Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: GPS-Tracking und SDS Empfang/Versand

  1. #1
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    94

    GPS-Tracking und SDS Empfang/Versand

    Moin moin,

    sind schon nichtkommerzielle Projekte zum GPS-Tracking von TETRA-Endgeräten und SDS Empfang/Versand am PC über PEI-Schnittstelle gestartet worden?
    Wie weit sind diese Projekte bisher gediehen?

    Das Drive-Test Projekt von MeisterM "Tetra Netzqualität" scheint ja leider in der Weiterentwicklung eingestellt zu sein (Noch fehlerhafte Anbindung von externen GPS-Empfängern/Übermittlung der Meßdaten an andere/veränderbare Ziele).
    Ein Indoor Projekt (Walk-Test) wäre sicherlich auch hoch interessant um eine Objektversorgung zu testen.

    Kommerzielle Produkte in diesem Bereich sind zur Zeit noch jenseits der bezahlbaren Vorstellungen.

    Es grüsst freundlich
    Alex
    --
    Alexander Adam

  2. #2
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Zitat Zitat von aradam Beitrag anzeigen
    ... SDS Empfang...
    SDS Empfang wird über firEmergency verfügbar sein. Das Feature befindet sich noch in einem frühen Alpha Status in der aktuelle Beta von FE. Mehr ist hier aber nicht geplant.

  3. #3
    Registriert seit
    02.11.2011
    Beiträge
    134
    Hi,

    leider fehlen mir dafür die Geräte um eine solchne Software zu entwickeln. Ggf. wäre sowas natürlich machbar denke die Erfahrung was Programmierung angeht hätte ich ;).

    LG
    Flo

  4. #4
    Registriert seit
    05.08.2011
    Beiträge
    59
    spreche vor allem auch mit deiner zuständigen Autorisierte Stelle welche Vorgaben bezüglich Abfrage Abfrageintervall etc. es in eurem Bereich gibt.

  5. #5
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    94
    Hier geht es ersteinmal um die reinen Anwendungen. Inwieweit je Bundesland die AS Abfrageintervalle limitiert oder nach Einsatzzweck/Organisation überhaupt erstmal zulässt bleibt jeweils dann zu klären. Wir haben mit der AS zusammen im erweiterten Probebetrieb hier schon einige positive gemeinsame Erfahrungen gemacht.

    Wenn die Softwarelösungen aber weiterhin unerschwinglich bleiben, braucht man sich über deren praktische Anwendung im Einsatzfall auch keine Gedanken zu machen. So bleibt es auch für eine gemeinsame TEL oft nur Wunschdenken auf diese taktischen Werkzeuge zugreifen zu können.
    Bisher werden bei uns im Land nur beim IM (LPA/AS) solche Lösungen vorgehalten.
    Bei planbaren Grossveranstaltungen können sie auch teilweise gemeinsam genutzt werden. Nur hat der polizeiliche Bereich gegenüber dem nichtpolizeilichem Bereich häufig in ihren Aufgaben begrüdete gegensätzliche Interessen.

    @Flo: Wo kommst du her und welcher Organisation gehörst du an? Es ist nicht vorgesehen/erlaubt, TETRA Hardware an Dritte weiterzureichen. Die Schnittstellenbeschreibung der PEI ist jedoch keine VS-nfD.

    Es grüsst freundlich
    Alex
    --
    Alexander Adam

  6. #6
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Genau, an Hand der reinen PEI Definition lässt ohne Probleme eine entsprechende Software entwickeln. Auch uns stand keinerlei Hardware zur Verfügung.

    Gesendet via Mobile App

  7. #7
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Zitat Zitat von aradam Beitrag anzeigen
    SDS Empfang/Versand am PC über PEI-Schnittstelle
    Gibts von Motorola schon >10 Jahre. "Short Data PEI Tool". Hast du Zugang zum Motorroller Development Program?

  8. #8
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    94
    Moin moin MeisterM,

    den Zugang habe ich leider nicht. Ich kenne nur das Manual des "Short Data PEI Tool". Wäre daran aber sehr an diesem Tool interessiert.

    OT: Bringst du noch weitere GPS-Empfänger (Navilock 602) an deinem Tool "Tetra Netzqualität" zum Laufen?

    Es grüsst freundlich
    Alex
    --
    Alexander Adam

  9. #9
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Mahlzeit,
    muss dich leider enttäuschen, bin nicht MeisterM sondern MeisterH, und habe mit ihm leider nichts zu tun.

    Gruß

  10. #10
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    94
    H&M ... C&A ...

    ich komm langsam durcheinander :-) oder ich werde alt :-(

    Gruß
    Alex
    --
    Alexander Adam

  11. #11
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    94
    Zitat Zitat von MeisterH Beitrag anzeigen
    Gibts von Motorola schon >10 Jahre. "Short Data PEI Tool". Hast du Zugang zum Motorroller Development Program?
    Kann mir das einer zukommen lassen? Meine Registrierung im MOTOTRBO ADP haut nicht so recht hin.

    Gruß
    Alex
    --
    Alexander Adam

  12. #12
    Registriert seit
    10.08.2014
    Beiträge
    8

    Erweiterte Nutzung von TETRA-Optionen (SDS, GPS, etc.)

    Zitat Zitat von aradam Beitrag anzeigen
    sind schon nichtkommerzielle Projekte zum GPS-Tracking von TETRA-Endgeräten und SDS Empfang/Versand am PC über PEI-Schnittstelle gestartet worden?
    ...
    Kommerzielle Produkte in diesem Bereich sind zur Zeit noch jenseits der bezahlbaren Vorstellungen.
    Was bedeutet denn bezahlbare Vorstellungen für kommerzielle und halbwegs stabile SW-Produkte konkret?
    Es liegt doch an uns als Kunden für Leitstellen- und Einsatzsoftware, wenn selbst für einfache Erweiterungen (z.B. weitere FMS-Auswerteschnittstelle, oder SDS-Adaption) in bestehende IT-Umgebungen namhafte 5-stellige Implementierungskosten eingefordert werden. Es sind SW-Anbieter bekannt, die lassen sich selbst grundlegende Bugs über funktional erweiterte Softwareupdates sehr teuer bezahlen!
    Wer nicht in der Lage ist, ein auch im Detail selbst wirklich überprüfbares Pflichtenhaft zu schreiben, u.a. mit klarer Schnittstellenspezifikation und Performanceanforderungen für spätere Systemergänzungen oder Veränderungen, wird blechen ohne Ende.

    Das Vertiebsprinzip mit 3 Euro für das Steak, 20 Euro für die Pommes sowie Beilagen werden "ergänzend" sofort oder auch später in Gramm abgerechnet, gilt im IT-Bereich immer noch. Daher aufgepasst bei IT-Systemwechseln oder unnötig kundennäher vorgenommene SW-Veränderungen.

    Nun zum eigentlichen Gesichtspunkt. Derzeit sind mir zwei "bezahlbare" PC-Softwarekonzepte mit läuffähiger TETRA-Adaption bekannt (incl. SDS- und GPS-Ansteuerung in beiden Richtungen, Statustableau mit paralleler FMS/SDS-Auswertung sowie integrierter Kartendarstellung, diferenzierter Einsatzdokumentation und gg. vernetzbar): EDP4 und els-pro.
    Dies sagt noch nichts über die Stabilität in verschiedenen Einsatzkonstellationen, die Handhabbarkeit oder über Performancegrenzen, usw. aus.; insbesondere in größeren Einsatzszenarien gerade unter Einbeziehung von TETRA (PEI-Übertragungsrate, ggf. für mehrere Verkehrskreise mit OPTA-Auswertung).
    Hierzu wäre es wünschenswert, wenn nach Einrichtung durch den Foren-Admin ein SW-orientierter Erfahrungsaustaisch unter "funkmeldesystem.de" im Bereich der Leitstellenprogramme fortgeführt werden könnte.
    Natürlich auch für weitere verfügbare PC-Lösungen die noch nicht so bekannt sind.

    Für NRW existiert ein zentrales Projekt unter "statusserver.de"

  13. #13
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    94
    Moin moin Jakob,

    ich sprach nicht von Leitstellensoftware und bei deinen leidvollen Erfarungen mit Herstellern von Leitstellensoftware (in denem Fall klingt das doch arg nach den österreichischen Kollegen) kann nicht ich, sondern nur ein guter Psychiater oder Guru bzw. die Flucht in die Sucht weiterhelfen.

    Ich beziehe mich auf für Hilfsorganisationen kaum zu bezahlende Programme wie den SCOUT (Motorola) oder das DRC9010 (ATS) deren Funktionsumfang durchaus schon in Open Source Projekten abgebildet werden könnte. Sprich Tools mit denen bestimmte Teilbereiche außerhalb einer Leitstelle abgedeckt werden können (Wie ist die Netzabdeckung an und um ein geplantes Veranstaltungsgebiet... Wo stehen gerade die Fußtrupps... Verschicken einer SDS vom PC aus... usw.)

    Gruß
    Alex
    --
    Alexander Adam

  14. #14
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    1.289
    Hi Alex,
    schick mir mal eine E-Mail.
    Ich habe gerade ein bezahlbares Programm in der Entwicklung, das hoffentlich einen Großteil Deiner Anforderungen abdeckt.
    Ich möchte aber dafür hier (noch) keine Werbung machen ;-)

    Grüße,
    Arne
    Einsatzdokumentation und Lageführung
    http://www.einsatzdokumentation.net/
    Digitalfunk im Griff: http://www.tetracontrol.de/

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •