Ergebnis 1 bis 15 von 256

Thema: Wo sind noch Swissphone ITC600 im Einsatz?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    01.03.2015
    Beiträge
    71
    Ich hab mich nach langer Zeit mal wieder an das Thema gewagt, wenn ich was herausgefunden hab melde ich mich...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  2. #2
    Registriert seit
    01.03.2015
    Beiträge
    71
    Hallo Leute,

    nach langer Abstinenz hab ich mich nochmal etwas in das Thema, bzw. unsere Problematik
    eingelesen und meine bisherigen Erkenntnisse gesammelt.

    Ich hatte damals ja versucht den Zeichenraum für die Prüfsumme zu bestimmen, wir hatten
    ja angenommen, dass die Zeichen A-P für die Prüfsumme verwendet werden.

    Das habe ich mit 1000 zufallsgenerierten Meldungen verifiziert und bin dabei auf 71 Meldungen
    gestossen, die sich nicht versenden liessen.

    Wenn wir mal von einem Zeichenraum von A-Z ausgehen, so bleibt immer noch die Frage wie die beiden
    Buchstaben generiert werden. Was bisher klar ist: das Vertauschen von Buchstaben innerhalb der
    Befehlszeichenfolge ist ohne Probleme möglich, folglich achtet die Prüfsummenberechnung nicht auf
    die Anordnung der Zeichen.

    Hatte zwischenzeitlich mal die Möglichkeit eine Demoversion von DigicomNT genauer zu begutachten und
    mit dem Befehl "strings" alle lesbaren Zeichenketten auszugeben. Der Befehl vorne "ITC300AABCDEFGH"
    ist so als feste Zeichenkette im Programm enthalten, der scheint also gleich zu sein.

    Leider reichen meine Kenntnisse nicht aus, um in dem Programmcode irgendwas zu deuten, was die Berechnung angeht.

    Habt ihr noch eine schlaue Idee wo wir ansetzen könnten?


    Grüße

    das-Bit
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  3. #3
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    Also, ich bin nach wie vor der Ansicht das nur A..P vorkommt, zumindest habe ich im unserem original Alarmgeber bisher nichts anderes gesehen. Außerdem vermute ich eine 8 Bit Prüfsumme
    die relativ einfach generiert wird, z.B. durch Zeichenaddition und Verwendung der unteren acht Bit als Prüfusmme. Dann werden die acht Bit in zwei vier Bit Werte aufgeteilt die als druckbares Zeichen übertragen werden. Denkbar ist hier eine Codierung in Base 64, siehe auch

    https://de.wikipedia.org/wiki/Base64

    , wobei 0 .. F genau den Zeichen des LSB von A ..P entsprächen.

  4. #4
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    das-Bit, ich habe nun eine Textdatei mit einigen Zeilen von dir.

    Ich nehme also nun mein Terminalprogramm (welches?), stecke mein Kabel zwischen serielle Schnittstelle und Local 1, und dann? Kann ich den String per Terminalprogramm an den ITC schicken, und der müsste die Alarmierung rausschicken?

    Tut er leider bisher nicht.

    Was mache ich falsch?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •