Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Quarz Pageboy ZF

  1. #1
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    136

    Quarz Pageboy ZF

    Hallo Leute,

    Habe hier mehrere Quarze für die guten alten BMDs, und auch einige Defekte BMD Geräte.
    Ich möchte mir nun einen Pageboy 2 fertig machen, habe aber für diesen keinen Quarz den ich benötige, habe haufen Pageboy aber leider keine Funktionstüchtigen BMD mehr.

    Wenn ich aus dem BMD einen ZF Quarz auslöte, und in den Pageboy einlöte, könnte ich dann mit dem BMD Quarz das gerät abgleichen oder haut das von den Filtern etc nicht hin?

    Möchte nur etwas kleingeld für einen neuen Quarz sparen, da das Gerät nur kurze zeit seinen nutzen erfüllen soll.

    Grüße
    DrExpert

  2. #2
    Registriert seit
    03.08.2011
    Beiträge
    244
    Soweit ich weiß, sind die Pageboy- und die BMD-Quarze unterschiedlich; wird also nicht funktionieren.

    Was für eine Frequenz benötigst Du denn für den Pageboy - vielleicht habe ich ja gerade so einen noch bei mir in meiner Quarzkiste.

  3. #3
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    136
    Hallo,

    Ich bräuchte den Kanal 463OB.

    Ja das es nicht mit dem Quarz aus dem BMD geht ist klar andere ZF, aber darum ja auch meine Frage ob man den ZF Quarz vom BMD einlöten kann.

    Ob man dann den Pageboy abgleichen kann?

    Grüße
    Mike

  4. #4
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von DrExpert Beitrag anzeigen
    Ja das es nicht mit dem Quarz aus dem BMD geht ist klar andere ZF, aber darum ja auch meine Frage ob man den ZF Quarz vom BMD einlöten kann.
    Nein, nein, nein...

    Mit ZF-Quarz meinst du warscheinlich den Quarz des 2.LO.
    Also jener der die 2.LO erzeugt um die 1.ZF auf die 2.ZF herrab zu mischen.

    Das geht aber nicht, weil solche Schaltungszüge viel zu komplex sind.

    Du müsstest dann ebenso alle Filter der 1.ZF sammt Anpass-Spulen mit tauschen, ebenso die gesammte Beschaltung, damit die neuen ZF-Filter auch halbwegs impedanzangepasst arbeiten können.

    Das nächste Problem liegt bei den Quarzen.
    Quarz ist nicht gleich Quarz! Neben den offensichtlichen Unterschieden (Frequenz und Gehäuseform) sind noch die weiteren Quarzspezifikationen wichtig.
    Also angefangen von der Bürde- und der Eigenkapazität, ebenso auch der Schnittwinkel, die bedampfe Fläche und Form, die Aufhängung, und vieles mehr.

    Nimm 20 verschiedene FME's die auf 463-O bequarzt werden sollen:
    Statt 20 Stück identische brauchst du mit 90%iger Warscheinlichkeit 20 verschiedene Quarze.

    Daher abschließend nochmal die Bemerkung:
    Wenn sich ein neues Quarz für den PB finanziell nicht lohnt, weil die Restnutzungszeit zu kurz ist, dann ist der PB für diesen Zweck eben nicht geeignet.
    Entweder es ist einem die 23-30€ für den Quarz wert, oder eben nicht.

    Wenn du hingegen mehrere defekte BMD's hast, und dazu auch genügend BMD-Quarze:
    Warum machst du dir dann keinen BMD fertig?
    Zur not aus allen Defekten einen stricken, der die paar Tage hält.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  5. #5
    Registriert seit
    12.07.2012
    Beiträge
    136
    Hallo jürgen.

    Danke für deine antwort.
    Gibt es noch einen quarz von anderen geräten der auf dem pageboy 2 passt?
    Hätte noch einen vom quattro 96 und skyfire 2 da.

    Gruße
    DrExpert

  6. #6
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von DrExpert Beitrag anzeigen
    Ja das es nicht mit dem Quarz aus dem BMD geht ist klar andere ZF
    Alle Motorola-Pager haben eine (2.) ZF von 17,9 MHz.
    Der Unterschied liegt in der Art der Frequenzaufbereitung. Beim Pageboy II schwingt der 1. Oszillator 17.9MHz unter und beim BMD 17.9MHz über der Empfangsfrequenz.

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •