Seite 6 von 18 ErsteErste 123456789101112131415161718 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 256

Thema: Wo sind noch Swissphone ITC600 im Einsatz?

  1. #76
    Registriert seit
    01.03.2015
    Beiträge
    71
    Ich gehe bei den anderen Befehlen von Schreib- und Leseoperationen auf interne Konfigurationsregister im DAU aus, kann das aber nicht belegen...

    Wenn ich was genaueres weiß melde ich mich!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  2. #77
    Registriert seit
    01.03.2015
    Beiträge
    71
    In der Tat kann man mit dem einen Befehl eine Nachricht versenden, vorausgesetzt die Prüfsumme am Ende stimmt sonst passiert nichts...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  3. #78
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    Super, dann sind wir ja fast am Ziel. Die Prüfsumme sind vermutlich die hinteren beiden Bytes der Hexaddition aller Zeichen. Falls das nicht stimmt muss ich nochmal nachschauen.

    Prüfen könnte man es indem man vom funktionierenden Text ein Zeichen ändert, z.B. aus der 0 eine 1 macht, und dann die Prüfsumme auch um eins anpasst (vermutlich erhöht).

    Bei den Quittungen QQ+ ist da ja schön zu sehen, wenn der Telegrammzähler eins hochgeht dann wird auch die PS eins höher.

  4. #79
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    Zitat Zitat von das-Bit Beitrag anzeigen
    Ich gehe bei den anderen Befehlen von Schreib- und Leseoperationen auf interne Konfigurationsregister im DAU aus, kann das aber nicht belegen...

    Wenn ich was genaueres weiß melde ich mich!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Das wäre naheliegend, der DAU muss ja z.B. irgendwie wissen wie viele Ringe es gibt damit er entsprechend warten kann usw. Das sollte aber auch noch rauszubekommen sein.

  5. #80
    Registriert seit
    01.03.2015
    Beiträge
    71

    Wo sind noch Swissphone ITC600 im Einsatz?

    Kurz zur Info: nach einem Kaltstart des DAU reicht auch die eine Zeile um den Alarm auszusenden.

    Mit der Prüfsummenberechnung müssen wir mal etwas spielen, der DAU meckert ja direkt wenn ihm was nicht passt...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  6. #81
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    Zur Berechnung der Prüfsumme werden die ASCII-Codes aller Zeichen des Datenbereichs addiert. Die Prüfsumme besteht immer aus zwei ASCII-Zeichen und ergibt sich aus der Hex-Kodierung der unteren 8 Bits der Prüfsumme.

    Beispiel:
    Der Datenblock bestehe aus der Zeichenfolge "Beispiel"
    Dann ergibt sich die Prüfsummen-Zeichenfolge so:

    Aufaddieren der ASCII-Codes:
    'B' = 42 hex
    'E' = 45 hex
    'I' = 49 hex
    'S' = 53 hex
    'P' = 50 hex
    'I' = 49 hex
    'E' = 45 hex
    'L' = 4C hex
    ------------------
    Summe: 24D hex
    Daraus ergibt sich die Prüfsumme zu "4D", den niederwertigen 8 Bit.

    Bitte mal prüfen ob das so stimmt.....

  7. #82
    Registriert seit
    01.03.2015
    Beiträge
    71
    Glaube das passt nicht so ganz, da schon bei dem Testalarm von dir als Prüfsumme "GI" angegeben ist, also kein Hexadezimalwert...

  8. #83
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    Ja leider, wäre zu schön gewesen.....

    Da muss ich wohl nochmal den DAG besuchen und noch weitere Beispiele generieren.
    Geändert von Kater 9 (29.07.2015 um 23:30 Uhr)

  9. #84
    Registriert seit
    01.03.2015
    Beiträge
    71
    Also ich kann jetzt selbst Beispiele generieren [emoji6]
    Leider kenne ich immer noch nicht die Berechnungsgrundlage. Was ich aber schon weiß:

    - Die beiden Prüfzeichen können nicht nur A-Z sein, bis jetzt waren schon @<>= dabei...
    - Die Prüfzeichen erkennen nicht wenn man Zeichen in dem Befehlstext vertauscht
    - der DAU quittiert einen Befehl bzw. lehnt ihn ab wenn die Prüfsumme falsch ist

    Habe ein Script geschrieben, welches per Bruteforce alle Kombinationen durchprobiert bis der DAU das OK gibt.

    Wenn Interesse am Script besteht, dann stelle ich es gerne zur Verfügung (Python Script)

  10. #85
    Registriert seit
    01.03.2015
    Beiträge
    71
    Nachtrag:

    Mist, in den 2 Zeichen ist wohl noch ein Zähler drin. Auf jeden Fall ändern sich die beiden Zeichen bei gleichbleibenden Daten [emoji35]

  11. #86
    Registriert seit
    01.03.2015
    Beiträge
    71
    Kommando zurück, hatte einen Fehler im Script.

    Also es ist kein Zähler in den Prüfzeichen und die Zeichen in einer Nachricht können beliebig vertauscht werden...

  12. #87
    Registriert seit
    29.12.2002
    Beiträge
    264
    Moin zusammen!

    Was für eine Schereibweise muss ich den im Hyperterminal nutzen?
    /02 oder
    irgendwie bekomme ich keine Antwort...

    73 de Christian
    Best 73 de DH6OAI Christian aus Sachsen-Anhalt.

  13. #88
    Registriert seit
    01.03.2015
    Beiträge
    71
    Glaub das bekommst du mit Hyperterminal nicht hin, da es ja Steuerzeichen sind...

  14. #89
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    Zitat Zitat von DH6OAI Beitrag anzeigen
    Moin zusammen!

    Was für eine Schereibweise muss ich den im Hyperterminal nutzen?
    /02 oder
    irgendwie bekomme ich keine Antwort...

    73 de Christian

    Lade Dir mal Realterm, da kannst Du unter "Senden" vordefinierte Strings mit einem Mausclick aussenden. da gehen auch Steuerzeichen

  15. #90
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    Hab auch wieder getestet

    "\02[ITC300AABCDEFGH]4711b[Test]\04HF\0D\0A"

    ist immer gleich, egal wie oft man es auslöst. Das eröffnet schon mal die Möglichkeit den DAU mit Fixalarmen zu beaufschlagen. Die kann man einfach in einem Microcontroller ablegen und auf Tastendruck seriell senden ode in einer Datei ablegen und mit dem PC die Datei senden.

    Wenn man den RIC um eins erhöht geht auch die Prüfsumme um eins hoch. Hier von HF auf HG.

    "\02[ITC300AABCDEFGH]4712b[Test]\04HG\0D\0A"

    D.h. Min. Text und RIC sind in der PS Berechnung enthalten, eine Addition ist naheliegend.

    Der Teil >> [ITC300AABCDEFGH] << ist noch unklar, 1. was er macht und zweitens ob man ihn als konstant ansehen kann.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •