Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Faxanzeige

  1. #1
    Registriert seit
    07.02.2006
    Beiträge
    215

    Faxanzeige

    Hallo zusammen,
    welche Feuerwehr in Bayern hat denn firEmergency mit Faxerkennung problemlos am laufen?

    Irgendwie kriege ich es nicht gebacken; die OCR (Tesseract und Abbyy) funktionieren schlecht.
    Alarmierung nach Fax klappt, aber die Adressanzeige im GoogleMaps und Anzeige der einzelnen Einsatzstichwörter wollen nicht laufen.

    Wer kann mir vielleicht helfen?
    mfg Martin

  2. #2
    Registriert seit
    02.11.2011
    Beiträge
    134
    Zwar nicht firEmergency spezifisch aber wie empfängst du die Faxe?
    Mit der Tesseract ( + optimierte Schriftart die du iwo im Downloadbereich findest) solltest du relativ gute Ergebnisse erreichen.

  3. #3
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Bei uns läuft es einwandfrei:
    ILS Augsburg

    ABBYY (mit angepassten Dateien. Sind im Shop zu finden) + FritzFax + eDocPrintPro + Adresserkennung durch eigenen Programmcode (optimiert für Ldk Dillingen)

    Gesendet via Mobile App

  4. #4
    Registriert seit
    07.02.2006
    Beiträge
    215
    Danke für die Hilfe, mit den angepassten ABBYY-Dateien ist die Faxerkennung schon top geworden.

    D.h. ich muss jetzt für die Faxanzeige eine eigene Einheit erstellen, die nur die Adresse an den Alarmmonitor weitergibt und den Faxtext verschickt.

    Wenn ich die Adresse z.B. in der Textdatei von ABBYY so habe:
    Ort : Laufach - Laufach
    Straße : Raiffeisengasse Haus-Nr. : 8
    wird sie im Alarmmonitor so übernommen:
    Ort : Laufach - Laufach Straße : Raiffeisengasse Haus-Nr. : 8
    Da ja anscheind so eine direkte Übernahme nicht möglich ist, muss ich von unserem Ort und allen umliegenden Orten ein Straßenverzeichnis erstellen?

    Oder kann ich über die Schlüsselwörter mir auch meine Adresse direkt basteln?
    d.h. aus Ort, Straße und Hausnummer eine einzelne Variable errechnen, die dann von Alarmmonitor angezeigt wird?

  5. #5
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Du musst auf jeden Fall die FE Adresserkennung verwenden. Im Wiki gibt's eine Übersicht über alle Modi.
    Die sicherste (aber aufwendigste) ist über das Straßenverzeichnis.
    Wenn du dich ein bisschen mit Java auskennst (oder jemand kennst der es kann), kannst du auch die Adresserkennung via eigenen Programmcode machen. Das ist das einfachste.
    Wir machen das via Programmcode.


    Gesendet via Mobile App

  6. #6
    Registriert seit
    19.07.2012
    Beiträge
    165
    Hier mal unser Beispiel. Wir bekommen eine Alarmmail die immer gleich aufgebaut ist:

    EINSATZART:,Brandeinsatz
    EINSATZSTICHWORT:,Gebäude
    OBJEKT:,
    ORT:,Musterhausen
    ORTSTEIL:,Musterdorf
    STRASSE:,Hauptstrasse,00003.000
    EINHEITEN IM EINSATZ:,FW-Adorf,FW-Bdorf,
    BEMERKUNGEN,keine Personen mehr im Gebäude

    Hinweis:Diese E-Mail kann vertrauliche und/oder rechtlich geschützte Informationen enthalten.

    Ich arbeite für die Adresse mit dem Schlüsselwort. Ich brauche nur den Ortsteil. Wenn er mal nicht mit der Navigation zu finden ist bastel ich in der globalen Textersetzung den Hauptort mit rein und nehme ihn in der Pipeline mit der. Textersetzung wieder raus.

    Meine Schlüsselwortkonfiguration:
    ORTSTEIL:,;EINHEITEN;location_dest

    Globale Ersetzungen:
    STRASSE:,;(weg ersetzen // hier steht dann nach dem ; nichts)
    ,; (zu Leerzeichen)


    Im Alarmtext kommt die Adresse dann mit der Variablen &ZIEL&
    So findet er immer die richtige Navigation und ich brauche kein Adressverzeichnis o.ä. einzugeben. Das restliche Feintuning mach ich dann mit der Textersetzung in der Pipeline bzw. direkt in der globalen Ersetzung.

    Funktioniert ohne Probleme.
    Ich nehme Valium gegen meinen Durchfall! Es hilft zwar nicht gegen den Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf wenn ich ins Bett kacke !!!

  7. #7
    Registriert seit
    16.12.2010
    Beiträge
    433
    Da du ja anscheinend aus dem Ldkr. AB kommst kannst du dir die Adresse für den Alarmmonitor für die Anzeige auf der Karte über die Gauss Krüger Koordinaten anzeigen lassen, das sollte sogar genauer als google sein da dort nicht alle Hausnummern eingepflegt sind.

    Die Adresse kannst du dir dann immernoch auf dem AM anzeigen lass indem du sie in eine Variable schreibst und im mittleren Feld als eigene Variable anzeigen lässt. Lässt sich durch Textersetzung klar darstellen.

    Für das Laufach - Laufach habe ich mir, wie die schon erwähnt hast eine Ersetzung für die umliegenden Ortschaften erstellt. Also " - Laufach;" " - Hain" u.s.w

    Grüße,
    FFSSBZ

  8. #8
    DeLocke Gast
    Ich häng meine Frage/Problem einfach mal hier dran.

    Ich bin gerade dabei Faxanalyse zu testen und einzurichten. Allerdings bin ich jetzt auf ein Problem gestoßen - das Fax sieht nicht immer gleich aus.

    Fax1:
    EINSATZSTICHWORT: TH klein
    NOTFALLGESCHEHEN: Erkundung Hilfeleistung
    SACHVERHALT: blablubb
    EINSATZBEGINN: 01.01.2000

    Fax2:
    EINSATZSTICHWORT: TH klein
    EINSATZBEGINN: 01.01.2000

    Wie bekomme ich denn das abgefangen?

    Mache ich als Schlüsselwörter folgendes
    EINSATZSTICHWORT;EINSATZBEGINN;keyword

    kommt das hier bei raus:

    Fax1: TH klein NOTFALLGESCHEHEN: Erkundung Hilfeleistung SACHVERHALT: blablubb

    Fax 2: TH klein

    Die einzige Lösung die mir aktuell einfällt ist auf den Zeilenumbruch als Ende-Zeichen zu gucken. Aber geht das und wenn ja welches ist das?

    Was passiert wenn ich Schlüsselwörter definiere und die dann nicht in der Fax-txt-Datei vorhanden sind?

  9. #9
    DeLocke Gast
    Ich präzesiere das ganze mal noch etwas.

    In der fax.txt ist als Zeilenumbruch immer "CR" "LF" drin. Sieht man wenn man die Datei mit einem Editor öffnet der nicht darstellbare Zeichen abbilden kann.

    Und auf die würde ich jetzt gerne zugreifen können als Ende Zeichen für einen String.

    Geht das?

  10. #10
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Zitat Zitat von DeLocke Beitrag anzeigen
    ...
    Was passiert wenn ich Schlüsselwörter definiere und die dann nicht in der Fax-txt-Datei vorhanden sind?
    Dann stehen die auch im Alarm nicht drin.

    Zitat Zitat von DeLocke Beitrag anzeigen
    Ich präzesiere das ganze mal noch etwas.

    In der fax.txt ist als Zeilenumbruch immer "CR" "LF" drin. Sieht man wenn man die Datei mit einem Editor öffnet der nicht darstellbare Zeichen abbilden kann.

    Und auf die würde ich jetzt gerne zugreifen können als Ende Zeichen für einen String.

    Geht das?
    Aktuell nicht, da alles als "zusammenhängender" Text behandelt wird.
    Wir werden das Input-Plugin dahingehend anpassen.

  11. #11
    DeLocke Gast
    Zitat Zitat von firEmergency Beitrag anzeigen
    Dann stehen die auch im Alarm nicht drin.



    Aktuell nicht, da alles als "zusammenhängender" Text behandelt wird.
    Wir werden das Input-Plugin dahingehend anpassen.
    Super - ich helfe mir dann solange weiter das ich die anderen Stichworte einfach durch "nichts" ersetze

  12. #12
    DeLocke Gast
    Zitat Zitat von firEmergency Beitrag anzeigen
    Dann stehen die auch im Alarm nicht drin.



    Aktuell nicht, da alles als "zusammenhängender" Text behandelt wird.
    Wir werden das Input-Plugin dahingehend anpassen.
    Bis wann werdet ihr das angepasst haben?

  13. #13
    DeLocke Gast
    Noch eine weitere Frage:

    Es kommt vor das alarmierte Einheiten doppelt im Fax stehen.

    Mit Textersetzung komme ich hier ja leider nicht weiter, auch reguläre Ausdrucke sind das falsche Mittel

    Gibt es hierfür ein Plugin/Vorschlag/Idee wie ich das gelöst bekommen könnte das ich die alarmierten Einheiten nur einmal angezeigt bekomme?

    Beispiel:
    FWADORF Alarm
    FWBDORF Alarm
    FWCHEF Alarm
    FWADORF Alarm
    FWBDORF Alarm
    FWCHEF Alarm

  14. #14
    DeLocke Gast
    Zitat Zitat von firEmergency Beitrag anzeigen
    Dann stehen die auch im Alarm nicht drin.



    Aktuell nicht, da alles als "zusammenhängender" Text behandelt wird.
    Wir werden das Input-Plugin dahingehend anpassen.
    Das Dateiüberwachungsplugin kann das auch nicht...

  15. #15
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Ja, das stimmt. Hier und im Mail Input muss es noch angepasst werden

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •