Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 64

Thema: Alarmierung via Leitstellen-Mail

  1. #16
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    Hallo Zusammen,

    ich teste mich ebenfalls an der Einrichtung der Alarmemail.
    Habe entsprechendes Input-Plugin (Mailüberwachung) konfiguriert.

    Dazu eine Einheit "Alarminformation" angelegt.
    Die eingehende Alarmemail hat immer den gleichen Betreff (A L A R M D R U C K).
    Im Log kann ich auch sehen, dass die eMail korrekt verarbeitet wird (erscheint grün).

    Wie bekomme ich den Inhalt bzw. den Alarm auf aPager iOS?
    -> Ich habe der Einheit "Alarminformation" einen Ablauf angelegt (Pipeline)

    Start -> aPager iOS ... und dann eben den zu alarmierenden Benutzer gewählt.

    Aber es kommt kein Alarm an. Wo ist mein Denkfehler?

    Hinweis: Beim Anlegen der Einheit "Alarminformation" habe ich 2x den Namen verwendet, also sowohl Einheitenname als auch "eindeutige Zuordnung". Da ja hier nicht mit RIC, FMS und 5-Ton gearbeitet wird.

    Danke und Gruß

    ZL
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

  2. #17
    Registriert seit
    19.07.2012
    Beiträge
    165
    So, hab jetzt mal die Mail. Der BEtreff ist immer gleich und die Mail ist immer gleich aufgebaut. HAbe allerdings Probleme mit der Übergabe der Daten an das Alarmtext-Plugin.

    Mail:

    EINSATZART:,LB (steht für Landkreis Brand)
    EINSATZSTICHWORT:,Gebäude (Eintrag aus der AAO)
    ORT:,Musterstadt (der Ort halt)
    ORTSTEIL:,Musterstadtteil
    STRASSE:,Muster-Strasse,00030.000
    EINHEITEN IM EINSATZ:, Feuerwehr A, Feuerwehr B

    Eigentlich sollte es ja nicht so schwer sein aber wie muss die Konfiguration aussehen das ich Einsatzart, Einsatzstichwort, Ortsteil und Strasse übertragen bekomme. Ort brauche ich nicht da er sonst wenn es keinen Ortsteil gibt doppelt vorkäme. Komme damit gerade nicht weiter. Was muss zu den einzelnen Punkten in den Schlüsselwörtern an dritter Stelle stehen und was im Alarmtext-Plugin eigene Parameter?

    UNd würde das funktionieren:

    EINSATZART:,;EINSATZSTICHWORT;... (was hier hin kommt weis ich ja nicht)

    und

    EINSATZSTICHWORT:,ORT;...

    Würde das so funktionieren oder gäbe es da Probleme da zweimal mit EINSATZSTICHWORT gearbeitet wird?

    KAnn mir jemand weiterhelfen? VIELEN DANK schon mal.
    Ich nehme Valium gegen meinen Durchfall! Es hilft zwar nicht gegen den Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf wenn ich ins Bett kacke !!!

  3. #18
    Registriert seit
    23.06.2012
    Beiträge
    314
    Zitat Zitat von Zentrale Leitstelle Beitrag anzeigen
    Im Log kann ich auch sehen, dass die eMail korrekt verarbeitet wird (erscheint grün).

    ZL
    Wenn der Alarm in der Serverübersicht grün ist, schein seitens FE erstmal alles die konfiguriert abgearbeitet zu werden.
    Hast du den schon mal Alarme mit aPager empfangen? Vielleicht in der APP etwas falsch konfiguriert?

    Gesendet von meinem XT925 mit Tapatalk

  4. #19
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    Zitat Zitat von redfrog Beitrag anzeigen
    Wenn der Alarm in der Serverübersicht grün ist, schein seitens FE erstmal alles die konfiguriert abgearbeitet zu werden.
    Hast du den schon mal Alarme mit aPager empfangen? Vielleicht in der APP etwas falsch konfiguriert?

    Gesendet von meinem XT925 mit Tapatalk
    Ja, normaler Push-Dienst mit iOS funktioniert einwandfrei bei anderen Pipelines an das entsprechende Gerät.

    Ist das korrekt so vom Aufbau her und mit dem eingesetzten PlugIn?

    Gruß
    ZL
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

  5. #20
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    969
    DA der Alarm ja verarbeitet wird müsstest du ja auch eine Detaiil ansicht haben dort müsstest du auch sehen ob der Text in irgend einem Paramter drin steht den fügste einfach in das eigene Alarmtextplugin das du vor Apager stellst schon sollte das doch klappen??!! aber selbst habe ich es nicht ausprobiert!

  6. #21
    Registriert seit
    19.07.2012
    Beiträge
    165
    Also nur nochmal zum Verständnis:
    Ich werde aus den ganzen Parametern bzw. Variablen nicht schlau.

    Unter EINHEITEN IM EINSATZ.;kommt im Fließtext das Wort BEMERKUNGEN,

    direkt daran der Text z.B. Zimmerbrand. Ich kann auch ein Ende definieren aber mit welchen Parametern muss ich dafür arbeiten?
    Ich nehme Valium gegen meinen Durchfall! Es hilft zwar nicht gegen den Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf wenn ich ins Bett kacke !!!

  7. #22
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    969
    da deine E-MAil doch immer gleich aufgebaut ist, ähnlich eines Alarmfaxes kannste doch genauso auch vorgehen wie es in einem erkannten Alarmfax geht!

    http://www.alamos-ug.de/mediawiki/in...tle=FaxAnalyse

    dort so weit runter scrollen bist du Konfiguration der Schlüsselwörter gefunden hast dort ist SChritt für Schritt erklärt wie man was machen kann!

    oder haste das schon gesehen und kommst trotzdem nicht weiter?

  8. #23
    Registriert seit
    19.07.2012
    Beiträge
    165
    Ich habe es zwar schon versucht aber ich glaube genau diesen abschnitt habe ich gesucht. Ich werde es nochmal testen. Ich habe halt Probleme damit herauszufinden was direkt im Plugin bei den Schlüsselwörtern stehen muss bzw. was dann im Anschluss oben im Alarmtext eigene Parameter dann stehen muss.
    Ich nehme Valium gegen meinen Durchfall! Es hilft zwar nicht gegen den Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf wenn ich ins Bett kacke !!!

  9. #24
    Registriert seit
    19.07.2012
    Beiträge
    165
    Okay, soweit so gut. Jetzt habe ich nur das Problem mit der Hausnummer. Die wird immer im Format 00030.00 für Hausnummer 30 angegeben.

    Kann man das irgendwie ersetzen oder so.
    Ich nehme Valium gegen meinen Durchfall! Es hilft zwar nicht gegen den Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf wenn ich ins Bett kacke !!!

  10. #25
    Registriert seit
    19.07.2012
    Beiträge
    165
    So, wieder ich ;)

    Die Adresse ist jetzt in Klarschrift in der App. Von der Hausnummer mal abgesehen. Wenn ich im Server mit location_dest arbeite und im Alarmtext &ZIEL& eingebe erscheint auch der Balken mit "Navigation sofort starten" allerdings wird nix in google maps übernommen und die App wird direkt angehalten. Was mache ich denn hier verkehrt?
    Ich nehme Valium gegen meinen Durchfall! Es hilft zwar nicht gegen den Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf wenn ich ins Bett kacke !!!

  11. #26
    Registriert seit
    23.06.2012
    Beiträge
    314
    Zitat Zitat von Wehrleiter Beitrag anzeigen
    So, wieder ich ;)

    Die Adresse ist jetzt in Klarschrift in der App. Von der Hausnummer mal abgesehen. Wenn ich im Server mit location_dest arbeite und im Alarmtext &ZIEL& eingebe erscheint auch der Balken mit "Navigation sofort starten" allerdings wird nix in google maps übernommen und die App wird direkt angehalten. Was mache ich denn hier verkehrt?
    Adresserkennung für die Einheit aktiviert?

    Gesendet von meinem XT925 mit Tapatalk

  12. #27
    Registriert seit
    23.06.2012
    Beiträge
    314
    Zitat Zitat von Zentrale Leitstelle Beitrag anzeigen
    Ja, normaler Push-Dienst mit iOS funktioniert einwandfrei bei anderen Pipelines an das entsprechende Gerät.

    Ist das korrekt so vom Aufbau her und mit dem eingesetzten PlugIn?

    Gruß
    ZL
    Wenn du diese Einheit manuell alarmierst, kommt der Push dann an?

    Gesendet von meinem XT925 mit Tapatalk

  13. #28
    Registriert seit
    19.07.2012
    Beiträge
    165
    Das Problem was ich sehe ist, das in der Push-Nachricht die Adresse per Schlüsselwörter im Mail-Plugin schon zerkegt ist und in der Pipeline nach dem Alarmtext die Textersetzung greift und in der Push die Adresse sauber aufgelistet wird. Wenn ich über Navigation starten gehe bricht google maps immer ab. Wenn ich aber über das KArtensymbol gehe kommt ein schwarzer Hinweiskasten in dem steht, dass die Adresse nicht gefunden wird. Die Adresse steht auch drin aber das ist die Adressenaufgliederung vor der Textersetzung mit den ganzen Zusatzbezeichnungen die in der Push alle sauber rausgefilteret werden. Verstehe nicht warum.

    Also ich muss sagen, dass ich jetzt aufgebe was die Navigation anbelangt. Habe jetzt alle Möglichkeiten durch und es wird immer die Adresse übertragen die ich mit den Schlüsselwörtern in dem Mailplugin als Adresse und location_dest aufgeschlüsselt habe. Egal was ich mache ob Textersetzung oder aktuelles Alarmtext Muster. Immer der gleiche Text.
    Kann mir vielleicht noch jemand weiterhelfen ?!
    Geändert von Quietschphone (26.02.2014 um 07:40 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt
    Ich nehme Valium gegen meinen Durchfall! Es hilft zwar nicht gegen den Durchfall, aber ich rege mich nicht mehr so auf wenn ich ins Bett kacke !!!

  14. #29
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    969
    wo machste den die Ersetzung?

    global?
    in der Piepline?

    oder so wie angebene in der Erklärung

    in der ersetzungsregel die hintelegt ist

    ...../Config/ersetzungen.txt
    Geändert von Maulwurf (26.02.2014 um 02:55 Uhr)

  15. #30
    Registriert seit
    09.10.2003
    Beiträge
    2.273
    Zitat Zitat von redfrog Beitrag anzeigen
    Wenn du diese Einheit manuell alarmierst, kommt der Push dann an?

    Gesendet von meinem XT925 mit Tapatalk
    Hi,

    ja, bei manueller Push-Alarmierung kommt es an. ("Eingehende Alarmierung")
    Allerdings habe ich nochmal im LOG nachgesehen und hier sieht es nicht so aus als wenn das mit dem Mail-Input-Plugin (Mailüberwachung) funktioniert. Jedenfalls hat er bei letzter eMail nicht darauf reagiert. Es erscheint gar nichts.
    Anbei ein Screenshot der Konfiguration.

    Hinweis: Dieses Einheiten-Alarm-Plugin habe ich nicht in Verwneudng.
    Auch bei mir steht es nicht zur Verfügung in FE.

    Gruß
    ZL
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Konfig.jpg 
Hits:	246 
Größe:	103,8 KB 
ID:	15511  
    ~Greatness is no Question of Size~
    ->FMT-Größen-Vergleich<-

    ³
    |
    |
    |
    |F|
    |M|
    | T |
    (Meister)
    __
    __

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •