Sender sind länger und haben 3 anstatt 2 Anschlüssen.
    Gruß
    L-S

  2. #2
    Registriert seit
    02.11.2011
    Beiträge
    134
    Soweit ich weiß sind LTE Antennen je nach Ausführung breiter.
    Kann aber sein das ich hier falsch liege.
    LG

  3. #3
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    985
    Poste doch Bilder! ;-)

  4. #4
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von Löwe-SE Beitrag anzeigen
    Bei uns wird zur Zeit an unserem Funkturm gearbeitet. Es werden zusätzliche Sender montiert. Leider wollen mir die Monteure nicht sagen, was die da genau aufbauen.
    An manchen Mobilfunkstandorten wird regelmässig gearbeitet und erweitert.
    Einfach aufgrund neuer Technologien und wichtiger Hardware- und Firmwareupdates um "am Ball zu bleiben".
    Da ist alleine der alte Mobilfunk nach G2/3 schon heftig. G4 (LTE) kommt da noch oben drauf.

    Und sei froh das du dich mit den Monteuren dort überhaupt unterhalten kannst.
    Denn genau diese Branche wird mehr und mehr in Lohndumping-Subunternehmerbereiche ausgelagert. Die meisten Leute dort können kaum deutsch, haben keine KV, keine RV...:-(

    Zitat Zitat von Löwe-SE Beitrag anzeigen
    Da wir im LTE Erwartungsgebiet liegen, würde ich gerne wissen, ob man die Sender von den normalen GSM sender unterscheiden kann? Die zusätzlichen neuen Sender sind länger und haben 3 anstatt 2 Anschlüssen.
    Was bezeichnest du genauer als "Sender"?
    Wenn du Antennen meinst:
    Inzwischen haben bereits alle modernen G3-Antennen drei bis vier Anschlüsse.
    Rein optisch kann man die bisherigen Antennen im Mobilfunkbereich kaum noch auseinander halten. Alles Europanels...kannst dich ja mal durch den Kathrein-Mobilfunkkatalog klicken was es da inzwischen alles gibt.
    Selbst wenn man direkt im Technikraum der BTS vor den Geräten steht, kann man heute nicht mehr wirklich sagen was welches Gerät nun versorgt.

    Denn logischer weise gibt es dort in den letzten Jahren nur noch eierlegende Wollmilchsäue die ein großteil von dem können was man sich heute vorstellen kann.
    Teilweise sogar gleichzeitig. Alles nur eine Frage der Firmware und der Programmierung.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •