Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Achtung Hilfe Alarmgeber Sonnenburg

  1. #1
    Rakufix Gast

    Achtung Hilfe Alarmgeber Sonnenburg

    wir haben bei uns in der FF in der Fez den Alarmgeber der 200 serie.Den möchten wir jetzt an den PC anschließen.Auf der rückseite des Alarmgebers ist eine 15 pol. Sub-D Buchse.An der steht auch PC drauf.Wer kennt sich damit aus?Wie muß das kabel geschaltet sein?Muß der Alarmgeber über Software für diese Funktion noch freigeschaltet werden?Danke im voraus!!!

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    6.356
    Hallo,

    schau' doch mal hier nach:
    http://funkmeldesystem.de/datenblaetter.php

    Gruss

    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

  3. #3
    MichaelW Gast
    Hallo,

    bei der 15poligen SUB-D-Buchse handelt es sich um einen RS232-Anschluß für den PC. Dabei ist jedoch neben der Steckerbelegung folgendes zu beachten.
    Ältere Alarmgeber haben zwar die Buchse, jedoch muß die Schnittstelle nachgerüstet werden (Bestellung direkt bei Sonnenburg, ca. 80EUR). Ob der Alarmgeber eine Schnittstelle hat, sieht man an der Seriennummer (Sprechtaste drücken und halten, dann Löschtaste drücken oder umgekehrt). Ist die Seriennummer 4stellig, muß die Schnittstelle nachgerüstet werden. Ist sie 6stellig, ist die Schnittstelle drin. Anschlußbelegung und weitere Infos am besten direkt bei der Fa. Sonnenburg erfragen, da war immer ein Herr Straßer dafür zuständig.
    http://www.sonnenburg.de

    Gruß,
    MichaelW

  4. #4
    Rakufix Gast

    Achtung Hilfe Alarmgeber Sonnenburg

    Original geschrieben von MichaelW
    Hallo,

    bei der 15poligen SUB-D-Buchse handelt es sich um einen RS232-Anschluß für den PC. Dabei ist jedoch neben der Steckerbelegung folgendes zu beachten.
    Ältere Alarmgeber haben zwar die Buchse, jedoch muß die Schnittstelle nachgerüstet werden (Bestellung direkt bei Sonnenburg, ca. 80EUR). Ob der Alarmgeber eine Schnittstelle hat, sieht man an der Seriennummer (Sprechtaste drücken und halten, dann Löschtaste drücken oder umgekehrt). Ist die Seriennummer 4stellig, muß die Schnittstelle nachgerüstet werden. Ist sie 6stellig, ist die Schnittstelle drin. Anschlußbelegung und weitere Infos am besten direkt bei der Fa. Sonnenburg erfragen, da war immer ein Herr Straßer dafür zuständig.
    http://www.sonnenburg.de

    Gruß,
    MichaelW
    Hallo Michael
    Ich habe mal nachgesehen und habe folgende Seriennr.:#2070a!Ist die # und das a in die Seriennr.mit einbezogen oder zählen nur die Zahlen.Danke nochmals!Gruß Rakufix
    Besuchen Sie uns im Internet:WWW.FFW-Kroev.de oder www.Feuerwehr-Einsatz.de

  5. #5
    MichaelW Gast
    Hallo,

    es zählt nur die reine Nummer. Wenn aber ein a dahintersteht, könnte es sein, daß die Schnittstelle schon nachgerüstet wurde. Ruf bei Sonnenburg an (Tel.Nr. siehe deren Webseite) und frag nach, denn die wissen, welche Alarmgeber nachgerüstet wurden. Die Nachrüstung muß unter Angabe der Seriennummer erfolgen, da dabei das EPROM getauscht wird, welches Gerätespezifische Daten enthält. Daher muß die Seriennummer bei der Bestellung angegeben werden.

    Gruß,
    MichaelW

  6. #6
    Registriert seit
    16.12.2004
    Beiträge
    1.102
    Kann mir jemand eine Bezugsquelle für das benötigte Kabel von PC zu Alarmgeber nennen? Ich kann dieses RS232-Kabel, dass von Com-Port (9 Pins) auf die Schnittstelle vom Alarmgeber (15 Pins) geht, in keinem Katalog finden. Oder findet man diese Kabel nicht in den normalen Rubriken der PC-Anschlusskabel?

    Gruß Allmächtiger

  7. #7
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    brauchst auch nur nen adapter von 12 auf 9 pol zu nehmen.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  8. #8
    Registriert seit
    10.12.2003
    Beiträge
    3.902
    12??? du meinst 15 oder??
    Felix
    felix[null][null][null]@funkmeldesystem.de

  9. #9
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Original geschrieben von felix000
    12??? du meinst 15 oder??
    ups sorry vertippt.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  10. #10
    Registriert seit
    16.12.2004
    Beiträge
    1.102
    Ich habe heute gehört, dass es früher für Modems serielle Kabel gab, die auch von 9 --> 15 Pins gingen. Weis jemand ob man die verwenden kann?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •