Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Keine Durchsage (Swissphone Quattro XLi)

  1. #1
    Registriert seit
    04.04.2014
    Beiträge
    7

    Keine Durchsage (Swissphone Quattro XLi)

    Hallo,
    bei meinem Swissphone Quattro kommt seit der letzten Programmierung keine Alarmdurchsage mehr nach der Alarmierung. Der Melder bleibt einfach leise. An was kann das liegen?

    Gruß

  2. #2
    Registriert seit
    24.01.2014
    Beiträge
    22
    Wahrscheinlich ist er nur auf "Ton" programmiert. Um nach dem Alarmton zu quatschen, muss er zusätzlich auf Sprache programmiert sein.
    Also T+S programmieren, dann dürfte es gehen.
    Und nur bei S für Sprache hättest Du keinen Alarmton, dafür aber die Durchsage....
    Aber Dein Funkwart müsste das wissen. Frag den doch einfach mal.
    Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr. Drum geh auch Du zur Feuerwehr!

  3. #3
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus,

    ich würde jetzt einfach mal sagen, dass es an der Programmierung liegt...
    Bring den Melder zu dem, der ihn programmiert hat, und verlange Nachbesserung.
    Wird denn heutzutage nach einer Programmierung kein Funktionstest mehr gemacht, bei dem solche Sachen auffliegen?

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  4. #4
    Registriert seit
    24.01.2014
    Beiträge
    22
    Vielleicht hats der Programmierer einfach übersehen. Sowas passiert einfach mal.
    Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr. Drum geh auch Du zur Feuerwehr!

  5. #5
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Servus,

    deswegen ja die Frage, ob man heutzutage nach einer Programmierung keinen Funktionstest mehr macht. Denn dann würde auffallen, dass nach der Alarmauslösung kein Pegelton vom Messplatz im Lautsprecher des Melders zu hören ist.
    Sowas passiert nicht eben einfach mal, sondern das passiert, wenn sich selbsternannte Programmierer ohne die notwendigen Gerätschaften an diese Technik heranwagen.

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  6. #6
    Registriert seit
    24.01.2014
    Beiträge
    22
    Da muss ich Dir voll und ganz zustimmen. Ich meinte ja nur, daß da jemand (wer auch immer) nicht aufgepasst hat. Also ab das Ding und Korrektur vornehmen lassen. Ich hab auch schon mal einen neuen Melder reinbekommen mit fertiger Programmierung. Top Händler, und doch hat er die 2. Schleife nicht richtig abschreiben können vom Auftrag...
    Deshalb miente ich, das kommt schon mal vor. Auch wenn es nicht passieren darf.
    Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr. Drum geh auch Du zur Feuerwehr!

  7. #7
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Zitat Zitat von Quietschphone Beitrag anzeigen
    Servus,

    deswegen ja die Frage, ob man heutzutage nach einer Programmierung keinen Funktionstest mehr macht. Denn dann würde auffallen, dass nach der Alarmauslösung kein Pegelton vom Messplatz im Lautsprecher des Melders zu hören ist.
    Sowas passiert nicht eben einfach mal, sondern das passiert, wenn sich selbsternannte Programmierer ohne die notwendigen Gerätschaften an diese Technik heranwagen.

    Gruß
    Alex
    Richtig,auch Dank dieses Forums ist es so,wie es ist.
    Ich denke dass mittlerweile 75% der "Programmierer" (Progstation selbst gebaut und SW als ...kopie) nicht die Möglichkeit haben,einen Melder nach dem Programmieren zu testen.

    M
    Fundstück aus einer Einbauanleitung eines ATX - Netzteiles:
    "Connect the Motherboard with the powerport"
    Übersetzung: "Verbinden sie das Mutterbrett mit dem Krafthafen".

  8. #8
    Registriert seit
    04.04.2014
    Beiträge
    7
    Ich programmier des alles selbst, machs nur noch nicht so lange. Komischerweise kommt nur bei einer Schleife keine Durchsage. Bei der ist jedoch trotzdem Ton und Sprache programmiert...

  9. #9
    Registriert seit
    24.01.2014
    Beiträge
    22
    Dann kommt vielleicht grundsätzlich bei genau dieser Schleife keine Durchsage der Leitstelle. Möglicherweise hast Du Dir ja eine Relais-Testschleife draufprogrammiert. Was will der Disponent denn da durchsagen? Die Relaistation kann ihn ja gar nicht hören...
    Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr. Drum geh auch Du zur Feuerwehr!

  10. #10
    Registriert seit
    04.04.2014
    Beiträge
    7
    Durchsage kommt immer. Und wenn ich dann schnell die Mithörfunktion anschalte hör ich die Durchsage sogar noch. Aber wie gesagt der schaltet den Funk nicht auf nachdem der Alarm rausging.

    Muss ich Manuelles Mithören oder das Nachrauschen aktiviert haben?

  11. #11
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Ist vielleicht die Rücksetzzeit zu kurz eingestellt?

    M
    Fundstück aus einer Einbauanleitung eines ATX - Netzteiles:
    "Connect the Motherboard with the powerport"
    Übersetzung: "Verbinden sie das Mutterbrett mit dem Krafthafen".

  12. #12
    Registriert seit
    04.04.2014
    Beiträge
    7
    Ich hab hier mal alles zusammen gesetzt:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Unbenannt.png 
Hits:	289 
Größe:	11,4 KB 
ID:	15648  

  13. #13
    Registriert seit
    22.03.2014
    Beiträge
    26
    Der Squelch ist nur auf 4 Sekunden.
    Bedeutet das der Melder nach der Alarmierung nur 4 Sekunden auf ist! TR-BOS ist 30 Sekunden!
    Hab es aber selber auf 60 Sekunden.


    Wenn dann als Beispiel

    Die lLeitstelle alarmiert, dein Melder auslöst und die alarmdurchsage erst nach 5 Sekunden kommt, ist klar das der Melder ruhig ist und keine Durchsage durch lässt, weil er ja schon wieder zu gemacht hat.

    Lg

  14. #14
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Zitat Zitat von Beowulf112 Beitrag anzeigen
    Der Squelch ist nur auf 4 Sekunden.
    Bedeutet das der Melder nach der Alarmierung nur 4 Sekunden auf ist! TR-BOS ist 30 Sekunden!
    Hab es aber selber auf 60 Sekunden.


    Wenn dann als Beispiel

    Die lLeitstelle alarmiert, dein Melder auslöst und die alarmdurchsage erst nach 5 Sekunden kommt, ist klar das der Melder ruhig ist und keine Durchsage durch lässt, weil er ja schon wieder zu gemacht hat.

    Lg
    Servus,

    das erklärt aber nicht, warum nur bei der einen Schleife keine Durchsage kommt, bei anderen aber schon.
    Die Einstellungen aus dem Screenshot gelten aber global für den Melder.
    Interessant wäre das komplette File oder ein Screenshot der restlichen Einstellungen.

    Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  15. #15
    Registriert seit
    22.03.2014
    Beiträge
    26
    Das erklärt es schon, wenn die Leitstelle die Durchsage direkt nach alarmierung tätigt, bleibt der Melder ja auf!

    Wenn die Durchsage erst nach diesen 4 Sekunden kommt ist der Melder zu.

    Einfach den Squelch umstellen und dann nochmal ne Rückmeldung geben LG.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •