Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: MTP 850 Repeaterfunktion

  1. #1
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.656

    MTP 850 Repeaterfunktion

    Moin!

    Ich habe da mal zwei technische Fragen, die letztens bei einer Digitalfunkschulung aufgetaucht sind:

    1.) Ein MTP 850 wird Repeater, mehrere MTP 850 werden auf die Repeaterfunktion umgeschaltet. Ist es notwendig, dass nach Ende der Repeaternutzung alle Geräte wieder auf "MS-MS" zurück geschaltet werden? Ja oder nein? Was passiert, wenn man es nicht macht? (Erkennen die umgeschalteten Geräte bei der nächsten Nutzung einer Repeaterfunktion den Repeater (auch anderes Gerät?) automatisch wieder?)

    2.) In den Schulungsunterlagen wird immer nur von einem Repeater gesprochen. Was passiert, wenn man mehrere Geräte als Repeater schaltet? Geht das überhaupt rein technisch?
    Gerrit Peters
    ______________________________

  2. #2
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    521
    1. Du stellst ein Endgerät in der DMO-Gruppe auf Repeater und machst an den anderen Endgeräten gar nix. Solange diese das Präsenzsignal des Repeaters empfangen, synchronisieren sich diese auf den Repeater und benutzen ihn. Kommt man außerhalb der Reichweite des Präsenzsignals oder schaltet man den Repeater ab, gehen die anderen Endgeräte wieder in den "normalen" DMO-Modus. Dementsprechend ist an den übrigen Endgeräten überhaupt keine Aktion notwendig.

    2. Imho ist das noch möglich und wird nicht wie beim Gateway-Betrieb blockiert, sofern bereits ein Endgerät geschaltet ist. Dennoch sollte man es bleiben lassen, weil das zu ganz merkwürdigen Effekten führen kann und am Ende nix mehr gehen könnte. Deshalb gehört die Entscheidung zum Repeatereinsatz an einer E-Stelle auch recht weit oben in der Führungsorganisation aufgehängt.

  3. #3
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.656
    Zitat Zitat von Kermit_t_f Beitrag anzeigen
    1. Du stellst ein Endgerät in der DMO-Gruppe auf Repeater und machst an den anderen Endgeräten gar nix. Solange diese das Präsenzsignal des Repeaters empfangen, synchronisieren sich diese auf den Repeater und benutzen ihn. Kommt man außerhalb der Reichweite des Präsenzsignals oder schaltet man den Repeater ab, gehen die anderen Endgeräte wieder in den "normalen" DMO-Modus. Dementsprechend ist an den übrigen Endgeräten überhaupt keine Aktion notwendig.
    Warum sind die Schulungsunterlagen dann aber so ausgeführt, dass man alle Geräte dem Repeater zuweisen muss? Woher weiß denn das normale HFG, dass da jetzt noch ein Repeater mitspielt?
    Gerrit Peters
    ______________________________

  4. #4
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    521
    Warum deine Schulungsunterlagen so etwas behaupten, kann ich dir auch nicht beantworten.

    Die Endgeräte empfangen das Präsenzsignal des Repeaters, welches imho alle 60 Sekunden ausgestrahlt wird und synchronisieren sich darauf.

  5. #5
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.656
    Hier die beiden Seiten der Schulungsunterlage NDS
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	11.png 
Hits:	294 
Größe:	204,0 KB 
ID:	15546   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	12.png 
Hits:	275 
Größe:	210,9 KB 
ID:	15547  
    Gerrit Peters
    ______________________________

  6. #6
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.656
    Zitat Zitat von Kermit_t_f Beitrag anzeigen
    Warum deine Schulungsunterlagen so etwas behaupten, kann ich dir auch nicht beantworten.

    Die Endgeräte empfangen das Präsenzsignal des Repeaters, welches imho alle 60 Sekunden ausgestrahlt wird und synchronisieren sich darauf.
    Hmm, merkwürdig ist dann ja nur, wozu die Umstellfunktion dann überhaupt ist... Das verwirrt dann doch nur!
    Gerrit Peters
    ______________________________

  7. #7
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Die macht Sinn, wenn ein FuG auf eben dieser Gruppe den Repeater bewusst nicht nutzen (umgehen) will; dies geschieht dann über MS-MS


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  8. #8
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.656
    Zitat Zitat von WernerG Beitrag anzeigen
    Die macht Sinn, wenn ein FuG auf eben dieser Gruppe den Repeater bewusst nicht nutzen (umgehen) will; dies geschieht dann über MS-MS


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
    Okay, klingt logisch. Das würde dann aber im Umkehrschluss bedeuten, dass alle Geräte unter Konfig zunächst auf "Repeater" stehen müssen oder? Ob ein Repeater aktuell eingeschaltet ist, wäre den einzelnen FuGs dann egal oder wie? Wird ein Repeater dann später dazwischen geschaltet, wechseln die FuGs automatisch dorthin?

    Was passiert denn, wenn FuG1 im Umkreis des Repeaters steht und mit FuG2 sprechen möchte, das vom Repeater nicht mehr erreicht wird, jedoch von FuG1? Beide stehen auf "Repeater".
    Gerrit Peters
    ______________________________

  9. #9
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    FuG 1 auf MS-MS



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  10. #10
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.656
    Zitat Zitat von WernerG Beitrag anzeigen
    FuG 1 auf MS-MS



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
    Was wären denn die Konsequenz, wenn FuG 1 auf Repeater bleibt?
    Gerrit Peters
    ______________________________

  11. #11
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Dann "konferiert" es mit/über den Repeater


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  12. #12
    Registriert seit
    13.12.2001
    Beiträge
    374
    Bei Motorola muss man umschalten.
    Bei Sepura funktioniert das mit dem Präsenzsignal automatisch.Das Umschalten ist nicht grade Bedienerfreundlich aber so kann man verhindern das das Gerät sich nicht automatisch in den Repeater einbucht bzw. diesen nutzt.

    Und zwei Repeater an der E Stelle kann man sich fast wie zwei identische Relais vorstellen. Es kann dann passieren das ein Gerät den einen Repeater nutzt und das andere Gerät den anderen.Diese beiden hören sich dann nicht mehr.

    Probiert es doch einfach bei den Schulungen aus.Wir versuchen auch immer alles zu testen was einem so in Kopf kommt.

    Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2

  13. #13
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    690
    Hallo,
    auch Motorolageräte machen dies automatisch - hängt nur von den Einstellungen ab.
    Sofern unter Konfig GW+Rep auf automatisch stehen, muss man nicht händisch machen.
    Nachteil: Sobal das Gerät ein Präsenzsignal sieht, geht es auf den Repeater und ist ggf aus "normaler" Kommunikation raus.
    Daher nutzen viele als Standardeinstellung MS-MS und schalten dann erst im Bedarfsfall auf Repeater (wie heute WU und Gu)

    Gruß
    Knut.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •