Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Zu starke Strahlen: Einsatzkräfte dürfen neue Digitalfunkgeräte nicht im Auto nutzen

  1. #1
    Registriert seit
    06.03.2005
    Beiträge
    1.778

    Zu starke Strahlen: Einsatzkräfte dürfen neue Digitalfunkgeräte nicht im Auto nutzen


  2. #2
    Registriert seit
    07.11.2013
    Beiträge
    40
    Etwas beunruhigend finde ich das schon, zumal von anderen Stellen nach wie vor beteuert wird das die Geräte die Zugelassenen Strahlungswerte nicht annähernd ausreizen würden, gar Strahlungsärmer als ein handelsübliches Handy seien.
    Über Gefahren beim Benutzen innerhalb eines Kraftfahrzeuges ist in den mir bekannten Untersuchungen nicht gesondert hingewiesen wurden.
    Also frage ich mich jetzt woher die Untersuchungen, auf die sich dort bezogen wird, stammen.

  3. #3
    meierzwo Gast
    Die Nutzung von analogen Handsprechfunkgeräten in Fahrzeugen ohne Ableitung der HF war auch schon seit Jahren nicht zulässig. Nichts Neues also. Aber Hauptsache reißerische Aufmachung und mal wieder gegen den Digitalfunk gestänkert.

  4. #4
    Registriert seit
    23.02.2012
    Beiträge
    130
    Immer noch saure Gurkenzeit bei den Zeitungen?
    Bei uns war es schon immer unersagt, Handfunkgeräte im Fahrzeug zu betreiben, schließlich bildet es einen Fahradayschen Käfig. Dabei ist es egal ob die Abstrahlung von 2m, 4m oder 70cm-Gerät kommt. Aber es macht einen Unterschied beim Digitalfunk, den die Geräte stehen auch mit der Basisstation in Kontakt, wenn die PTT-Taste nicht gedrückt wird. Das gab es beim Analogfunk nicht. Außerdem haben ja die meisten Fahrzeuge Kfz-Funkgeräte mit Außenantenne eingebaut, was die Nutzung von HRT obsolet macht.
    Für die Presse ist das natürluich ein gefundenes Fressen, kann man doch damit leicht von anderen Themen ablenken.
    Ich warte auf den Tag, an dem ein Dödel die Antenne unter seinen Stahlhelm steckt und sich anschließend beschwert, dass seine Birne warm wird.
    Manchmal, aber wirklich nur manchmal, hilft gesunder Menschenverstand und ein bißchen Physik.

  5. #5
    Registriert seit
    07.11.2013
    Beiträge
    40
    Praktisch sieht es bei uns so aus das durchaus noch Fahrzeuge ohne Tetra Einbau unterwegs sind, die Besatzung muss also das HRT nutzen.

  6. #6
    meierzwo Gast
    Zitat Zitat von Zakownik Beitrag anzeigen
    Aber es macht einen Unterschied beim Digitalfunk, den die Geräte stehen auch mit der Basisstation in Kontakt, wenn die PTT-Taste nicht gedrückt wird.
    Ja, aber nicht ständig. Die Geräte machen genau wie ein Mobiltelefon ab und zu mal einen Location Update (Hallo, hier bin ich). Auch nichts anderes wie ab und zu mal die PTT drücken. Wenn man natürlich alle 10m via GPS seine Position in die Luft bläst, sieht das etwas anders aus. Wäre aber bei analogen Geräten auch nicht anders.
    Die Fahrzeughersteller sichern sich halt ab. Das hat nichts mit zu viel "Strahlung" zu tun. Man spart sich den Aufwand, sämtliche möglichen Frequenzbereiche und deren Einfluss auf die Bordelektronik zu testen und zu blocken. Bis auf Mobiltelefone. Deren Nutzung im Inneren eines Fahrzeug ist ja mittlerweile Standard.
    Und auch für fest installierte Geräte und Antennen gibt es seitens der meisten Fahrzeughersteller je nach Frequenzbereich genaue Angaben über den Montageort der Antenne, der Antennenleitung und maximale Sendeleistung.

  7. #7
    meierzwo Gast
    Zitat Zitat von Burning Beitrag anzeigen
    Praktisch sieht es bei uns so aus das durchaus noch Fahrzeuge ohne Tetra Einbau unterwegs sind, die Besatzung muss also das HRT nutzen.
    Auch dafür gibt es Lösungen. Aktiv/Passiv-Halterungen und Magnetfußantennen existieren.

    So mancher Dienstherr sollte vielleicht mal die Fahrzeughersteller kontaktieren und einfach mal nachfragen, ob denn der Betrieb von Sendeanlagen im Fahrzeuginneren überhaupt zulässig ist und bei welchen Frequenzbereichen und Sendeleistungen die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges bei Sendebetrieb im Inneren erlischt. So mancher Fan des Analogfunks wird da große Augen machen.
    Der Dienstherr, von dem in dem Artikel die Rede ist, hat das ja vielleicht gemacht und eine entsprechende Antwort bekommen.

  8. #8
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Zitat Zitat von Burning Beitrag anzeigen
    Praktisch sieht es bei uns so aus das durchaus noch Fahrzeuge ohne Tetra Einbau unterwegs sind, die Besatzung muss also das HRT nutzen.
    Und das ist inwiefern eine negative Eigenschaft des Digitalfunks?

  9. #9
    Registriert seit
    07.11.2013
    Beiträge
    40
    Zitat Zitat von nederrijner Beitrag anzeigen
    Und das ist inwiefern eine negative Eigenschaft des Digitalfunks?
    Ist es nicht, das war nur eine Richtigstellung auf die Aussage das niemand ein HRT im Auto nutzen müsste da ja alle Fahrzeuge mit einem MRT ausgestattet seien.

  10. #10
    Registriert seit
    14.05.2013
    Beiträge
    10

    Location Update

    Zitat Zitat von meierzwo Beitrag anzeigen
    ... ab und zu mal einen Location Update (Hallo, hier bin ich)...
    Im Zuge der entbrannten Diskussionen wäre es mal interessant zu erfahren, in welchen zeitlichen Abständen ein HRT ein solches Location-Update durchführt und wie lange ein solcher Prozess andauert.
    Handelt es sich bei dem Location-Update um eine zeitgesteuerte (also regelmäßige) Routine oder ist es abhängig von der Feldstärke, mit der die aktive Basisstation einfällt?

    Wäre toll, wenn jemand die Fakten hier posten könnte ;-)
    Schönen Gruß vom Digitus

    Tom

  11. #11
    Registriert seit
    07.11.2013
    Beiträge
    40
    Das wird ähnlich wie bei GSM ablaufen. Das Gerät tauscht immer mal wieder ein paar Daten mit dem Netz aus um seine Anwesenheit zu signalisieren. Da alles digital ist sendet das Gerät sobald etwas in der Gruppe empfangen wird ebenfalls Daten, es ist ja eine digitale Übertragung welche vom empfängergerät immer nach einigen Bytes quittiert werden muss.
    Brauchst nur mal einen funkempfänger neben das Gerät legen und die Antenne abnehmen. so dürfte er nur noch Daten aus dem daneben liegenden Gerät empfangen. Dann wirst du sehen wie oft und lang das HRT etwas sendet.

  12. #12
    Registriert seit
    29.06.2011
    Beiträge
    88
    Bei jedem Zellwechsel (Loction Update), sonst glaube ich alle 60 Minuten (periodic Refresh).

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

  13. #13
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    521
    ...und eben nicht, wenn es einen Gruppenruf empfängt!

  14. #14
    Registriert seit
    07.11.2013
    Beiträge
    40
    Doch, ganz definitiv sogar. Sobald das Gerät vom Netz her angesprochen wird antwortet es auch. Das ist kein analogfunk sondern eine netzgesteuerte digitale Infrastruktur.
    Auch wenn nur ein Gruppenruf rein kommt wird das Gerät Daten mit dem Netz austauschen müssen, sonst könntest du es nämlich gar nicht hören.

  15. #15
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Man sollte sich in dieser Thematik ausschließlich auf EMVG-Aspekte beschränken.

    Die ganzen Grenzwerte die auf gesundheit abziehlen, also die Wirkung auf den Menschen, dürfte keinerlei Betrachung wert sein.
    Denn ein HRT wird eben, wie analoge handfunkgeräte auch, in relativ kurzer Distanz am Kopf gehalten beim aktivem Gespräch.
    Also generell schonmal maximale Feldstärke im Bereich Augen und obere Schleimhäute.

    Davon ist zu Analogzeiten noch nie jemand aus den Latschen gekippt, und bei Tetra wird das ebenfalls nicht passieren.

    Viel größer ist eben die Gefahr das Teile der Fahrzeugelektronik anfängt zu spinnen.

    Generell heute eher unwarscheinlich bei 1W im 70cm Bereich, eben weil bei hohen Frequenzen die Fahrzeughersteller (nicht zuletzt aufgrund der Handy-Problematik) die Einstrahlung ziemlich gut im Griff haben.

    Klar kommt es in einem Fahradayschen Käfig wie einem Fahrzeug zu Mehrfachreflektionen die ziemlich chaotische Feldstärkeverteilungen produzieren.
    Dennoch bezweifel ich das 1W ERP über eine Stummelantenne bei etwa 400MHz tatsächlich irgendein Steuergerät ausrastet.

    Vielmehr will die Automobilindustrie das ganze nicht austesten und durch ein EMV-Labor zertifizieren lassen.
    Denn solche Zertifikate sind saumässig teuer, und die menge der verschiedenen HRT-Positionen die alle ausgetestet werden müssten ist schier unmöglich alle ab zu decken.
    Um so teurer wäre solch eine Zertifizierung.

    Das Störungen auftreten ist unwarscheinlich, aber eben nicht absolut aus zu schließen.
    Von daher wird kein Automobilhersteller dafür eine rechtlich bindende Genehmigung aussprechen.

    War übrigens vor ein paar Jahren interessant als ich beim Autohaus einen Neuwagen bestellte, als es um die Ausstattung geht.

    "Hätten Sie auch eine Freisprechanlage dazu?"

    Ich verwundert..: " So richtig Festeinbau...gibt's das noch? So richtig mit externer Antenne? *lechts*"

    Händler: "Äh nein...wäre eine Bluetooth-Anlage im Radio eingebaut..."

    Ich: "Aha, was bringt mir das ohne Empfangsverbesserung, ohne Akkuladung, und wieder nur lose rumliegendes Handy? Und wo soll man das Handy denn überhaupt hinlegen?"

    Händler: "Ähm...*stammel*...ich leg's immer auf die Mittelkonsole...aber..."

    Jaja...führte dann schnell zu der Erkentniss das es von Skoda gar keine Vorgabe gab wo man denn ein Handy posizionieren dürfte. Es gab nur...nach langem rumklicken des Händlers...die Aussage das Mobilfunkendgeräte im Fahrzeug AUSSCHLIEßLICH über eine optionale Aussenantenne betrieben werden dürfen.

    Ach ja...die guten alten Zeiten...
    Da hatte man sein Nokia 6150 und im Auto eine Aktivhalterung. Netzabbrüche? Nichtmal in den tiefsten Gebirgsschluchen unten zwischen Freiburg und München. Und der Akku war auch immer voll. *snief*

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •