Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Radiodata FuG8b1: Nachbarkanalleistung zu hoch

  1. #1
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127

    Radiodata FuG8b1: Nachbarkanalleistung zu hoch

    Werte Kollegen,

    ich habe hier mehrere Geräte (nicht nur RDN, auch Bosch 8b1z) bei denen die Nachbarkanalleistung zu hoch ist. Die Grenze liegt ja bekannlich bei -70dBc;die beanstandeten Geräte weisen Werte um die -68 bis -69 dBc (bei Sollhub) auf,ein Gerät reist im negativen Seitenband um stolze -52 dBc aus,das kann so natürlich nicht bleiben,hier wird die Endstufe müde sein da das Gerät auch zu viel Strom zieht;es ist ein 8b1z, bei Pout=10,2W zieht das Gerät 4,6A, normal sind 3,2 bis 3,6A.
    Ich werde mich heute oder morgen an die Geräte ransetzen und werde versuchen,das Problem näher einzukreisen.In Frage kommen ja Frequ-Erzeugung,Treiber oder Leistungsendverstärker;als erstes tippe ich natürlich auf den Endverstärker da hier die meisten Verzerrungen zu erwarten sind.

    Hat jemand dazu Erfahrungen?Sind das erfahrungsgemäß die Endstufen?
    Info:Gemessen wurde mit Schomandl Messempfänger ME1000 (BNetzA:-)), und ich habe hier einen Stabilock 4040.


    Grüße,

    M
    Fundstück aus einer Einbauanleitung eines ATX - Netzteiles:
    "Connect the Motherboard with the powerport"
    Übersetzung: "Verbinden sie das Mutterbrett mit dem Krafthafen".

  2. #2
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    Zitat Zitat von Melderprofi Beitrag anzeigen
    Werte Kollegen,

    ....;als erstes tippe ich natürlich auf den Endverstärker da hier die meisten Verzerrungen zu erwarten sind.


    Grüße,

    M
    Das hätte ich als erstes nicht vermutet, sondern eher im Bereich der Frequenzaufbereitung / Modulator gesucht. Ich dachte bisher dass sich nicht lineare Effekte beim Endverstärker eher als Oberwellen äussern.

    Aber es wäre schön wenn die Ergebnisse hier wieder zur Verfügung gestellt werden.

    Zitat Zitat von Melderprofi Beitrag anzeigen
    Werte Kollegen,

    ....hier wird die Endstufe müde sein da das Gerät auch zu viel Strom zieht;es ist ein 8b1z, bei Pout=10,2W zieht das Gerät 4,6A, normal sind 3,2 bis 3,6A.

    Grüße,

    M

    Ist denn schon gesichert das die Endstufe nicht entsprechend Ihrer Stromaufnahme Leistung erzeugt, diese aber dann auf dem Weg bis zur Antennenbuchse verbraten wird (Weiche oder Kreuzschalter)?
    Geändert von Quietschphone (28.02.2014 um 13:45 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt

  3. #3
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von Melderprofi Beitrag anzeigen
    ich habe hier mehrere Geräte (nicht nur RDN, auch Bosch 8b1z) bei denen die Nachbarkanalleistung zu hoch ist. Die Grenze liegt ja bekannlich bei -70dBc;die beanstandeten Geräte weisen Werte um die -68 bis -69 dBc (bei Sollhub) auf,ein Gerät reist im negativen Seitenband um stolze -52 dBc aus,das kann so natürlich nicht bleiben,hier wird die Endstufe müde sein da das Gerät auch zu viel Strom zieht;es ist ein 8b1z, bei Pout=10,2W zieht das Gerät 4,6A, normal sind 3,2 bis 3,6A.
    Beim Bosch-Z tippe ich auf überalterte Tantals die langsam schwach werden.
    Übrigens im gesammten Gerät über alle Baustufen. Beim RDN-Gerät erwarte ich soeine Problematik nicht.
    Also weder eine müde Endstufe noch müde Tantals.
    Der Fehler den du beschreibst richt für mich eher nach Senderaufbereitung/Modulator.

    Zieh dir das Sendesignal mal als Diskriminatorsignal auf nen Oszi...sieht du da eine Ablage, die eine sägezahnförmige Störmodulation enthält?

    Die Bosch-Z als auch die aktuellen RDN arbeiten dort nach der gleichen Philosophie, und der Modulator ist nicht sonderlich "leicht" ab zu gleichen.

    Reicht schon wenn da jemand bei den Geräten im Modulator nur einen leichten Lari-Fari-Anflug hatte. So nach dem Motto "huch, in 10 Minuten ist Feierabend!"

    Zitat Zitat von Melderprofi Beitrag anzeigen
    Ich werde mich heute oder morgen an die Geräte ransetzen und werde versuchen,das Problem näher einzukreisen.In Frage kommen ja Frequ-Erzeugung,Treiber oder Leistungsendverstärker;als erstes tippe ich natürlich auf den Endverstärker da hier die meisten Verzerrungen zu erwarten sind.
    Der Treiber, zumindest bei der Bosch-Z, und ich vermute (müsst ich genauer nachschlagen) auch bei der RDN, sitzt auf dem Modulator.
    Also jenem Modul wo die diskrete PLL mit dem sägezahn-gewobbelten 20,5MHz CO drauf sitzt.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  4. #4
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Auch wenn es noch nicht viel neues gibt wollte ich mich mal melden.

    Vielen Dank erstmal für den Brainstorm :-)

    Die Geräte habe ich noch nicht bearbeitet,aber ich halte Euch auf dem Laufenden.Die Tage werde ich das angehen;das Radiodata-Gerät ist mittlerweile beim Hersteller (ist noch Garantie drauf),bin gespannt was dabei rauskommt.

    So denn!

    M
    Fundstück aus einer Einbauanleitung eines ATX - Netzteiles:
    "Connect the Motherboard with the powerport"
    Übersetzung: "Verbinden sie das Mutterbrett mit dem Krafthafen".

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •