Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 36

Thema: Alarmtext aus Bosmon auswerten

  1. #1
    Registriert seit
    28.04.2014
    Beiträge
    14

    Alarmtext aus Bosmon auswerten

    Hallo zusammen,

    wir haben bei uns jetzt seit gut einem Jahr als Zusatzalarmierung das firEmergency System laufen und steuern damit einen AM3 und diverse aPager an.
    Soweit funktioniert auch alles wie es soll, bis auf das ich den Alarmtext aus Bosmon einfach nicht auswerten bzw entschlüsseln kann.
    Ich habe jetzt bereits unzählige Stunden probiert aber ich bekomme es einfach nicht hin, aus unserem Alarmtext die Adresse zuverlässig zu entschlüsseln.
    Hier mal ein Beispiel von unserem Alarmtext:

    Musterort*12345 99 MusterstraßeEinsatzstichwort

    Zuerst kommt der Ort (begrenzt auf 9 Zeichen), danach OHNE Leerzeichen die Einsatznummer mit einem * eingeleitet, danach 1-2 Leerzeichen und die Hausnummer, danach ein Leerzeichen und die Straße, und zuletzt das Stichwort OHNE Lehrzeichen nach der Straße.

    Das erkennen des Einsatzstichwortes funktioniert super, auch das ausfiltern der Einsatznummer (in der Globalen Texterkennung mit ./d{5}; ) geht. Aber ich bekomm es nicht hin das dass System die Adresse erkennt. Mit Hilfe des Straßenverzeichnisses gelingt zwar das erkennen des Ortes und der Straße ABER die Hausnummer will das System nicht erkennen.
    Nach dem Filtern sieht der Alarmtext ja nur noch so aus:

    Musterort 99 MusterstraßeEinsatzstichwort

    Jemand eine Idee?

    Vielen Dank schonmal.

    Gruß Firechief112

  2. #2
    Registriert seit
    23.06.2012
    Beiträge
    314
    In der Pipeline das Stichwort löschen lassen. Dann die Leerzeichen durch z.B. einen / ersetzen und dann mittels Textzerlegungsplugin Stadt, Straße und Hausnummer als city, street und house abspeichern. Je nachdem wie eure Straßennamen aufgebaut sind, müsste das funktionieren.Ein danach geschaltetes aPager Plugin erkennt dann dir Adresse...

    Gesendet von meinem XT925 mit Tapatalk

  3. #3
    Registriert seit
    28.04.2014
    Beiträge
    14
    Danke redfrog für die schnelle Antwort.
    Das Prinzip was du meinst hab ich verstanden.
    Aber mir gerade nicht ganz klar wie ich es umsetzen soll das Einsatzstichwort zu löschen nachdem ich es ausgewertet hab? Da steh ich gerade voll auf dem Schlauch. :-)

  4. #4
    Registriert seit
    23.06.2012
    Beiträge
    314
    Nur aus dem Text löschen...per Textersetzungsplugin...dafür müssen dir sämtliche Stichwörter natürlich bekannt sein. Wenn du es später wieder in aPager etc. anzeigen willst, einfach mit "keyword" wieder im Text einfügen.

    Gesendet von meinem XT925 mit Tapatalk

  5. #5
    Registriert seit
    28.04.2014
    Beiträge
    14
    Kann ich in dem Textersetzungsplugin irgendwie dass keyword durch nichts ersetzen soll? So wie:

    &keyword&;

    Oder muss ich jedes Keyword extra wie z.B.: Brand; in die ersetzung schreiben?

  6. #6
    Registriert seit
    23.06.2012
    Beiträge
    314
    Nein da müsste dann jedes Stichwort eingetragen werden...aber die hast du ja vermutlich eh schon hinterlegt? Dann brauchst du die ja nur kopieren und einfügen.

    Gesendet von meinem XT925 mit Tapatalk

  7. #7
    Registriert seit
    28.04.2014
    Beiträge
    14
    Ah, ok. Das krieg ich hin.

    Wenn du mir jetzt noch einen Lösungsansatz für das entfernen vom Leerzeichen sagen kannst, wäre ich erstmal zufrieden. Ich hab das jetzt mal ein bisschen probiert, aber ich bekomme das mit dem Textersetzungsplugin nicht hin. Was trag ich den da ein dass es ein Leerzeichen durch einen / ersetzt?

  8. #8
    Registriert seit
    23.06.2012
    Beiträge
    314
    " ;/" ...ohne die Anführungszeichen...

    Gesendet von meinem XT925 mit Tapatalk

  9. #9
    Registriert seit
    23.06.2012
    Beiträge
    314
    Allerdings kommst du dann evtl. Mit der Anzahl der Leerzeichen in deinem Text nicht klar...ich bin mir grad selbst nicht mehr sicher ob das funktioniert...

    Gesendet von meinem XT925 mit Tapatalk

  10. #10
    Registriert seit
    28.04.2014
    Beiträge
    14
    Na super, da hätte ich auch drauf kommen können. ;-)

    Vielen Dank, ich werde das zeitnah mal testen und berichten ob es funktioniert hat.

  11. #11
    Registriert seit
    23.06.2012
    Beiträge
    314
    Evtl. wirft er dir dann auch mal zwei Schrägstriche aus... dann müsstest du diese wieder durch einen einzigen ersetzen lassen...

    Gesendet von meinem XT925 mit Tapatalk

  12. #12
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Zitat Zitat von redfrog Beitrag anzeigen
    Evtl. wirft er dir dann auch mal zwei Schrägstriche aus... dann müsstest du diese wieder durch einen einzigen ersetzen lassen...

    Gesendet von meinem XT925 mit Tapatalk
    So sollte es auch mit mehreren klappen:

    ( )+;/

    Gesendet via Mobile App

  13. #13
    Registriert seit
    23.06.2012
    Beiträge
    314
    Ein Problem gelöst :-)

    Mir ist aber noch eingefallen, um die Adresse an aPager zu übergeben, reicht es nicht street, house und city einfach zu speichern. Du musst am Ende noch den Parameter location_dest generieren und zwar aus street, house und city.

    Also neues AlarmtextPlugin. Da hinein schreiben: &1& &2& &3&/ Oben unter Parameter 1: street eintragen. Unter 2: house und unter 3: city

    Im Anschluss wieder ein TextzerlegenPlugin und im ersten Feld location_dest eintragen.

    Danach kannst du dann deinen Alarmtext aufbauen wie du willst.

    Erst dann wird in aPager dir Adresse auch angezeigt...

    Gesendet von meinem XT925 mit Tapatalk

  14. #14
    Registriert seit
    28.04.2014
    Beiträge
    14
    Ich hatte heute mal noch ein bisschen Zeit die Lösungsansätze zu testen. Der Befehl " /;" erzeugt den gewünschten / anstelle des Leerzeichens. Bei zwei Leerzeichen dann auch zwei Striche. Könnte man ja wieder wegkürzen. ABER leider erzeugt der Befehl auch einen / bei Straßennamen wie An/der/Feuerwehr. Damit geht das mit dem Text zerlegen in Ort, Hausnummer und Straße natürlich nicht mehr.
    Und der Befehl "()+;/" erzeugt vor und hinter jedem Buchstaben ein /. Das is für eine Weiterverarbeitung auch mist.

    Es sind also weitere Ideen gefragt!? ;-)

  15. #15
    Registriert seit
    23.06.2012
    Beiträge
    314
    Ist ja nicht weiter schlimm. Dann schreibst du jetzt im ersten Textzerlegingsplugin in Feld 1: city in 2: house in 3: street1 in 4: street2 in 5: street3

    Im Alarmtextplugin vor dem zweiten Textzerlegingsplugin (also da wo location_dest herauskommen soll) schreibst du: &1& &2& &3& &4& &5&/
    Oben in den Feldern trägst du dann für Parameter 1 bis 3 street1 bis street3 ein. Für Parameter 4 house und für 5 city.

    Gesendet von meinem XT925 mit Tapatalk

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •