Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 64

Thema: Alarmierung via Leitstellen-Mail

  1. #1
    Registriert seit
    19.07.2012
    Beiträge
    165

    Alarmierung via Leitstellen-Mail

    Hallo zusammen,
    habe folgendes Problem:
    Wir wollten unser Alarmfax ausleden und die Einsatzstichworte sowie Adresse mit übertragen. Unser Fax wandelt aber nur in PDF's um und nicht in TIFF Dateien. Wenn dieses PDF dann durch die OCR läuft sieht es alles andere als brauchbar aus.

    Wir können uns alternativ aber auch eine Alarm-E-Mail zusätzlich zu dem Fax senden lassen. Wie sollte die MAil denn idealerweise konfiguriert sein. Laut meinem Admin auf der LEitstelle kann ich wohl alle möglichen Varianten haben (Was soll im BEetreff stehen bzw. was soll im Text stehen). Kann mir wohl die Mail so konfigurieren lassen wie ich es brauche.

    Was macht dann Sinn? Die eigentliche Alarmierung Richtung aPager geht ja dann wohl über "Mail-Überwachung", oder?

    Wie könnte denn eine einefache Pipeline zur Alarmierung via Alarmmail aussehen?

    Grüße
    Ich nehme Valium gegen meinen Durchfall! Es hilft zwar nicht gegen den Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf wenn ich ins Bett kacke !!!

  2. #2
    Registriert seit
    29.08.2003
    Beiträge
    157
    Vor ungefair dem gleichen Problem stehe ich auch. Da unsere Alarmierung nun von der Leitstelle verschlüsselt wird kann ich im FMS32 erst einmal keine Meldungen mehr empfangen.
    Ich hatte auch die Idee die Email dann zur weiteren Alarmierung für Firemergency zu nutzen.
    Dann aber sah ich erst das so in der Weise wohl nur ein Fax unterstützt wird.
    Theoretisch sollte es aber doch auch mit einer normalen Mail machbar sein, oder sehe ich das falsch ?
    Ein einfaches Plugin für Die Email-Alarmierung gibt es ja so nicht. Ist da noch was geplant oder muß man sich da was stricken ??

    Danke für Hilfe..

  3. #3
    Registriert seit
    23.06.2012
    Beiträge
    314
    Wir haben das so im Einsatz, funktioniert prima.

    Im Betreff muss die Bezeichnung der Einheit stehen wie sie in FE hinterlegt ist.

    Der Text der Mail wird von FE als message gespeichert.

    In deiner Pipeline kannst du also ganz normal darauf zugreifen.

    Gesendet von meinem XT925 mit Tapatalk

  4. #4
    Registriert seit
    29.08.2003
    Beiträge
    157
    Ok. Das klingt erst mal gut. Ich weiss gerade zwar nicht was bei uns im betreff steht und ob das unter Umständen von unserer Leitstelle angepasst werden kann, aber grundsätzlich ist es also so möglich.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  5. #5
    Registriert seit
    29.08.2003
    Beiträge
    157
    Ich habe jetzt mal unsere Mails gecheckt. Leider steht bei uns im Betreff nur "Alarmdepeche 012345.12" ( Die Zahl ist eine durchlaufende Nummerierung )

    Die Mail selber sieht so aus :

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    anbei erhalten Sie eine elektronisch generierte E-Mail der Leitstelle

    Mit freundlichen Grüßen

    ================================================== ===============================
    Feuerwehr-/Rettungsleitstelle Einsatzleitsystem

    Celios

    A L A R M D E P E S C H E Seite 1
    Krankentransport 13.02.14 10:46


    Einsatz-Nr. Datum-Uhrzeit Meldeweg angelegt von
    8070 13.02.14 09:53 TEL OSC

    == Einsatzmeldung ================================================== ============

    Str./Hausnr. Musterstr. 27
    Ortst./Gem. -, Musterdorf

    Stichwort Einweisung, Prio.: 5
    Bemerkungen redz. AZ . 2 Pat
    Meldender Mustermelder
    Telefonnummer 12345/67890
    Abholzeit 13.02.14 11:00
    ----------------------------------------------------------------------
    Patient 1
    Name Muster Frau
    Objekt § Int. Aufn.
    Zielort KH Musterstadt
    Ortst.-Gem --
    sonst. Ortsang.
    Erkrankung

    Patient 2
    Name Muster Hr
    Objekt
    Zielort KH Musterstadt
    Ortst.-Gem --Musterstadt
    sonst. Ortsang.
    Erkrankung
    ----------------------------------------------------------------------


    == Alarmierungen ================================================== =============

    Bezeichnung Funkruf Alarmkod-1 Stärke Alarmiert
    --------------------------------------------------------------------------------
    KTW_1 (10) Fl-Mst-KTW-1 1325369A 10:46

    Fax-Mst(10) Mst-Fax 10:46
    FL-Mst-KTW-1-DÜ (10) KTW-1-Mst-DÜ 10:46
    Mail-RW-Mst(10) Mail-RW-Mst 10:46


    Ich habe so keine Idee wie ich daraus eine vernünftige Verwertung für Fe hinbekommen kann.
    Jemand eine Idee ??

  6. #6
    Registriert seit
    23.06.2012
    Beiträge
    314
    Du kannst mit dem Betreff nichts anfangen...also musst di das irgendwie umgehen. Evtl. könnte folgendes funktionierten:

    - Du legst eine separate Einheit, nur für die Auswertung der Mail an.

    - Im Mail-Input Plugin stellst du ein, dass bei jeder eintreffenden Email diese neue erstellte Einheit alarmiert wird.

    - Innerhalb dieser neuen Einheit lässt du mit einem Whitelist-Plugin über prüfen ob eine bestimmte eine Einheit im Text enthalten ist. Wenn ja, dann lässt du die entsprechende Einheit per EinheitAlarmieren-Plugin alarmieren.

    Mit dem Schlüsselwort-Plugin kannst du dann noch den Text auseinander nehmen wie es dir passt.

    Gesendet von meinem XT925 mit Tapatalk

  7. #7
    Registriert seit
    29.08.2003
    Beiträge
    157
    Zitat Zitat von redfrog Beitrag anzeigen
    Du kannst mit dem Betreff nichts anfangen...also musst di das irgendwie umgehen. Evtl. könnte folgendes funktionierten:

    - Du legst eine separate Einheit, nur für die Auswertung der Mail an.
    Hab ich gemacht : Alarmmail

    Zitat Zitat von redfrog Beitrag anzeigen
    - Im Mail-Input Plugin stellst du ein, dass bei jeder eintreffenden Email diese neue erstellte Einheit alarmiert wird.
    Hab ich gemacht. Alarmierungseinheit : Alarmmail, Betreff : nichts weiter, Schlüsselwörter : Mail text zerlegt in Adresse, Stichwort und alarmierte Einheiten

    Zitat Zitat von redfrog Beitrag anzeigen
    - Innerhalb dieser neuen Einheit lässt du mit einem Whitelist-Plugin über prüfen ob eine bestimmte eine Einheit im Text enthalten ist. Wenn ja, dann lässt du die entsprechende Einheit per EinheitAlarmieren-Plugin alarmieren.
    Per Whitelist nach dem Einheiten-Code suchen. Nur den einen Code eingetragen - und dann ? Mit welchem Plugin genau kann ich denn nun die entsprechende Einheit alarmieren ?
    Und wie übergebe ich dann die zerlegten Parameter aus der Mail an die neue Alarmierung ? Angenommem unser RTW 1 wird per Code 123456A alarmiert. In der whitelist steht nun ebenfalls dieser Code. Welches nachgeschaltete Plugin löst denn nun die eigentliche Pipeline für den RTW1 aus ? Ich finde da irgendwie keine Möglichkeit ?!?

    Zitat Zitat von redfrog Beitrag anzeigen
    Mit dem Schlüsselwort-Plugin kannst du dann noch den Text auseinander nehmen wie es dir passt.
    Hab ich ja bereits in dem Mail-Plugin gemacht.

  8. #8
    Registriert seit
    23.06.2012
    Beiträge
    314
    Bei den Plugins unter "Sonstige" das Plugin "Einheiten-Alarmierung"

    Gesendet von meinem XT925 mit Tapatalk

  9. #9
    Registriert seit
    29.08.2003
    Beiträge
    157
    Moin.

    Eigenartiger Weise war dieses Plugin bei mir nicht vorhanden ??
    Ich habe alle Dateien gelöscht und FE erneut installiert. Und siehe da, es gibt ein Einheiten-Alarmierungs Plugin.
    Danke erst einmal für deine Hilfe.
    Wahrscheinlich stellen sich eh noch einige Probleme ein. Mal sehen wie es so geht.

  10. #10
    Registriert seit
    29.08.2003
    Beiträge
    157
    Nach nun viel probieren und fummeln stellt sich ein gut zu gebrauchendes Ergebnis dar.
    Ein Problem habe ich allerdings immer wieder von dem ich nicht weiß wie ich das abändern kann.
    Eine eingehende Mail wird erkannt, bearbeitet und dann auch gelöscht.
    Aber nach einigen Sekunden wird diese Mail scheinbar nochmal erkannt und bearbeitet und meistens auch noch ein drittes mal.
    Kann man noch irgendwie eine Mehrfacharlamierung verhindern ??

  11. #11
    Registriert seit
    23.02.2014
    Beiträge
    3
    ich muss die alarmierung auch aus dem mail der leitstelle auslesen um einen alarm im AM3 anzeigen zu lassen.
    nun finde ich aber zum testen die erforderlichen plugins im FE nicht.
    kann es sein dass ich die erst dann habe wenn ich die lizenz erworben habe?

    würde es vor dem kauf geren testen und vorführen.

  12. #12
    Registriert seit
    29.08.2003
    Beiträge
    157
    welches Plugin meinst du denn nun ?
    Das zum auslesen / überwachen der Email ?
    Das stellst du in in der Server-Konfiguration unter Verwaltung / Plugins / Eingansplugins / Mail-Überwachung ein. Da "zerlegst" du dann auch den Text für die weitere Bearbeitung

  13. #13
    Registriert seit
    23.06.2012
    Beiträge
    314
    Zitat Zitat von Erazorwin Beitrag anzeigen
    Nach nun viel probieren und fummeln stellt sich ein gut zu gebrauchendes Ergebnis dar.
    Ein Problem habe ich allerdings immer wieder von dem ich nicht weiß wie ich das abändern kann.
    Eine eingehende Mail wird erkannt, bearbeitet und dann auch gelöscht.
    Aber nach einigen Sekunden wird diese Mail scheinbar nochmal erkannt und bearbeitet und meistens auch noch ein drittes mal.
    Kann man noch irgendwie eine Mehrfacharlamierung verhindern ??
    Seltsam. Das hatte ich noch nie...welchen Anbietet benutzt du? Falls nicht Gmail probiert das mal...

    Gesendet von meinem XT925 mit Tapatalk

  14. #14
    Registriert seit
    29.08.2003
    Beiträge
    157
    Wir nutzen osnatel. Meinst du es liegt am Anbieter ? Eigenartig ist dabei auch das die mail nicht immer mit dem gleichen Inhalt bearbeitet wird. Mal wird keine Adresse erkannt, mal kein Stichwort. Ist aber nicht immer so.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  15. #15
    Registriert seit
    23.06.2012
    Beiträge
    314
    Ich nutze Gmail...mit anderen Anbietern kam es durchaus schon zu Problemen. Würde ich mal probieren.

    Gesendet von meinem XT925 mit Tapatalk

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •