Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Interaktives Whiteboard im ELW 2

  1. #1
    Registriert seit
    04.03.2011
    Beiträge
    132

    Interaktives Whiteboard im ELW 2

    Hallo zusammen,

    wer hat Erfahrungen mit einem interkativen Whiteboard für die Lagedarstellung in einem ELW?


    Gruß

  2. #2
    Registriert seit
    18.12.2009
    Beiträge
    153
    Im ELW nicht, dafür im "normalen Unterricht".

    Ein interaktives Whiteboard (Smartboard) vereint zwar die Funktionen unterschiedlicher Unterrichts- und Präsentationsmittel, die Zentralisierung des Unterrichts auf ein einziges Mittel führt aber auch zwangsläufig zu Abhängigkeiten.

    Die Nachteile, die ich beim Einsatz im ELW sehe:
    hohe Anschaffungskosten, unwirtschaftliches Kosten-Nutzen-Verhältnis, hohe Folgekosten (z.B. Beamerlampen, Beamerfilter, je nach Board auch die Spezialstifte), hoher Wartungsaufwand, in Fahrzeugen hohes Risiko der Beschädigung durch Vibrationen bei der Fahrt.

    Mein persönliches Fazit aus meinen Erfahrungen:
    Zur Lagedarstellung in einer fest eingerichteten, abgesicherten Stabsstelle durchaus ein Mittel zur Lagedarstellung, im mobilen Einsatz unbrauchbar.
    Für einen ELW halte ich ein System wie Füsys, entsprechend angepasst, eher für das Mittel der Wahl.
    Beste Grüße, Udo
    -----------------
    Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen. (frei nach Kurt Tucholsky)
    Sapere aude! (Horaz)

  3. #3
    Registriert seit
    15.05.2010
    Beiträge
    280
    Wir verwenden in unserem ELW der TEL ein SMARTboard für die Lagedarstellung (TEC.Bos) und sind sehr zufrieden mit der Lösung.
    Allerdings ist es kein Whiteboard mit Beamer sondern einen Bildschirm mit Touch (Vorvorvorgänger vom SMART Board 8000).

    Selbst die Reise quer durch Deutschland zum Hochwasser im Sommer inkl. der Zeit vor Ort hat das System problemlos überstanden.
    Geändert von Gira (24.03.2014 um 14:39 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •