Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 36

Thema: Alarmtext aus Bosmon auswerten

  1. #16
    Registriert seit
    23.06.2012
    Beiträge
    314
    Zitat Zitat von firechief112 Beitrag anzeigen
    Und der Befehl "()+;/" erzeugt vor und hinter jedem Buchstaben ein /. Das is für eine Weiterverarbeitung auch mist.
    Und was das Problem angeht...

    wenn du das so eingegeben hast wie in deinem Beitrag zu sehen fehlt ein Leerzeichen. Der Befehl sieht laut firEmergency so aus:

    ( )+;/

    Gesendet von meinem XT925 mit Tapatalk

  2. #17
    Registriert seit
    28.04.2014
    Beiträge
    14
    Hi, ich bin mal wieder zum testen gekommen.

    Ich habe jetzt nochmal alles genau so gemacht wie du es Beschrieben hast.
    Bin aber auf ein paar unerklärliche Probleme gestossen und deshalb hab ich mal von allen Sachen Screenshots gemacht und sie im Googledrive freigegeben. Vielleicht kannst du dir die Bilder mal anschauen.

    https://drive.google.com/folderview?...nM&usp=sharing

    Was bereits funktioniert ist das Leerzeichen durch / ersetzen. Der Code ( )+;/ funktioniert. Ich hatte das Leerzeichen in den Klammern vergessen. Auch das weglöschen des Alarmstichwortes funktioniert falls es bekannt ist. Das mit der Einsatznummer löschen klappt komischerweise nur bei einer 5stelligen Nummer, bei einer 4stelligen Nummer bleibt sie drin. Als Code verwende ich hier .[0-9]{4}; und .[0-9]{5}; in der globalen Textersetzung.

    Naja und was die Adresserkennung angeht, sieht man ja an den Screenshots. Irgendwas erkennt er noch nicht oder ich hab einen Fehler gemacht. Weil im Server bei der Einsatzübersicht sind die Felder für Straße, Hausnummer und Ort mit den richtigen Werten gefüllt. Außerdem ist diese Adresse die ich zum Testen genommen habe auch in der Gebäudeübersicht hinterlegt. Da müsste er ja anhand der Adresse auch den Gebäudename finden?
    Komische Sache....

  3. #18
    Registriert seit
    23.06.2012
    Beiträge
    314
    Du hast es fast geschafft! :-)

    Das mit der Adresserkennung liegt daran, dass FE für nicht existierende Werte N/A einsetzt, da hier wieder ein / enthalten ist, klappt die Auswertung nicht. Wenn du hinter dem ersten Alarmtextplugin noch ein Textersetzungsplugin setzt und dort " N/A;" einträgst (ohne ") klappt es.
    Alternativ in den Textzerlegungsplugins ein anderes Trennzeichen eintragen (eines was auf keinen Fall sonst im Text vorkommt) und dann natürlich auch damit die Leerzeichen ersetzen.

    Was die Nummer angeht...wieso schreibst du .(0-9){4}; ? Da steht doch ein Sternchen vor, also müsste es *(0-9){4}; heißen, oder?

    Gesendet von meinem XT925 mit Tapatalk

  4. #19
    Registriert seit
    28.04.2014
    Beiträge
    14
    Also erstmal ein Riesen Dankeschön! Ich habe jetzt ein anderes Trennzeichen genommen. Die Adresserkennung geht zuverlässig! Obwohl er immernoch keine Gebäude findet? Woran das liegt, weiß ich aber nicht!
    Aber jetzt hab ich das Problem das ich diese Einsatznummer nicht zuverlässig weg bekomme. Irgendwie haut es mir die immer wieder rein bzw löscht nicht alles weg.
    Ich habe schon folgende Codes in der globalen Textersetzung probiert:
    \*[0-9]{5};
    \d[0-9]{5};
    \.[0-9]{5};
    Ich brauch einen Code der eine beliebige 4stellige oder 5stellige Zahl mit einem * vorn dran findet und löscht!

  5. #20
    Registriert seit
    28.04.2014
    Beiträge
    14
    Achja deinen Tip mit den normalen Klammern () zum Löschen der Nummer habe ich auch probiert. Ohne Erfolg.

  6. #21
    Registriert seit
    23.06.2012
    Beiträge
    314
    Das war gar kein Tipp sondern ein Versehen :-)

    Hmm, also ich würde eigentlich auch sagen, dass das so funktionieren müsste...klappt es denn wenn du einfach [0-9]{5}; schreibst?

    Gesendet von meinem XT925 mit Tapatalk

  7. #22
    Registriert seit
    28.04.2014
    Beiträge
    14
    Moin.
    Ja mit [0-9]{5} löscht es die fünfstellige Zahl. Aber dann hab ich das Problem das diese * an Ortsname dran klebt.
    Um ein * zu löschen muss ich es ja \*; ansprechen. Weil es ja ein Sonderzeichen ist und kein regulärer Ausdruck?
    Das kuriose ist aber, das es manchmal mit \*[0-9]{5}; funktioniert und manchmal nicht.
    Arbeitet die globale Textersetzung eigentlich der Reihe nach die Codes ab die in der Datei stehen?
    Weil man muss ja auch dran denken das zuerst nach einer 5 stelligen Zahl gesucht wird. Such ich zuerst nach einer 4 stelligen Zahl bleibt von der 5 stelligen eine Zahl übrig und die einzelne weg bekommen is unmöglich ohne die Hausnummer mit zu erwischen.

  8. #23
    Registriert seit
    23.06.2012
    Beiträge
    314
    In welcher Reihenfolge die Ersetzung abgearbeitet wird, kann ich nicht genau sagen...

    Evtl. einfach mal ausprobieren, was passiert wenn du als erstes die 4stellige bzw. 5stellige einträgst...

    Wie sieht der Text denn aus, wenn es nicht klapp?

    Gesendet von meinem XT925 mit Tapatalk

  9. #24
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    969
    Moin, stiller Mitleser meldet sich mal! :-)

    Nur mal so ne Idee vielleicht kann dir ja redfrog sagen ob das geht oder nicht!

    Aber anstatt die Nummer zu löschen würde ich probieren noch ein * nach der Nummer einzufügen (vielleicht geht das leichter) dann mit dem zerlegen Plugin mit Trenner * zerlegen und dann weiter arbeiten wie ihr es schon macht!

  10. #25
    Registriert seit
    28.04.2014
    Beiträge
    14
    Die Idee von Maulwurf is auch gut. Das * gleich als Trennzeichen zu nehmen... Muss ich kommende Woche gleich mal probieren!

  11. #26
    Registriert seit
    23.06.2012
    Beiträge
    314
    Ja das ist clever! Dann kannst du die Nummer auch später wieder verwenden, falls du sie doch noch mal gebrauchen kannst...

    Gesendet von meinem XT925 mit Tapatalk

  12. #27
    Registriert seit
    28.04.2014
    Beiträge
    14
    So, gestern und heute war wieder basteln angesagt.
    Ich habe es jetzt hing bekommen eine funktionierende location_dest zu generieren! JUHU! ;-)

    Das * als Trennzeichen zu nutzen war eine sehr gute Idee von Maulwurf. ;-)

    Aber so richtig problemlos geht es immernoch nicht.
    Wenn ich mich im Server einlogge bekomme ich in der Einsatzübersicht unter Details gezeigt das er die street, city, einsatznummer und location_dest erfolgreich erkannt hat, ABER vorn in der Übersicht erkennt er zwar den Ort, und die Hausnummer aber bei der Straße steht die Straße und der Ort und N/A drin.

    Auch die Gebäudeerkennung funktioniert noch nicht. Obwohl ich angegeben hab das er im location_dest danach suchen soll denn das erzeugt er ja richtig.

    Sollte ich vielleicht versuchen mit einer Textzerlegung und eigenem Alarmtext aus den mehrere street1,street2 etc ein street zu generieren?

  13. #28
    Registriert seit
    12.02.2014
    Beiträge
    14

    Berlin

    Vielleicht könnt ihr mir ja auch helfen , so sieht der Alarmtext bei uns aus:

    Wachnummer:Fahrzeug E:000 Stichwort Unbekannte Straße 14 Ortsteil

    oder aber auch:

    Wachnummer:Fahrzeug Wachnummer:Fahrzeug E:000 Stichwort Teststraße 167 Ortsteil

    wenn 2 Fahrzeuge über DME alarmiert werden.

    Die Einsatznummer (E:xxx) kann 1-3 stellig sein

    Die Leerzeichen scheinen willkürlich zu sein ,wenn ich die Leerzeichen mit ( )+;/ ersetzen will funktioniert das nicht , er gibt die komplette Nachricht als ein Feld aus

  14. #29
    Registriert seit
    23.06.2012
    Beiträge
    314
    @firechief112: Wenn es den Parameter "street" nicht gibt (und den gibt es nicht, denn du erstellst ihn ja nicht) dann wird das Feld in der Übersicht mit "location_dest" gefüllt. Wenn du da die Straße stehen haben willst (ist das denn wichtig?) dann musst es so machen wie du geschrieben hast.

    Die Gebäudeerkennung wird ja direkt nach der globalen Textersetzung ausgeführt. Das bedeutet, alles was du in deiner Pipeline machst, hat darauf keine Auswirkung. Du musst die Gebäudeerkennung also auf den Text auslegen, wie er direkt nach der globalen Ersetzung aussieht.


    @holger.eckhardt: In diesem Thread steht alles beschrieben. Wenn du eine spezielle Frage hast, kannst du die natürlich gerne stellen.

    Gesendet von meinem XT925 mit Tapatalk

  15. #30
    Registriert seit
    12.02.2014
    Beiträge
    14
    Zitat Zitat von redfrog Beitrag anzeigen
    @holger.eckhardt: In diesem Thread steht alles beschrieben. Wenn du eine spezielle Frage hast, kannst du die natürlich gerne stellen.
    Also ich habe den ganzen Thread hier mehrfach gelesen und es trotzdem nicht geschafft , sonst würde ich nicht schreiben...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •