Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 26 von 26

Thema: Zu starke Strahlen: Einsatzkräfte dürfen neue Digitalfunkgeräte nicht im Auto nutzen

  1. #16
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    521
    Zitat Zitat von Burning Beitrag anzeigen
    Doch, ganz definitiv sogar. Sobald das Gerät vom Netz her angesprochen wird antwortet es auch. Das ist kein analogfunk sondern eine netzgesteuerte digitale Infrastruktur.
    Auch wenn nur ein Gruppenruf rein kommt wird das Gerät Daten mit dem Netz austauschen müssen, sonst könntest du es nämlich gar nicht hören.
    Vielen Dank für diese grundsätzliche Aufklärung, aber du liegst falsch.
    Das Feature von TETRA ggü irgendwelchen Technologien, die auf GSM aufsetzen, ist eben, dass es eine "unbegrenzte" Anzahl von Teilnehmern in einer Gruppe gibt. Ansonsten hätten wir nämlich ein Problem auf dem MCCH oder TCH, wenn alle Geräte auf diesen zugreifen würden, sobald ein Gruppenruf von einem Gerät gestartet wird. Der A-Teilnehmer bekommt natürlich eine Rückmeldung vom Netz, aber das Netz weiß nicht, welche Geräte tatsächlich einen Gruppenruf empfangen.
    Wenn man mehr drüber wissen will: ETSI EN 300 392-2 V3.4.1 14.5.2.1

    [Edit] Aber Jürgen, natürlich ist TETRA schlimmer als Analogfunk! Weil TETRA funkt ja auf der Frequenz unserer Hirnströme, was sich nur durch kostspielige und äußerst komplexe Steinchen, Hologramme etc. beheben lässt! Außerdem sind die meisten Bürgerinitiativen erst nach der Einführung des Analogfunks gegründet worden und man kann sich ja nicht um alles kümmern!

    Zu den FSE's, ich finde das eigentlich tragische ist, dass man sich sowas saucooles wie rSAP ausgedacht hat und das stirbt aus irgendwelchen Gründen aus. Mittlerweile müsste das ja auch keine hunderte von Euro mehr kosten, die ganze Hardware bekommt man ja hinterher geworfen. Aber solange die großen Handyhersteller sowas nicht mal mehr anbieten und es sich teilweise nur durch Klimmzüge nachrüsten lässt, wird das nix...
    Geändert von Kermit_t_f (05.02.2014 um 19:18 Uhr)

  2. #17
    Registriert seit
    07.11.2013
    Beiträge
    40
    das Netz weiß nicht, welche Geräte tatsächlich einen Gruppenruf empfangen.
    Du solltest Dich unbedingt mal an unseren Leitstellen Rechner setzen...
    Geändert von Burning (05.02.2014 um 22:35 Uhr)

  3. #18
    Registriert seit
    08.07.2002
    Beiträge
    279
    Hallo zusammen,

    um der Sache mal ein bisschen Feuer zu geben kann ich sagen das ich hier in NRW sehr wohl ein HRT in einem PKW benutzen darf!

    Das Landesamt für zentrale Polizeiliche Dienste NRW betreibt ein eigenes EMV- Testlabor und dort werden ALLE Fahrzeuge und Geräte ausführlichst getestet bevor sie in Dienst genommen werden.

    Gerade heute ist die Studie über HRTs in PKW veröffentlicht worden allerdings nur bei uns im Intranet.
    Es wurden auch Studien über die Störstrahlung von HRTs in Wachen und den bei uns genutzten FRTs mit Fensterhaftantenne durchgeführt.

    Ich darf das Studienergebnis hier leider nicht einstellen, allerdings könne die Unterlagen bei berechtigtem dienstlichem Interesse beim LZPD angefordert werden. Ich kann hier gerne einen Kontakt vermitteln.

    Gruß Marcus

  4. #19
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Wie darf man denn dann das "ALLE Fahrzeuge" in diesem Zusammenhang verstehen?

    Unsere roten Autos waren ganz sicher nicht bei der LZPD zur Prüfung. Bezieht sich das auf alle Polizeifahrzeuge, auf alle Polizeifahrzeugtypen oder hat man vielleicht gar so viel Arsch in der Hose, die Ergebnisse der Studie auf alle Fahrzeuge zu übertragen? Das kann ich mir nämlich nicht so recht vorstellen.

    um der Sache mal ein bisschen Feuer zu geben kann ich sagen das ich hier in NRW sehr wohl ein HRT in einem PKW benutzen darf!
    Kurz: Welche Gruppen umfasst das "ich" aus diesem Satz?

  5. #20
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    521
    Zitat Zitat von Burning Beitrag anzeigen
    Du solltest Dich unbedingt mal an unseren Leitstellen Rechner setzen...
    Damit ich sehe, wer in einer Gruppe angemeldet ist und nicht, wer effektiv an einem Gruppengespräch teilnimmt? Danke, diese Informationen kann ich mir direkt aus dem Netz holen, da brauch ich keinen Einsatzleitrechner für, der nebenbei bemerkt den gleichen Weg über seine Leitstellenschnittstellen geht...

  6. #21
    Registriert seit
    08.07.2002
    Beiträge
    279
    Zitat Zitat von nederrijner Beitrag anzeigen
    Wie darf man denn dann das "ALLE Fahrzeuge" in diesem Zusammenhang verstehen?

    Unsere roten Autos waren ganz sicher nicht bei der LZPD zur Prüfung. Bezieht sich das auf alle Polizeifahrzeuge, auf alle Polizeifahrzeugtypen oder hat man vielleicht gar so viel Arsch in der Hose, die Ergebnisse der Studie auf alle Fahrzeuge zu übertragen? Das kann ich mir nämlich nicht so recht vorstellen.


    Kurz: Welche Gruppen umfasst das "ich" aus diesem Satz?
    Hallo,

    also das ich bezieht sich in diesem Fall auf mich und alle Beamten und Angestellten der Polizei NRW die die Berechtigung habe den Digitalfunk zu nutzen.

    Zu den EMV Tests:

    Da es um die Polizei geht werden dort auch in erster Linie nur Polizei Fahrzeuge getestet und es wird auch nur ein Fahrzeug aus einer Baureihe getestet. Es wäre ziemlich albern wenn 2000 Fahrzeuge gleichen Typs mit exakt der selben Ausstattung gekauft werden, jeden einzeln zu Prüfen.

    Das die Ergebnisse der Studien nicht veröffentlicht werden kann ich nicht ändern, es wird schon einen Grund dafür geben, und wenn es nur zur Verhinderung von sinnlosen Diskussionen, mit Leuten ist die glauben das man den Körper durch tragen eines Blechsiebes auf dem Kopf vor den angriffen der NSA schützen kann, ist.
    ((Achtung in diesem Satz könnte Sarkasmus eine Portion Verachtung zu finden sein.)und nein, du nederrijner bist nicht damit gemeint!)

    Einen kleinen Überblick über die Tätigkeiten des EMV Labors bekommst du hier http://www.polizei.nrw.de/artikel__108.html

    Wie du auf der Seite lesen kannst steht dort:" - Beratung aller BOS in EMV- Fragen"
    Somit steht es dir frei dich mit dem LZPD in Verbindung zu setzen und dein großes rotes Auto prüfen zu lassen.

    Gruß Marcus

  7. #22
    Registriert seit
    29.10.2007
    Beiträge
    1.737
    Alles richtig, hilft aber leider in der Gänze den (bzw. den übrigen) BOS in NRW nicht weiter, da auch die LZPD nicht die Kapazitäten hat, die Frage "Funkgerätnutzung im Fahrzeug ja oder nein" für alle Fahrzeuge zu klären.

    Anders als bei den Streifenwagen ist ja beinahe jedes Feuerwehrauto Einzelstück oder maximal Kleinserie. Und die Grundaussage zu dieser Frage lautet ja zunächst, dass es nicht zulässig ist.

    Trotzdem gut, wenn die Polizei das wenigstens für sich geregelt hat.

  8. #23
    Registriert seit
    07.11.2013
    Beiträge
    40
    Zitat Zitat von Kermit_t_f Beitrag anzeigen
    Damit ich sehe, wer in einer Gruppe angemeldet ist und nicht, wer effektiv an einem Gruppengespräch teilnimmt? Danke, diese Informationen kann ich mir direkt aus dem Netz holen, da brauch ich keinen Einsatzleitrechner für, der nebenbei bemerkt den gleichen Weg über seine Leitstellenschnittstellen geht...
    Der zeigt nicht nur wer in einer Gruppe angemeldet ist sondern auch wer ein gruppengespräch fehlerfrei empfangen hat und wer empfangsprobleme hatte.... Steht dort fein säuberlich aufgelistet da. Wie soll das gehen wenn ein Funkgerät beim Empfang eines gruppengespräches nicht die kleinste Rückmeldung ins Netz gibt? Unser Admin BRK im Landkreis wiederspricht deiner Aussage übrigens auch. Seiner Aussage nach beschreibt der Standart nämlich genau das gegenteilige von dem, was du felsenfest zu Glauben scheinst. Ergänzend meinte er allein die Implementierung von E2E würde dies notwendig machen.
    Aber ist mir jetzt auch egal, du hast Recht und ich ... .
    Thema beendet
    Geändert von Burning (06.02.2014 um 22:42 Uhr)

  9. #24
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    252
    Zitat Zitat von Burning Beitrag anzeigen
    Der zeigt nicht nur wer in einer Gruppe angemeldet ist sondern auch wer ein gruppengespräch fehlerfrei empfangen hat und wer empfangsprobleme hatte.... Steht dort fein säuberlich aufgelistet da. Wie soll das gehen wenn ein Funkgerät beim Empfang eines gruppengespräches nicht die kleinste Rückmeldung ins Netz gibt? Unser Admin BRK im Landkreis wiederspricht deiner Aussage übrigens auch. Seiner Aussage nach beschreibt der Standart nämlich genau das gegenteilige von dem, was du felsenfest zu Glauben scheinst. Ergänzend meinte er allein die Implementierung von E2E würde dies notwendig machen.
    Aber ist mir jetzt auch egal, du hast Recht und ich ... .
    Thema beendet
    Ach sooo, der Admin BRK.... na dann... Alles klar. Kermit_t_f hat selbstverständlich recht, das könntest Du, wenn Du statt stänkern den Standard, dessen Link hier ja gepostet wurde, lesen würdest, selbst feststellen. Aber ich will es Dir gerne noch mal erklären, ein Gruppenruf wird auf dem Signalisierungskanal mit dem physikalischen Kanal und dem Zeitschlitz gebroadcasted, d.h. für alle sichtbar angekündigt. Alle Endgeräte, die die Gruppe aboniert haben, sind selbst für die Rufaufbereitung und Ausgabe verantwortlich. Es gibt nicht den Hauch einer Signalisierung vom Endgerät in Richtung Netz, dies würde zu massiven Kapazitätsproblemen führen, wie mein Vorredner ja bereits ausgeführt hat. Wenn sich ein Teilnehmer nicht bewegt, keine Position sendet oder die Sendetaste drückt, kann das Netz außerhalb der Regelauthentisierungen (Gruß an Ska, es sind bei uns sogar zwei Stunden;-) nicht feststellen, ob das Gerät noch da ist. Wer dies ausprobieren möchte: Gerät einschalten, Gruppe wählen, Akku runter, das Gerät bleibt nun für ein bis zwei Stunden (bis zur nächsten Regelauthentisierung) auf dem Gruppenmonitor sichtbar. (Leitstellenmonitor erforderlich) Und Burning, es geht dabei nicht um Glauben, sondern um Fakten, die sich sehr leicht herausfinden lassen, hier durch einfaches Nachlesen. Hier im Forum sind außergewöhnlich viele Mitglieder mit einem hohen Maß an Fachkenntnis unterwegs, was alleine schon die Tatsache zeigt, dass niemand auf den Zug mit der Pressemeldung aufgesprungen ist... Also entschuldige, dass mir der Verweis auf den Admin BRK aus Deinem Landkreis die Tränen in die Augen treibt, das ist auch nicht böse gemeint, aber Du könnest mit dem Mann mal reden und ihn bitten, sich etwas besser zu informieren. Man kann solche Funktionen, wie Du sie beschrieben hast, über RemoteControl der Endgeräte realisieren, dies hat aber nichts mit dem TETRA25-Standard zu tun, sondern ist eine Zusatzapplikation der Endgeräte, die eine erhebliche zusätzliche Netzlast erzeugt.

    Aber zum eigentlichen ThreadThema: ich hatte das hier schon mal gepostet, es passt trotzdem irgendwie. In der Phase der Netzerrichtung wurde ein Sendemast mit Sektorantennen auf einem großen Behördengebäude errichtet, mit entsprechendem Interesse der Mitarbeiter. Einige Monate später führte eine Mitarbeiteren Beschwerde, dass sie von den "Tetrastrahlen" starke Kopfschmerzen und Schlafstörungen sowie Missempfindungen bekommen würde, dies wäre erst so, seit die Tetrastrahlen ihr Büro durchdringen würden. Also die klassische Beschwerdenliste der allseits bekannten "elektrosensiblen" Personen. Wir haben sie daraufhin in den Raum, in dem die Antennenkabel enden, geführt, der Raum war, bis auf das Ende der Feederkabel... leer. Wir haben, auch nach Lieferung der Basisstation, nie wieder eine Beschwerde aus diesem Gebäude bekommen.

    Wenn manche "TETRA-Gegner" ihre Kreativität und Energie darauf verwenden würden, das Gemeinwohl zu befördern, sähe es in unserem Land sicher besser aus. Es scheint aber zur "political correctness" zu gehören, einfach "dagegen" zu sein, wenn es keine Argumente gibt, werden einfach welche erlogen. In diesem Fall peinlich, dass die Munition auch noch aus den eigenen Reihen geliefert wird...

  10. #25
    Registriert seit
    29.06.2011
    Beiträge
    88

  11. #26
    Registriert seit
    10.12.2012
    Beiträge
    181
    haben gestern selbst mal nach gemessen, bei einem halben meter messabstand vom HRT, haben wir keinen unterschied zwischen draußen und ihm fahrzeug feststellen können, bei keiner messung lag der wert über 8V/m (wenn ich dann in die grenzwerte gucke und da drinn steht das bei herzschrittmacher träger auf 70cm unabhängig der modulations art bis zu 35V/m zulässig sind, dann frag ich ich ernsthaft, wie man auf das verbot ein HRT im auto sowie das verbot für herzschrittmacher träger überhaupt ein HRT zu benutze kommt.
    sieht für mich ein wenig nach panikmache aus mit einem MX3013 und 6 watt sendeleistung kamen wir übrigens auf um die 70V/m bei ca einem halben meter messabstand

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •