Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Telefunken/Bosch 25Pol Sub-D

  1. #1
    Registriert seit
    06.03.2014
    Beiträge
    1

    Telefunken/Bosch 25Pol Sub-D

    Hallo liebe Funkgemeinde,

    ich durchsuche nun seit geraumer Zeit dieses Forum und eigentlich ganz google nach jeder erdenklichen Hilfe, komme nun aber nicht mehr weiter!

    Folgendes Problem tut sich uns auf:

    Unser ELW besitzt 2 Funkgeräte im Funkraum, ein Telefunken 8b-1 und ein Bosch (Typ?).

    Bislang waren dort zwei einfach Knochenhörer angebaut, an den Nato-Buchsen an der Seite.

    Nun haben wir eine alte Major Vierfachabfrage ausgegraben und siehe da, sie funktioniert tadellos, wenn man sie mit den bereits angelöteten Nato-Steckern an der Seite anschließt.

    Nun ist aber der Plan, dass der Major auf die Sub-D gelegt werden soll und zwar mittels daran verschraubter Nato-Buchse (Sub-D auf NatoBuchse auf Nato-Stecker auf Major)

    An den Vorverstärker haben wir selbstverständlich gedacht, trotzdem kommt außer dem Träger nichts aus den Kisten raus...

    Leider sind unsere Klemmleiste alles andere als optimal, ich habe 8 Stück hier liegen und gefühlt ist jede anders verlötet....

    Die wichtigste Frage vorab: Sind wirklich alle Sub-D genormt? Könnte ich also mittels Durchgangsprüfung einfach die Klemmbelegung ermitteln? Oder gibt es unterschiede zwischen den Herstellern? Und wenn ja, welche?

    Kann mir jemand weiterhelfen? 0=)

  2. #2
    Registriert seit
    10.06.2007
    Beiträge
    569
    Mal in den Steckern der Major geschaut ob da ein paar spannungsteiler drin sind Pin H und F. Normal kommen aus der Major 500mV raus die dann in den Steckern auf 4mV reduziert werden.
    Die 25 Pol sind gleich ob Bosch 8b 8b1 Sel 8b usw.

    Es kann aber unterschiede in den Anschlussblöcken geben.
    Das kann man aber mit einem Durchgangsprüfer testen.

    Die Major Braucht als belegung,so ist das bei unserer alten.

    A Trägerkriterium
    B +12V.
    C Sendertastung
    D Lautsprecher Masse
    E Lausprecher heiß
    F Mikro Masse
    H Mikro heiß
    J Gerätemasse

    Belegung 25 Pol
    A 18
    B 19
    C 20
    D 21
    E 22
    F 23
    H 24
    J 25

    http://www.emmerl.de/Formulare/Ansch...uG8b_Bosch.pdf
    Geändert von grisu1975 (06.03.2014 um 21:18 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •