Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 20 von 20

Thema: Keine Durchsage (Swissphone Quattro XLi)

  1. #16
    Registriert seit
    24.01.2014
    Beiträge
    22
    Wie Beowulf112 schon schrieb:
    normalerweise muss doch die Leitstelle mit der Durchsage ab Ende der letzten alarmierten Fünftonfolge fünf Sekunden warten. Sonst würde ja die Hälfte der Durchsage ja schon laufen, während der Melder noch den Alarmierungston abspielt. Das sind nämlich nach TR-BOS 5 Sekunden.
    Wenn allerdings die Leitstelle nach der Fünftonfolge noch einen sogenannten Weckton bzw. Kanalbelegtton (pieeeep-pieeeep-pieeeep-pieeeep-pieeeep) für die Dauer von 5 Sekunden aussendet, dann könnte der Disponent an diesen direkt die Durchsage tätigen, weil ja der Melder dann mit dem Alarmton abspielen fertig is.
    Vielleicht ist das ja bei anderen Schleifen so aber eben bei der einen nicht.
    Aber ich denke auch, das es einfach am Squelch liegt. Höher setzen (BOS 30 Sek.) und abwarten.

    Halt uns da mal auf dem Laufenden.
    Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr. Drum geh auch Du zur Feuerwehr!

  2. #17
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Zitat Zitat von QuattroFan Beitrag anzeigen
    Wenn allerdings die Leitstelle nach der Fünftonfolge noch einen sogenannten Weckton bzw. Kanalbelegtton (pieeeep-pieeeep-pieeeep-pieeeep-pieeeep) für die Dauer von 5 Sekunden aussendet, dann könnte der Disponent an diesen direkt die Durchsage tätigen, weil ja der Melder dann mit dem Alarmton abspielen fertig is.
    Sich darauf zu verlassen, ist aber ein Spiel mit dem Feuer.
    Gerade, wenn z.B. mehrere Einsätze parallel laufen (womöglich auf mehreren Kanälen), oder noch eine Eingabe im Einsatzleitrechner erfolgt, kann das schon mal ein bisschen dauern...
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

  3. #18
    Registriert seit
    24.01.2014
    Beiträge
    22
    Da hast Du vollkommen Recht. Deshalb ist ja auch die Squelch-Funktion nach TR auf 30 Sekunden einzustellen, damit genug Zeit bleibt eine Durchsage bzw. einen Funkspruch zu tätigen. Und sollte die Durchsage dann erst in Sekunde 29 bekinnen, dann fängt die Zeit wieder von vorne an. Erst wenn für die eingestellte Squelch-Zeit nix mehr auf dem Kanal passiert, dann schaltet der melder wieder ab. Aber das ist ja bekannt. Unsere Leitstelle z.B. sendet keinen Kanalbelegtton aus. Die Nachbarleitstelle aber schon. Das ist von ILS zu ILS verschieden. Warum weiß ich nicht.
    Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr. Drum geh auch Du zur Feuerwehr!

  4. #19
    Registriert seit
    22.03.2014
    Beiträge
    26
    Zitat Zitat von QuattroFan Beitrag anzeigen
    Da hast Du vollkommen Recht. Deshalb ist ja auch die Squelch-Funktion nach TR auf 30 Sekunden einzustellen, damit genug Zeit bleibt eine Durchsage bzw. einen Funkspruch zu tätigen. Und sollte die Durchsage dann erst in Sekunde 29 bekinnen, dann fängt die Zeit wieder von vorne an. Erst wenn für die eingestellte Squelch-Zeit nix mehr auf dem Kanal passiert, dann schaltet der melder wieder ab. Aber das ist ja bekannt. Unsere Leitstelle z.B. sendet keinen Kanalbelegtton aus. Die Nachbarleitstelle aber schon. Das ist von ILS zu ILS verschieden. Warum weiß ich nicht.
    Richtig, deswegen mein ich es liegt am Squelch, was die Programmierung betrifft, weiß ich mittlerweile was ich machen muss, was aber wenn direkt was mit dem Melder ist(siehe mein XLi) hehe ;)

    da das Squelch nur auf 4 Sekunden lauf dem Bild vom T. E. programmiert ist, einfach umprogrammieren und fertig ;)
    Unsere ILS Lässt die Schleifen als Kettenalarm runter, und OHNE Weckton..

    Naja bald kommt eh Pocsag(Angeblich^^ warten wir aber nochmal 2 Jahre^^)

    Schönes Osterfest.

    & an den T.E bitte bescheid geben, wenn es wirklich "nur" am Squelch lag ;)

  5. #20
    Registriert seit
    04.04.2014
    Beiträge
    7
    Lag am Squelch, danke euch! Funktioniert jetzt einwandfrei!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •