Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: DTMF Decoder

  1. #1
    Registriert seit
    14.04.2014
    Beiträge
    78

    DTMF Decoder

    Hi Leute,

    wir alarmieren bei uns im Kreis noch analog auf dem Betriebskanal mit 5 Ton folgen.
    In letzter zeit (vor 5 Minuten auch wieder) sendet irgendjemand immer wieder um diese Uhrzeit mehrere Folgen aus DTMF Tönen, und zwar immer genau 5 Töne. Jetzt vermute ich dass hier jemand mutwillig Feuerwehrleute aus dem Bett holen will. Um diese Vermutung zu untermauern würde ich gerne die DTMF Folgen decodieren, habe aber noch keine brauchbare Decoder Software gefunden. Kann mir jemand eine Software empfehlen, oder hat jemand eine andere idee wieso jemand DTMF töne auf einem BOS Kanal aussendet ? Irgendwie geht mir aber auch der Gedanke nicht in den Kopf dass es jemand (wie auch immer) auf die Reihe bekommt auf dem entsprechenden Kanal zu senden, sich die passenden Tonfolgen zu beschaffen, aber dann mit dem Falschen Tonsystem sendet.

    Mfg
    Sebi

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    http://www.polar-electric.com/DTMF/Index.html

    Oder, falls das nicht klappt und du die Möglichkeit hast, mal eine solche ausgesendete Tonfolge als Audiodatei bereitstellen...
    Dann könnte man sich das in einer guten Audio-Software mal näher anschauen...

    Dann hättest du zumindest schnell raus, ob die Tonlängen passen und um welches Tonsystem es sich dabei handelt ;)

    Es könnte ja auch sein, das jemand inzwischen eine billige und zudem falsch programmierte Betriebsfunkgurke hat. Die können von Haus aus genau dein Problem erzeugen...

    ---

    Und generell:
    Handelt es sich um BOS-Frequenzen, umgehende Meldung an die zuständige Stelle der Funküberwachung (je nach BL die LZPT oder BNetzA)

    MfG Fabsi

  3. #3
    Registriert seit
    14.04.2014
    Beiträge
    78

    DTMF Decoder

    Okay danke, ich werd das morgen mal genau durchsehen und mich dann mal auf die lauer legen. Meine Befürchtung ist halt dass wenn es jemand ist der das mutwillig macht, er dahinter kommt dass er das falsche System hat und sich das richtige besorgt. Und dann haben wir den Salat. Melden werde ich das ganze auf jeden fall mal. Vielleicht schaff ich es beim nächsten mal ein wav file zu machen.

    Mfg
    Sebi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •