Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Einführung digit. Alarm.: Melder mit oder ohne Ladegeräte beschaffen

  1. #1
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    985

    Einführung digit. Alarm.: Melder mit oder ohne Ladegeräte beschaffen

    Hallo,

    nachdem in nächster Zeit die digitale POCSAG-Alarmierung bei uns nun eingeführt werden wird, beginnen so langsam erste Vorüberlegungen.

    Lieferant der Melder wird die Firma Swissphone sein.

    Bekanntlich haben POCSAG- Melder recht lange Akku- bzw. Batterielaufzeiten.

    Habt ihr zusätzlich zu den Meldern noch Ladegeräte beschafft? Oder stellt ihr Batterien bzw. zentral normale Akkuladegeräte bereit und jeder nimmt sich eine neue Batterie bzw. Akku raus, wenn der alte leer ist.

    Eine weitere Frage an all diejenigen, die erst kürzlich umgestellt haben. Was hat euch den ein normaler Melder-Lader bei einer entsprechend großen Abnahmemenge gekostet? (im Zweifel auch per PN)

    Gruß
    Florian

  2. #2
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    990
    Zum ersten gibt es immer wieder Leute die es schaffen einen Akku oder Batterie falsch ein zusetzten. Wie auch immer. Oder die Gefahr "ich komme die nächsten Tage nicht an was neues, so nehme ich das was ich finde" oder ähnliches. Aus diesen gründen ist es bei uns gar nicht mehr möglich bei neuen Meldern die Akkus selber zu tauschen. (Per Siegel verboten). Daher mein Tipp die Geräte komplett mit Ladegerät zu beschaffen und abzugeben. Für das was ein Melder der zerstört wurde, wie oder warum auch immer bekommt ihr schon ein paar Ladegeräte. Außerdem werden dann keine Reserve Akkus zweckentfremdet oder gehen verloren und fehlen wenn wie gebraucht werden.

  3. #3
    Registriert seit
    24.01.2014
    Beiträge
    22
    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß Ihr momentan auch (analoge) Swissphone Melder habt. Falls Ihr die Quattro-Reihe habt, dann könnt Ihr normalerweise die Ladegeräte zumindest bei den digitalen Boss bzw. Hurricane-Geräten von Swissphone auch benutzen.
    Allerdings würde ich für jeden neuen Melder auch gleich das passende Ladegerät dazu kaufen.
    Quasi für jeden Aktiven von Euch einen Melder + Ladegerät.
    Zusätzlich Ein paar Komplettsätze auf Reserve. Schließlich kann ja doch mal einer kaputtgehen. Oder es kommt Ein/e neue/r Kamerad/in in Eure Wehr. Die müssen dann schließlich auch alarmiert werden.

    Und die Alt-Geräte auf jeden Fall vorerst mal als "Rückfallebene" behalten...

    Die ganze Großbestellung müsst Ihr mit dem Funkhändler Eures Vertrauens abklären. Am Besten verschiedene Angebote einholen. Vor allem von dem, bei dem Ihr schon seid.
    Normalerweise sind das aber eh Kosten, die Eure Gemeinde- oder Stadtverwaltung übernehmen sollte bzw. muss. Schließlich sind die für Eure (Standart-)Ausrüstung verantwortlich. Und dazu gehören nunmal auch die Melder, weil über Facebook gibts noch keine Alarmierung... ;-)
    Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr. Drum geh auch Du zur Feuerwehr!

  4. #4
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    Zitat Zitat von florian M. Beitrag anzeigen
    Hallo,

    nachdem in nächster Zeit die digitale POCSAG-Alarmierung bei uns nun eingeführt werden wird, beginnen so langsam erste Vorüberlegungen.
    Definiere doch mal bitte "in nächster Zeit"


    Zitat Zitat von florian M. Beitrag anzeigen

    Lieferant der Melder wird die Firma Swissphone sein.
    Wie kannst Du da so sicher sein?

  5. #5
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    985
    Landkreis Südwestpfalz wird als erstes digital alarmieren.
    Swissphone hat Melder vorgestellt.
    BOSS 710, 915 , 920ex, 925, 935 und den RES Q. + ein Sirenensteuerempfänger mit IDEA, wobei ich das noch nicht ganz verstanden habe was das bei dem DSE bringen soll.

  6. #6
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von florian M. Beitrag anzeigen
    ein Sirenensteuerempfänger mit IDEA, wobei ich das noch nicht ganz verstanden habe was das bei dem DSE bringen soll.
    Das war eine Forderung in der Ausschreibung...

    Wobei der DSE selbst von Sonnenburg ist (soweit mir bekannt)
    Dieser wurde in dem Auswertung lediglich darum erweitert, das man noch ein verschlüsseltes Steuerkommando zum Auslösen der Sirene mitschicken muss...

    Soll Fehlalarmierungen der Sirenen verhindern, denn nur mit der RIC und Sub-Ric klappt es dann nicht mehr...

    MfG Fabsi

  7. #7
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    Zitat Zitat von florian M. Beitrag anzeigen
    Landkreis Südwestpfalz wird als erstes digital alarmieren.
    Swissphone hat Melder vorgestellt.
    BOSS 710, 915 , 920ex, 925, 935 und den RES Q. + ein Sirenensteuerempfänger mit IDEA, wobei ich das noch nicht ganz verstanden habe was das bei dem DSE bringen soll.
    Das ist aber interessant.... Wie hat der DSE ausgesehen? Ist der von der Ansicht her wirklich von Sonnenburg? Gibt es ein Bild? Wer weiß näheres?

  8. #8
    Registriert seit
    25.04.2005
    Beiträge
    105
    Davon gabs bereits Bilder im Netz. Auf einem Werbeprospekt von Swissphone.

  9. #9
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    ok, das sollte dann langen, Aussehen und Bezeichnung CR220 lassen doch ein Produkt von Sonnenburg vermuten

  10. #10
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Um noch einmal auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen: Ich habe sowohl DME mit Ladegerät (Boss/Patron) als auch solche ohne (Alphapoc). Für den "Erstmelder", den jeder FA hat, kommt m.E. nur ein DME mit Ladegerät in Frage. Alles andere ist zu unkomfortabel und auch fehleranfällig, wie bereits geschrieben.

  11. #11
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    985
    So der Sirenensteuerempfänger wurde in Zusammenarbeit von Swissphone und Sonnenburg entwickelt.
    Auf der Swissphone Seite sind die Datenblätter online.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •