Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Antennenfrage: 4m, TETRA u GPS

  1. #1
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    788

    Antennenfrage: 4m, TETRA u GPS

    Tag zusammen,

    in der Hoffnung, hier jetzt nicht Antennen-Thread den xten aufzumachen, folgende Ausgangssituation:

    Vorhandene Rettungsmittel sollen in den Mischbetrieb TETRA/4m überführt werden, bautechnisch wäre eine einzelne Antenne am einfachsten (Revisionsöffnung im Ausbau).

    Allerdings suche ich aktuell ordentliche Antennen, die mir 4m und TETRA samt GPS anbieten, von 16V-Antennen wurde mir seitens mehrerer Kollegen abgeraten.

    Bei Baumeister habe ich nichts passendes gesehen (Blind?) - hat einer von euch Erfahrungen?

    VG
    No RICs, no fun.

  2. #2
    Registriert seit
    28.01.2007
    Beiträge
    696

  3. #3
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    690

    Bt05251

    Hallo,
    ich hatte auf einem alten RTW die Baumeister&Trabandt BT05251.
    Einwandfrei und flexibel, auch zum Thema Hausdurchfahrten/ EInfahrten der Rettungsstellen.

    edit: Für GPS war eine kostengünstiger Extraempfänger auf dem Armaturenbrett.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  4. #4
    Registriert seit
    08.12.2004
    Beiträge
    788
    Danke für die Antworten; aktuell lacht mich die von selectric (panorama) am meisten an, da da alles geboten wird was ich brauche ;-)

    Gibts da Erfahrungswerte?

    VG
    No RICs, no fun.

  5. #5
    Registriert seit
    04.03.2011
    Beiträge
    132
    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dieser Procom-Antenne gemacht:

    http://www.bos-antennen.de/produkte/...k#flash-block3

  6. #6
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Die von Procom ist schon recht gut... Jedoch wie alle solche Lösungen nicht gerade günstig.

    Bedenke bei deinen Überlegungen bitte auch, das du a) nicht nur die Antennen tauschen musst, was ja durch die RevÖffnung recht einfach geht. Sondern du musst auch b) 2 weitere Antennenkabel einziehen...

    In vielen Fällen wirst du hierfür eh einige Verkleidungsteile demontieren müssen, oft auch inkl. Dachhimmel...
    Dann kann man sich die paar hundert Euronen echt sparen und pflanzt eine 2. TETRA/GPS-Combi Antennen aufs Dach...

    Fliegt 4m mal raus, bleibt der Antennenfuß einfach drauf und der Strahler fliegt runter...

    MfG Fabsi

  7. #7
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Achtung, die Multiline-Antenne (Art.Nr.198284) kann je nach Strahler entweder Tetra,oder 4m-nicht beides gleichzeitig.

    Die Procom "GPS-C 4/TETRA-S-BBMU" wäre hier die erste Wahl,auf 4m funktioniert die um Längen besser als die meisten Baumeister-Antennen.

    Ist die für ein Fahrzeug mit Kofferaufbau? Ausreichende Massefläche ist vorhanden?

    M
    Fundstück aus einer Einbauanleitung eines ATX - Netzteiles:
    "Connect the Motherboard with the powerport"
    Übersetzung: "Verbinden sie das Mutterbrett mit dem Krafthafen".

  8. #8
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von Melderprofi Beitrag anzeigen
    die meisten Baumeister-Antennen.
    Was vermutlich auch oft daran liegt, das die nicht am Heck eingebaut werden *g*

    Leider schon oft genug gesehen ;)

    MfG Fabsi

  9. #9
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    94
    Alle Kombiantennen bleiben immer ein Kompromiß mit Verlusten im Vergleich zu einem 1/4 Lambda oder Gewinnantennen. Über eine Anpaßeinheit werden zwar vernünftige Stehwellenverhältnisse erreicht, das sagt aber nur etwas über die rückläufige Energie aus, nicht jedoch was die Antenne wirklich abstrahlt. Das beste Ergebnis bieten jeweils einzelne Strahler pro Band mit mögichst viel Abstand und entsprechenden Hoch- und Tiefpassfiltern zur Entkopplung bei gleichzeitigem Einsatz von Tetra und 4m. Der reine GPS-Empfang ist unkritisch. Sollte das Fahrzeug nicht ein PKW sein (optische Gründe) würde ich eine Mehrantennenlösung bevorzugen. Letztlich kosten zwei "Singlebandantennen" weniger als eine Kombiantenne und sind oft auch robuster. Ein 0db Tetra Strahler ist doch weniger als 20cm hoch bei 3db Gewinn nur ca 60cm. Da findet sich auf den meisten Einsatzfahrzeugen schon ein Plätzchen.

    Gruß
    Alex
    --
    Alexander Adam

  10. #10
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Wie sieht es (funk-/abstrahlungstechnisch) mit sog. Glasklebeantennen aus? Gibt es da empfehlenswerte Marken, die an (auf dem Dach installierte) Einzelstrahler herankommen?

    Danke


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  11. #11
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    94
    Glasklebeantennen, nicht für 4m und 2m.
    Tetra 1/2 Lambda könnte ganz gut gehen.

    Habe da aber noch keine eigenen Erfahrungen gemacht.

    Gruß
    Alex
    --
    Alexander Adam

  12. #12
    Registriert seit
    30.11.2011
    Beiträge
    18
    Tag,
    Wir haben auf einigen (Ehrenamts-)RTW die Motorola Glasklebeantenne montiert.
    Funktioniert prinzipiell einwandfrei. Allerdings gibts bei einem einzigen Sprinter Probleme, der hat Wärmeschutzverglasung. Dadurch ist der Empfang bei geschlossenem Fenster nur so mittelmäßig, sobald man das Fenster öffnet wirds deutlich besser ;-)
    Funklöcher (mit geschlossenem Fenster) hatten wir hier rund um Frankfurt/Main aber noch nicht.
    Also wohl eher nur was für Bereiche mit guter Netzversorgung?
    Leider ist mir von der Glasklebeantenne noch kein Datenblatt in die Finger gefallen, hat das jemand?
    Grüße,
    Martin

  13. #13
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Ähm, habt ihr am "Ende" der Glasklebeantennen keine Antennenkabel zum Funkgerät?

    Gesendet von meinem Z30 mit Tapatalk

  14. #14
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von Masked2 Beitrag anzeigen
    Wir haben auf einigen (Ehrenamts-)RTW die Motorola Glasklebeantenne montiert.
    Eine Glasklebeantenne von Motorola?
    Hab da gerade mal geguckt, das Antennensortiment von Motorola ist extrem geschrumpft.
    Eine Glasklebeantenne habe ich da nicht gefunden, kenne ich so nur von Drittanbietern (Procom, Kathrein, Vimcom usw.).

    Zitat Zitat von Masked2 Beitrag anzeigen
    Funktioniert prinzipiell einwandfrei. Allerdings gibts bei einem einzigen Sprinter Probleme, der hat Wärmeschutzverglasung. Dadurch ist der Empfang bei geschlossenem Fenster nur so mittelmäßig, sobald man das Fenster öffnet wirds deutlich besser ;-)
    Das hört sich aber nach einem heftigen Fehler im Wageninnern an.
    Wenn der Empfang besser wird wenn ein Fenster geöffnet wird, ist da irgendwas heftig undicht. Die Mindesanforderung der Schirmdämpfung für Tetra also um Lichtjahre verfehlt..:-)

    Und ganz generell:
    Klasklebe-Antennen dürfen ausschließlich auf einschichtigen, nicht bedampften Scheiben montiert werden.
    Sowas auf eine Wärmeschutzverglasung zu kleben macht etwa genau so viel Sinn, wie eine Stationsantenne 10m tief zu vergraben statt sie auf's Dach zu setzen.

    Und ganz generell sind Klasklebeantennen (übrigens ebenso Magnetfußantennen) absolute Kompromisslösungen mit heftigen Negativeigenschaften.
    Im analogen Funk konnte man das bei niederschwelligen Ansprüchen an der Reichweite zwar hinnehmen, aber Tetra ist deutlich empfindlicher auf Impedanzen, Streufelder, vagabundierende HF und vieles mehr, das ich sowas niemals empfehlen könnte.

    Ergo: Für Tetra nix anderes als richtige Antenne mit Loch im Fahrzeugdach.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  15. #15
    Registriert seit
    04.03.2011
    Beiträge
    132
    Zitat Zitat von DG7GJ Beitrag anzeigen
    Ergo: Für Tetra nix anderes als richtige Antenne mit Loch im Fahrzeugdach.
    Da stimme ich dir grundsätzlich zu. Jedoch geht es manchmal nicht anders.

    Beispiel: Leasingfahrzeug des Wehrführers, welches nicht beschädigt werden darf.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •