Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: Kein Auslesen nach Installation von PSW Plus möglich

  1. #1
    Registriert seit
    15.05.2010
    Beiträge
    280

    Kein Auslesen nach Installation von PSW Plus möglich

    Hallo Forum,

    ich habe neulich die PSW PLUS Software von Swissphone installiert um die neuen BOSS 935 programmieren zu können.
    Seitdem habe ich das Problem, dass die alte PSW Software beim Auslesen eines BOSS 925 nach der Eingabe des Passwortes eine Fehlermeldung mit dem Sinngemäßen Text "Ungültige Prüfsumme" ausgibt und dann den Auslesevorgang abbricht.
    Währenddessen flackert/glimmt die grüne LED der Programmierstation ein wenig. Der Melder Piept nicht, wie er es beim erfolgreichen Auslesen tut.

    Das Lesen funktioniert mit der selben Programmierstation und dem Seriell/USB Adapter an einem anderen PC problemlos.

    Programmieren lässt sich der Melder an beiden PCs ohne Mucken.



    Zusätzlich habe ich noch das Problem, dass die PSW Plus Software keine Verbindung zu einem BOSS 935 aufbauen kann.
    Die Programmierstation ist eine mit zwei DIP Schaltern, von der mit gesagt wurde, dass die mit dem Melder kompatibel sei.
    Für die Programmierung verwende ich den selben Seriell/USB Adapter, wie ich ihn auch früher für die 925 verwendet habe. Habe nur die Station ausgetauscht.
    In der Software ist der richtige COM Port ausgewählt.....


    Ich weiß nicht weiter. Hat jemand eine Idee, wo man noch gucken könnte?

    Programmierstation ist original Swissphone und die Software die aktuellste (PSW900 4.88 ; PSWplus 3.20) aus dem Swissphone Downloadportal.

  2. #2
    Registriert seit
    03.03.2012
    Beiträge
    17

    Auch Probleme mit dem Auslesen

    Hallo,
    ich habe auch Probleme mit dem Auslesen vom Boss935.

    Mit dem Boss925 und anderen Meldern kein Problem.:

    COM auf USB
    Programmierstation
    Software: PSWplus

    eine Fehlermeldung:
    „Zeitüberschreitung, die Verbindung zum Endgerät konnte nicht hergestellt werden.“

    Habt Ihr eine Lösung warum das so ist?

    Danke
    Viele Grüße
    Christian

  3. #3
    Registriert seit
    06.03.2005
    Beiträge
    1.778
    Hat der Melder richtigen Kontakt zur Ladeschale? Evtl. verdreckt?

    Wird eine originale Programmierstation genutzt oder ein Nachbau ?




    Gesendet mit Tapatalk

  4. #4
    Registriert seit
    03.03.2012
    Beiträge
    17
    Hi,
    also Kontakt ist kein Problem, da ich auch andere Melder programmieren kann.

    Hm, sollte ein Origenal sein, aber leider kann ich auf dem typenschild nix mehr lesen.
    Also vom Innenleben ist das ein Platiene und es ist nix separat angelötet.
    Viele Grüße
    Christian

  5. #5
    Registriert seit
    04.03.2011
    Beiträge
    132
    Ich meine mich zu erinnern, dass vor ein paar Jahren die Hardware im Programmiergerät geändert worden ist.

    Hat dein Programmiergerät ein Netzteil welche offensichtlich noch aus einem richtigen Trafo besteht? Oder schon ein elektronisches Netzteil?

  6. #6
    Registriert seit
    03.03.2012
    Beiträge
    17
    Hi,
    Danke, ja ist ein Netzteil.

    Hoffe das ich jetzt nicht noch ein neues Gerät kaufen muss.
    Christian

  7. #7
    Registriert seit
    28.01.2014
    Beiträge
    47

    Masse Problem

    Hallo allerseits.

    Genau das selbe Problem wie der Eröffner dieses Themas hatte ich auch.

    Einen 910 sowie einen 925 zu lesen/schreiben war kein Problem. Als jedoch dann der 935 an der Reihe war, konnte ich diesen nicht auslesen geschweige denn schreiben.
    Folgendes hat bei mir die Lösung gebracht:

    In einer Original Station findet man einen Schalter vor, der die Masse vom Massepin und der Platine trennt.
    Also habe ich (da ich eine eigene Station zum Laden und eine zum Programmieren benutze) einfach kurzerhand an meiner, marke Eigenbau Station, den Kontakt zwischen Massepin und der restlichen Platine mit einem Messer aufgeritzt und damit getrennt.
    Siehe Anhang blauer Kreis.
    Danach hat es wunderbar funktioniert.
    (Bitte mit einem Multimeter kontrollieren ob der Kontakt auch wirklich getrennt ist!)

    Sollte es widererwartend nicht funktionieren sollte man sein Programmierinterface genauer unter die Lupe nehmen.

    Dann z.B. nachsehen ob, wenn marke Eigenbau Programmierinterface, im Geräte Manager in dem die USB-Schnittstelle als COM-Port angezeigt wird, diese auf 9600 Baud eingestellt ist.

    Bitte NIEMALS versuchen mit eingestecktem Netzteil zu lesen/schreiben :-)

    Ich hoffe ich konnte helfen und sollte es noch fragen geben einfach her damit :-)

    Grüße,
    Kona.

    P.S.: Bitte bei jeder Installation einer neuen Software die Alte deinstallieren!
    Und bei Seriell/USB Adaptern bitte darauf achten, dass es ein Adapter mit FTDI-Chipsatz ist. Mit anderen Adaptern funktioniert die Kommunikation zwischen Melder und Software nicht.
    Ich selbst benutzte zur Programmierung eines 935 den Adapter von Digitus mit FTDI Chipsatz. Mit diesem kann ich sagen, hat es einwandfrei funktioniert. Zuvor hatte ich einen Adapter ohne FTDI Chipsatz und habe damit den 910 und den 925 programmiert was auch einwandfrei ging. Nur der 935 bzw. die PSW Plus verlangt, damit das ganze für zB. einen 935 geht, einen Adapter mit FTDI Chip.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schale.jpg 
Hits:	1257 
Größe:	998,9 KB 
ID:	15732  
    Geändert von Kona (23.05.2014 um 14:12 Uhr) Grund: Software Ergänzung/Adapter

  8. #8
    Registriert seit
    15.05.2010
    Beiträge
    280
    Ich habe das Problem übrigens noch nicht lösen können.

    Zum programmieren der 925 und 935 habe ich jetzt eine originale Swissphone Station mit USB Netzteil und besagten DIP Schaltern.

    Das Ändern der Schalterstellungen wirkt sich leider nicht positiv aus.

    Die alte Programmiersoftware für den 925 funktioniert auch nach der Deinstallation der PSW Plus nicht. Gibt die selbe Fehlermeldung. Außerdem kann es ja nicht im Sinne des Erfinders sein die Programme nicht gleichzeitig nutzen zu können.

    Auch mit der aktuellen Programmierstation (und dem selben USB/Seriell Adapter) funktioniert das Auslesen an einem anderen PC (ohne jemals installierte PSW Plus Software) problemlos.

    Hat noch jemand eine Idee woran es liegen könnte?

  9. #9
    Registriert seit
    03.03.2012
    Beiträge
    17
    Hallo,

    es kann ja auch nicht sein, das ich eine Programmierstation aufmachen muss und an besagter Stelle, den Leiter trennen muss?

    Oder ist da bei den neuen Prg.-Stationen ein Schalter zum Zu und Abschalten?

    Hm
    Viele Grüße
    Christian

  10. #10
    Registriert seit
    28.01.2014
    Beiträge
    47

    Programmierstation öffnen

    Hallo Christian,

    nein, bei einer Originalen Programmierstation ist dies nicht der Fall.
    Dort findet man einen Schalter vor, der genau das macht, nämlich die Masse trennen. Dieser ist dazu da, um die Programmierstation bei Bedarf auch zum Laden benutzen zu können.
    Beim Programmieren sollte man dann jedoch diesen Schalter umlegen, da sonst, zB. zum 935, keine Verbindung hergestellt werden kann.
    Das, was ich beschrieben habe, ist nur dann von Nöten, wenn man einen Eigenbau anfertigt.

    Grüße,
    Kona.

    Edit: @Christian.
    Du sagst weiter oben, etwas von "COM auf USB". Meinst Du damit einen Adapter? Wenn ja, sollte dieser einen FTDI Chip, wie ich es weiter oben beschrieben habe, enthalten. Bei mir ging es erst, nachdem ich solch einen Adapter verwendet habe.
    Geändert von Kona (26.05.2014 um 12:57 Uhr) Grund: Com auf USB

  11. #11
    Registriert seit
    03.03.2012
    Beiträge
    17
    Hallo,
    ich habe so eine Ladestation, leider weis ich nicht wo ich da was trennen muss.
    Siehe Bild.

    Viele Grüße
    Christian
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSCN5578.JPG 
Hits:	1189 
Größe:	135,6 KB 
ID:	15744  

  12. #12
    Registriert seit
    28.01.2014
    Beiträge
    47

    PN

    Hi Christian,

    schau mal bitte in Deine Privaten Nachrichten rein ;-)

    Grüße,
    Kona.

  13. #13
    Registriert seit
    03.03.2012
    Beiträge
    17
    Hallo,
    so nun hatte ich mal Zeit.

    Also es hilft alles nix. Ich habe mich mal schlau gemacht, die Programmierstation ist mal geändert worden.
    Ich könnte diese bei Fachmann für 160,00 umbauen lassen.

    Hm, muss ich jetzt mal sehen was ich mache.

    LG
    Christian

  14. #14
    Registriert seit
    06.03.2005
    Beiträge
    1.778
    Nutz ein Programmiergerät aus Ebay, 160,- ist ja übel.... :-/


    Gesendet mit Tapatalk

  15. #15
    Registriert seit
    28.01.2005
    Beiträge
    69

    selbes Problem

    Hallo zusammen,

    auch ich soll nun 2 neue BOSS 915 programmieren. (Umstellung 910-->915)

    Die PSW plus habe ich installiert.

    Als Programmierschale nutze ich eine originale PGM300 von Swissphone.

    Ident Nr. 0951450. Die Schale hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Schnittstelle ist RS 232.

    Ich bekomme jedoch keine Verbindung zum 915. Den in anderen Beiträgen besagten Schalter hat meine Schale nicht.

    Was muss ich tun, damit ich die DME programmiert bekomme?

    Bzw ich möchte auch erst mal eine Datei vorbereiten, das geht aber leider auch nicht, da keine Musterdateien für den 915 habe und ihn ja derzeit auch nicht auslesen kann.

    Danke für eure Hilfe

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •