Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: AM3 Faxauswertung nach ZVEI

  1. #1
    Registriert seit
    14.11.2011
    Beiträge
    59

    AM3 Faxauswertung nach ZVEI

    Hallo,

    ich bräuchte ein Bisschen Hilfe bei der Einrichtung unseres firemergency Systems.

    Ausgangslage:
    -PC mit ISDN Fritz!Fax Karte für den Alarmfaxempfang und normalem Klinkenkabel für die ZVEIs
    -TFT in der Fahrzeughalle für den AM3
    -Netzwerkdrucker in der Fahrzeughalle

    Mit den normalen Einstellungen wie Schleifen usw. gibt es kein Problem. Nur mit der Alarmfaxauswertung hänge ich derzeit leider etwas.

    Hier mal ein Alarmablauf, so wie ich es gerne hätte:
    ->ZVEI geht ein
    ->Alarm geht an aPager User raus
    ->AM3 springt an
    ->Alarmfax kommt an (ca. 60 Sekunden nach dem Alarm) und wird vom Input-Plugin ausgewertet und auf dem AM3 angezeigt
    ->Alarmfax wird so wie es kommt auf dem Netzwerkdrucker ausgedruckt

    Das Input-Plugin liest die .txt dann ein und soll es an den vorher schon in die Alarmperspektive gewechselten AM3 übergeben und dort anzeigen. Ist dies im Nachhinein denn möglich oder funktioniert das nur, wenn der AM3 via Faxalarmierung angesprochen wird? Wäre es auch möglich, die ausgelesenen Informationen aus dem Fax an die aPager Leute weiterzureichen oder ist dazu ein neuer Alarm möglich?

    Falls es nicht möglich ist, den AM3 mit den Faxdaten nachträglich zu füttern, habe ich mir überlegt zwei Abläufe anzulegen:

    Ablauf 1:
    ->ZVEI geht ein
    ->Alarm an aPager User geht raus

    Ablauf 2:
    ->Alarmfax geht ein
    ->Alarmfax wird auf dem AM3 angezeigt
    ->Alarmfax wird auf dem Netzwerkdrucker ausgedruckt

    Nur wie mache ich es dann mit der Rückmeldeübersicht im AM3? Die muss ja eigentlich über den Ablauf 1 aufgerufen werden oder?

    Grüße

    Sebastian

  2. #2
    Registriert seit
    16.12.2010
    Beiträge
    433
    Du willst das gleiche machen was ich hier derzeit habe. Aaalso, es ist möglich den AM3 nachträglich mit den Alarmdaten zu füttern. Nach einem Alarm lasse ich mir die Alarmperspektive anzeigen mit "ALARMFAX NOCH NICHT ANGKEOMMEN!!", dies wird so lange angezeigt bist das richtige Fax eingeht. Mein Alarmablauf sieht so aus:

    Pipeline AM:
    Alarmtext
    ->AM3
    -> Logikplugin (Eine Variable so überprüfen lassen das der Alarm mit "Alarmfax noch nicht angekommen!!" hier nicht durch kommt)
    ---> aPager
    ---> Mail

    Pipeline ZVEI:
    Alarmtext
    ->Mail
    ->aPager
    ->Batch

    Die .txt für die Alarmperspektive "Alarmfax noch nicht angekommen" lasse ich mir über eine Batch Datei in der ZVEI Schleife verschieben.

    -----

    Das Original Alarmfax lasse ich mir über eDocPrinter PDF Pro ausdrucken (Kostet nen paar Euro, war aber nicht viel). Es ist ein virtueller Drucker bei dem du Einstellen kannst an welche Drucker der Druckauftrag weitergeleitet wird, somit lasse ich mir das Original Alarmfax an den Netzwerkdrucker schicken und einen Auftrag an den PDF Drucker für die Faxauswertung.

    -----

    Das der Alarmmonitor immer nur die neuen Alarme anzeigt und nicht hin und her wechselt habe ich einfach die Zeit für das Wechseln zwischen den Perspektiven so hoch eingestellt wie die Zeit die die Alarmperspektive angezeigt werden soll.

    -----

    Die Rückmeldung selber benutze ich nicht, ich meine aber das du die Rückmeldungen von mehreren Alarmen zusammenschalten kannst ? Vll. kann hier sich jemand äußern der das am laufen hat.

    Gruß,
    FFSSBZ

  3. #3
    Registriert seit
    14.11.2011
    Beiträge
    59
    Danke erstmal für die ausführliche Antwort FFSSBZ :)

    Was ich nicht ganz verstehe ist, wieso du in deinen Pipelines den Alarmtext immer dabei hast?

    So hätte ich mir den zeitlichen Ablauf vorgestellt:
    -Alarm kommt rein
    -aPager alarmiert
    -Perspektivenwechsel durch AM3 mit Anzeige der Rückmeldeübersicht
    -Fax kommt rein
    -Fax wird verarbeitet und auf dem AM3 wie bei dir mittels Logik/Batch angezeigt
    -Fax wird auf Netzwerkdrucker ausgedruckt

    Und so die Pipeline:
    ->AM3(wertet ZVEI aus und wechselt die Perspektive)
    -->aPager GCM
    -->aPager iOS
    -->Batch für "
    ->AM3(wertet Fax aus, ohne die Perspektive zu wechseln)

    Oder habe ich hier einen Denkfehler?


    Ich habe mir den eDocPrinter PDF Pro runtergeladen, welche Vorteile hat den die Bezahlversion? Ich konnte jetzt keine Nachteile ohne Lizenzierung feststellen?!

    Im AM3 gibt es eine Option unter der Rückmeldung, dass diese von mehreren Alarmierungen in den letzten x Minuten zusammengefasst wird. Das sollte normalerweise die Problematik mit zwei Pipelines lösen.

  4. #4
    Registriert seit
    16.12.2010
    Beiträge
    433
    Den Alarmtext im Plugin brauchst du um den Text zu definieren der auf dem aPager angezeigt wird.

    -----

    Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich wechsle mir mit der ZVEI die Perspektive durch eine verschiebung eines alten Alarmfaxes mit "ALARMFAX NOCH NICHT ANGEKOMMEN" im z.B Stichwort. Hier benötige ich dann ein Logikplugin für die aPager alarmierungen sonst bekommt jeder den text "ALARMFAX NOCH NICHT ANGEKOMMEN" auf seinen aPager. Deswegen habe ich auch zwei Piplines, eines für ZVEI und das andere für AM.

    ZVEI:
    Alarmtext
    ->aPager
    ->Batch (verschiebung der .txt damit AM perspektive wechselt und "ALARMFAX NOCH NICHT ANGEKOMMEN" anzeigt.

    AM PIPELINE (wird bei Faxeingang/Textverschiebung alarmiert)
    ->AM3
    -> Logikplugin (Eine Variable so überprüfen lassen das der Alarm mit "Alarmfax noch nicht angekommen!!" hier nicht durch kommt, ich lasse z.B die Adresse leer und lasse mir dann die länge der Adresse so im Logiplugin überprüfen: message.länge größer 5)
    ---> aPager

    ----

    Zum eDocPrinter, ich meine das man bei der Freeware Version keine Weiterleitung an mehrere Drucker einstellen kann ... was war aufjedenfall eine Einstellung nicht verfügbar die ich benötigt habe.


    Falls noch was unklar ist, einfach Fragen.
    FFSSBZ

  5. #5
    Registriert seit
    14.11.2011
    Beiträge
    59
    Schickt ihr die aPager Meldung dann nicht gleich nach Erhalt der ZVEI raus sondern erst wenn das Fax ausgewertet ist? Oder einfach zwei Alarme? Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch..

    Ok, das mit den mehreren Druckern macht natürlich Sinn, habe mich schon gefragt, wieso der .tif Druck nicht so geht wie ich es gerne hätte. Dann werden wir uns wohl die Software zulegen müssen.

  6. #6
    Registriert seit
    16.12.2010
    Beiträge
    433
    Einfach zwei Alarme, der erste mit der ZVEI und der zweite mit dem Fax. Der erste ist das du weisst das du los musst und der zweite das du weisst was los ist ;-)

    Gruß,
    FFSSBZ

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •