Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 41

Thema: SMS Rückmeldung obwohl kein Smartphone

  1. #1
    Registriert seit
    12.02.2014
    Beiträge
    48

    SMS Rückmeldung obwohl kein Smartphone

    Hallo,

    wir haben noch 3 Kameraden ohne Smartphone die bekommen eine SMS mit Rückmelde Links weil wir noch einen 1 Blackberry und 2 WP8 nutzer haben für die es aPager ja nicht gibt. Komischerweise werden ersten 3 Kameraden immer angezeigt das zum Einsatz kommen oder halt nicht kommen. Obwohl die wirklich kein Touch display oder ähnliches haben.
    Außerdem werden neuerdings auch die 2 WP8 und der Blackberry Nutzer immer mit komme anzeigt obwohl sie den komme nicht Link anklicken oder halt die SMS gar nicht erst lesen.
    Als SMS Provider nutzen wir SMS77 in der Basic Version.

    Habt ihr vielleicht eine Idee warum das so ist?

    gruß aus Berlin

  2. #2
    feodor Gast
    Hallo
    Einzige für mich logische Erklärung :
    Jemand in der Versand Kette ruft Einen GET request auf den link auf um ihn zu prüfen bzw automatisiert zu verarbeiten.

    Ein entsprechendes Verhalten wurde bei Skype auch nachgewiesen. Nsa lässt grüßen.

    Wir können das leider nicht ändern.
    Einfach mal bei sms77 anfragen

  3. #3
    Registriert seit
    31.05.2011
    Beiträge
    99
    Gleicher Effekt hier, allerdings mit smsflatrate.net.

    Hatte mich schon über die hohe Rückmeldequote aus der Mannschaft gefreut (und ein bisschen gewundert...)

    Trat gestern (31.03.2014) bei uns zum bisher ersten Mal auf.

  4. #4
    feodor Gast
    Ich erkundige mich beim Inhaber von smsflatrate.net für euch.

  5. #5
    Registriert seit
    26.12.2012
    Beiträge
    147
    Zitat Zitat von The_Stig Beitrag anzeigen
    Gleicher Effekt hier, allerdings mit smsflatrate.net.



    Hatte mich schon über die hohe Rückmeldequote aus der Mannschaft gefreut (und ein bisschen gewundert...)



    Trat gestern (31.03.2014) bei uns zum bisher ersten Mal auf.

    Jopp
    Habe ich momentan auch. Aber nur bei 2 Personen. Sind auch immer die gleichen zwei.




    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  6. #6
    Registriert seit
    31.05.2011
    Beiträge
    99
    Zitat Zitat von water2k Beitrag anzeigen
    Habe ich momentan auch. Aber nur bei 2 Personen. Sind auch immer die gleichen zwei.
    Hab nun mal im Detail nachgeschaut:

    Alarmierung erfolgte gestern um 16:27:55 in Form von 13 SMS und 3 mal aPager ("Kleinalarm-Schleife").

    Es gab dazu 16 Rückmeldungen = 100% (die 3 aPager Benutzer haben alle manuell gedrückt), 8 davon definitiv falsch.

    Die falschen Rückmeldungen der SMS-Nutzer erfolgten nicht auf einen Schlag, sondern im Zeitraum von 16:27:55 bis 16:31:17.

    Vielleicht hilft das ja irgendwie weiter, danke jedenfalls schon einmal an feodor fürs Kümmern!

  7. #7
    feodor Gast
    Kannst du uns dazu die Feedback id zukommen lassen, dann können wir das access log prüfen

  8. #8
    Registriert seit
    31.05.2011
    Beiträge
    99
    Zitat Zitat von feodor Beitrag anzeigen
    Kannst du uns dazu die Feedback id zukommen lassen
    Hab sie dir per Nachricht geschickt.

  9. #9
    feodor Gast
    Alle von ähnlicher IP

    Sowie alle mit dieser Browser Signatur
    Mozilla/5.0 (Macintosh; Intel Mac OS X 10_8_4) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/28.0.1500.71 Safari/537.36

    Irgendein Mac User der alle Links empfängt?
    Geändert von feodor (01.04.2014 um 21:57 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    31.05.2011
    Beiträge
    99
    Zitat Zitat von feodor Beitrag anzeigen
    Irgendein Mac User der alle Links empfängt?
    Davon wüsste ich nichts / ist definitiv so NICHT vorgesehen...

    Könntest du mir mal die IP's zukommen lassen?

  11. #11
    Registriert seit
    27.07.2010
    Beiträge
    204
    Kann ich nur Bestätigen. Auch bei uns geben Kameraden Rückmeldungen ab mit Komme Später / Komme / Komme nicht obwohl sie gar nichts unternommen haben.

    Allerdings nicht bei SMS sondern bei Prowl!! Wir haben drei Kameraden die noch Prowl nutzen, da sie nur seehr selten da sind und nicht auf Apager umsteigen wollten.

    Ein Kamerad hat sein Handy im Ausland immer aus! Da ist er auch zur Zeit und trotzdem kam eine Rückmeldung mit Komme Später.

    Von Kroatien zum Einsatz kommen kann länger dauern :D

    auch vor dem Update auf 1.6.8 vorher mit 1.6.6.

    Wie gesagt kam nun zwei mal vor. Auch erst in den letzten beiden Tagen

    ID habe ich leider nicht zur Hand.

  12. #12
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    969
    Selbe Problem wie oben beschrieben!
    Betrifft die sms Rückmeldung!

    Anbieter: SMSTRAD

    id=dd72f848cbcf92a2b730723d7a878a74ba870f92887d574 be3708e7b9c6f5815

    5 falsche Rückmeldungen mit komme

    id=60af1a9f0e3043b421e0b6bf7b0342f5b3671904aa55093 e40fff7d0809344af

    1 falsche Rückmeldung mit komme

    Das ganze hat aber meinung nach schon letzte Woche angefangen da war es bei uns aber nur ein Nutzer. Da hab ich das abgetan mit falsch gedrückt! Beobachtung war noch vor update auf die 1.6.8
    Geändert von Maulwurf (02.04.2014 um 10:38 Uhr)

  13. #13
    Registriert seit
    31.05.2011
    Beiträge
    99
    Hmm, nachdem das Phänomen ja scheinbar bei mehreren Nutzern (somit vermutlich räumlich stark verteilt und bei verschiedenen Internet-Providern) und verschiedenen FE Versionen auftritt, liegt das Problem vermutlich irgendwo im Netz.

    Da verschiedene SMS Anbieter und Prowl gleichzeitig betroffen sind, aPager jedoch nicht (zumindest bei uns) wäre meine erste Vermutung, dass irgendwas mit dem Google URL Shortener schief läuft?!

    Entweder durch Google selbst (bzw. die NSA, Mossad, BND etc. ;-)) oder durch jemand der per Bruteforce alle goo.gl/‎ Links aufruft.

    Bin gespannt was als Ursache rauskommt. (Heute hatten wir wieder einen Einsatz mit 100% (teils falschen) SMS-Rückmeldungen)

  14. #14
    feodor Gast
    Den Gedanken hatten wir auch
    Eine Suche hierzu liefert leider nichts verwertbares.
    Einzige Möglichkeit die ich sehe :
    URL führt zu einer Webseite, diese enthält 2 Buttons, diese widerrum lösen erst das Feedback aus.
    Nen click event triggert hoffentlich nicht mal Google oder die nsa... ;-)
    Ansonsten ist mit normalen links nichts zu machen, hier gibt es nur httpGET.
    Wir besprechen das intern mal.
    Könnt auch gern mal manuell testen, also URL in langform kürzen und sehen ob sich im System was tut. Ihr könnt ja manuell zwischen ja und Nein wechseln

  15. #15
    Registriert seit
    19.07.2003
    Beiträge
    756
    Hallo,
    wir haben das gleiche Problem mit allen SMS. Auch wenn 100% Anwesenheit natürlich super sind :D
    Gruß
    L-S

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •