Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 23 von 23

Thema: Motorola MTP 830 / 850 im Atemschutzeinsatz

  1. #16
    Registriert seit
    07.12.2004
    Beiträge
    147
    Da wir demnächst in den Probebetrieb gehen, wollte ich einmal fragen, ob es hier neue Erkenntnisse in dem Bereich gibt.

    Schädeldeckenmikrofone o.ä. gibt es ja hier auch z.B. relativ günstig
    http://www.funkhandel.com/Profi-Scha...rofon-SDM33-DP

  2. #17
    Registriert seit
    13.02.2002
    Beiträge
    159
    Für Hessen kann ich folgendes sagen:
    Durch das letzte update ist die Verständigung gut bis sehr gut geworden.
    Die Sprache kommt deutlich rüber, Neben- sowie Atemgeräusche sind ordentlich gefiltert.
    Natürlich hängt es auch stark von der einzelnen Person unter der Maske ab.
    Aber im großen und ganzen bin ich mit der momentan Qualität zufrieden.
    Wir verwenden MTP850 mit original Faustmikrofon.

  3. #18
    Registriert seit
    07.12.2004
    Beiträge
    147
    Dann lass ich mich mal überraschen.

    Solche Dinge wie Schädeldeckenmikrofon oder Kehlkopfmikrofon hat keiner im Einsatz oder?

  4. #19
    Registriert seit
    18.06.2006
    Beiträge
    1.728
    Ich meine ich habe beides zum "Testen" mal liegen, aber für MTP850ex, das Kehlkopfmikro auf jeden Fall.

    Von diesem weiß ich, dass es "umständlich" zum Anlegen ist, da es keinen Verschluss hat, muss es vor allem anderen (Flammschutzhaube, Maske) angelegt werden. In der Industrie war das damals ein Ausschlussgrund, da die Gefahr bestünde, dass man sich selbst an dem Halsband aufhängt, daher auch Lanyards nur mit Sicherheitsverschluss...

    Schädeldeckenmikro gibt es von Ceotronics. Leider weiß ich nicht, wie die aktuellen Helme damit ausgerüstet werden können. Sonst hatten wir immer einige Gallet-Helme fertig bestückt, diese wurden dann hauptsächlich für CSA-Einsatz genutzt.

    Ich sehe da große Problematik, wenn man die Sprechgarnituren nicht selbst einpegeln kann, weil man nicht an die Codeplugs darf. Sicherlich gibt es tolles Zubehör, aber dazu gehört ein genau so gutes Nutzungskonzept...

    Im reinen Atemschutzeinsatz habe ich entsprechende Sprechgarnituren nie vermisst. Da sind die Maskensprechgarnituren das höchste der Gefühle, am einfachsten ist die Nutzung des Faustmikrofons...

    Einzig und allein im CSA-Einsatz könnte man sich diese Gedanken machen.

    Hast du ATEX-Geräte da? Sonst könnte man ja mal drüber sprechen, wenn du z.B. das Kehlkopfmikro mal testen möchtest...

  5. #20
    Registriert seit
    10.04.2014
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von Thorsten Beitrag anzeigen
    Aber im großen und ganzen bin ich mit der momentan Qualität zufrieden.
    Wir verwenden MTP850 mit original Faustmikrofon.
    Hallo Thorsten,

    welche Faustmikros und welches Audioprofil verwendet ihr?


    mkG
    Andreas Leveloh

  6. #21
    Registriert seit
    13.02.2002
    Beiträge
    159
    Wir verwenden die Original Motorola Faustmikros und als Profil gibt es in bei uns nur Standard.

  7. #22
    Registriert seit
    09.08.2011
    Beiträge
    32
    Es gab/gibt wohl zwei verschiedene Handmikrofone PMMN 4025 (klein) und PMMN 4085 (groß). Das große soll deutlich besser funktionieren, was wir, die wir keine AGT haben (DRK) nur bestätigen können. Inwieweit da unter Atemschutz ein unterschied besteht kann ich nicht sagen.

    Gruß Frank

  8. #23
    Registriert seit
    13.02.2002
    Beiträge
    159
    Im Warenkorb Hessen gibt es nur die PMMN4085, von daher fiel uns die Wahl recht einfach ;-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •