Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 25 von 25

Thema: Digitalfunk im Bereich Saarland-Rheinland/Pfalz

  1. #16
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    969
    Recht hat er der Status! :)

  2. #17
    Registriert seit
    08.12.2011
    Beiträge
    298
    Das liegt nur an den Statuten :-)

  3. #18
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    985
    Ehm OK,

    das mit den Gruppen zusätzlich eine Art Gruppennummer zu hinterlegen finde ich clever. Dann kann man ja per Direktzugriff sicherlich direkt in die richtige Gruppe.

    Schade wieder, dass jedes Bundesland hier wieder seine eigene Suppe kocht. Wieder keine Vereinheitlichung ;-(

    Gruß
    Florian

  4. #19
    Registriert seit
    19.05.2012
    Beiträge
    17
    Hi Hero...das mit den Statusmeldungen wird im Saarland nicht funktionieren....jdf. digital nicht.

    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

  5. #20
    Registriert seit
    17.02.2014
    Beiträge
    11
    Zitat Zitat von J@n Beitrag anzeigen
    Hallo,

    auch bei uns sind die Gruppen mit Klarnamen bezeichnet, nur zusätzlich haben die Gruppen auch eine Nummer die im Display angezeigt wird, und über diese auch direkt angewählt werden kann.

    Gruß Jan
    in RLP gibt es nur Klartext also keine nummern deswegen kann dir da leider von der Bedienmannschaft leider keiner ne Auskunft geben eventuell könntest du das ganze über die Autorisierte stelle RLP erfragen

  6. #21
    meierzwo Gast
    Zitat Zitat von florian M. Beitrag anzeigen
    Ehm OK,

    das mit den Gruppen zusätzlich eine Art Gruppennummer zu hinterlegen finde ich clever. Dann kann man ja per Direktzugriff sicherlich direkt in die richtige Gruppe.

    Schade wieder, dass jedes Bundesland hier wieder seine eigene Suppe kocht. Wieder keine Vereinheitlichung ;-(

    Gruß
    Florian
    Das ist eine Frage des verwendeten Gerätetyps und der Programmierung. Bei Sepura kann man den Gruppennamen und den Programmspeicherplatz anzeigen lassen und dann auch den Direktzugriff zulassen. DMO 307F ist dann z.B. im Gerät auf Speicherplatz 307 hinterlegt worden. Bei den TMO Gruppen ist das dann nicht mehr ganz so eindeutig wenn man nur Klarnamen verwendet. Die wichtigsten Gruppen und deren Speicherplatz kennt man zwar irgendwann aber das kann sich mit jeder neuen Version des Fleetmappings auch wieder ändern.
    In der letzten Version der NRW Musterprogrammierung hat man in der Sepura Vorlage genau dieses Feature deaktiviert. Angeblich weil Motorola diese Direktwahl nicht kann und man eine einheitliche Bedienung will. Nun ja, muss man ja nicht so übernehmen. Ich kenne Motorola nicht, aber geht da ein Direktaufruf eines Programmspeicherplatzes tatsächlich nicht?

  7. #22
    Registriert seit
    14.01.2004
    Beiträge
    425
    Hallo,


    Zitat Zitat von Feuerwehrler86 Beitrag anzeigen
    in RLP gibt es nur Klartext also keine nummern deswegen kann dir da leider von der Bedienmannschaft leider keiner ne Auskunft geben eventuell könntest du das ganze über die Autorisierte stelle RLP erfragen

    Versuchen kann man dies bestimmt, aber es bringt einen nicht weiter, denn die Nummer ist abhängig vom jeweiligen Codeplug/Softwarestand. Das heißt selbst wenn ihr in RLP solche Nummern hättet wären die höchstwahrscheinlich nicht die selben wie bei uns. Das kann man im Saarland schön an den unterschiedlichen Softwareständen sehen bei dem alten waren die nummern 3 Stellig bei der neuen Version 4 Stellig und trotzdem können die Funkgeräte sich unterhalten wenn sie die selbe Gruppe geschaltet haben.

    Gruß Jan

  8. #23
    Registriert seit
    17.02.2014
    Beiträge
    11
    Zitat Zitat von J@n Beitrag anzeigen
    Hallo,





    Versuchen kann man dies bestimmt, aber es bringt einen nicht weiter, denn die Nummer ist abhängig vom jeweiligen Codeplug/Softwarestand. Das heißt selbst wenn ihr in RLP solche Nummern hättet wären die höchstwahrscheinlich nicht die selben wie bei uns. Das kann man im Saarland schön an den unterschiedlichen Softwareständen sehen bei dem alten waren die nummern 3 Stellig bei der neuen Version 4 Stellig und trotzdem können die Funkgeräte sich unterhalten wenn sie die selbe Gruppe geschaltet haben.

    Gruß Jan

    hallo Jan,

    klar ändert sich die Gruppennummerierung von Codeplug zu Codeplug da auf Bundesebene (BDBOS) die Gruppenzuteilung->Nummerzuteilung gemacht wird und immer mal wieder irgendwelche Gruppen Hinzukommen bzw wegfalle deswegen ändert sich die Nummer einer jeweiligen Gruppe was sich aber nicht Ändert bzw nur sehr selten ist der Namen der Gruppe zb. RP_Ko oder ähnlich....

  9. #24
    Wizard Gast
    Zitat Zitat von WernerG Beitrag anzeigen
    Der Status, die Status 😎
    Danke! :-)

    Hab erst nicht verstanden, was "Staten" bedeuten soll....

  10. #25
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Ging mir auch so als ich noch dachte, die Mehrzahl von Status wäre Stati 😎😉


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •