Zitat Zitat von DG7GJ Beitrag anzeigen
Hallo!



Ohne soeinen ITC600 zu haben und den Fehler sehlber verifizieren zu können, habe ich da aber einen Verdacht.

Im letzten Post von dir fing ich schon bei der Polung an zu grübeln.
Rote Leitung -13,5V und schwarze Leitung GND.
Das KANN richtig sein, wäre aber dennoch eine sehr ungewöhnliche Farbmarkierung.
ausserdem würde ich keinen Grund sehen warum ein HF-Transceiver in der heutigen Zeit noch mit positiver Masse gebaut werden sollte.

Riecht für mich also nach einem Fehler.

Und da das Teil deinen Akku nicht erkennt, stützt meine Vermutung weiter das da was nicht stimmt.

Eruiere mal wo die Leitungen von Akku und HF-Teil her kommen.
Könnte beispielsweise sein das da jemand mal einen Akku verpolt angeschlossen hat und dabei heftig was wechgebrutzelt ist.
Mutmaßlich im Netzteil, oder einem Notstromumschalter irgendwo zwischen Netzteil und Akku.

Alternativ einfach der Nase nach. Wenn da ein Bleigel-Akku dreistellige Amperes durchgeblasen hat, riecht man die Stelle des Defektes nicht selten, bevor man sie optisch erkennt..:-)

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser
Genau, Plus an Masse ist sehr sehr unwahrscheinlich, gibt es nur im 48/60V Fernmeldebereich, oft noch bei Richtfunksystemen.
Mit der Polarität ist deshalb mit hoher Wahrscheinlichkeit was verdreht wenn ein Messfehler ausgeschlossen werden kann.