Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Einheit B nur alarmieren wenn Einheit A alarmiert

  1. #1
    Registriert seit
    13.03.2013
    Beiträge
    128

    Einheit B nur alarmieren wenn Einheit A alarmiert

    Servus,

    hatte schon in "kurze Frage kurze Antwort gepostet", so kurz ist das Problem dann doch nicht.
    Und zwar:

    Die Einheit B bekommt via FMS32 Text und wird auch alarmiert (aPager iOS).
    -> wird in jedem Fall alrmiert

    Zusätzlich soll die Einheit B mit aPager GCM alarmiert werden, aber nur dann, wenn Einheit A alarmiert wurde. Allerdings soll der Text von Einheit B der von FMS32 kommt natürlich mitgegeben werden.

    Es gab schon einen Lösungsvorschlag von "florian_hsk":
    __________________________________________________ ____
    Variante 1:
    Mit dem Input-Plugin "Datei-Überwachung". Innerhalb eines bestimmten Intervalls wird das angebenene Verzeichnis/Datei auf Veränderungen überprüft. Bei einer Änderung wird eine Einheit alarmiert. Heißt: Wenn die .txt geschrieben wird, wird nach max. xx Sek die Einheit Y ausgelöst. Nachteil ist halt, dass es dabei um Zeitverzögerung in Höhe des Intervalls kommen kann.

    Variante 2:
    In der zweiten Einheit (aPager) per FileReader die .txt-Datei einlesen und dahinter mittels Whiteliste überprüfen, ob die Datei einen Inhalt enthält (z.B. Alphabet angeben). Existiert die .txt nicht, wird die Pipeline an der Stelle abgebrochen.
    __________________________________________________ ___

    Allerdings kann hier imho der Text der Einheit B nicht mitgegeben werden.


    Hat jemand noch eine Idee?

    Gruß

  2. #2
    Registriert seit
    23.06.2012
    Beiträge
    314
    Das kannst du am einfachsten mit einem Sammelalarm lösen. In der Sammelalarm-Einheit dann aPager (GCM) hinterlegen.

    Gesendet von meinem XT925 mit Tapatalk

  3. #3
    Registriert seit
    27.09.2003
    Beiträge
    467
    Wichtige Frage:
    Wird Einheit A immer VOR Einheit B alarmiert, so dass Einheit B dann zusammen aPager iOS und ggf. aPager GCM verschicken kann? Oder müsste aPager GCM separat verschickt werden?

  4. #4
    Registriert seit
    13.03.2013
    Beiträge
    128
    Zitat Zitat von florian_hsk Beitrag anzeigen
    Wichtige Frage:
    Wird Einheit A immer VOR Einheit B alarmiert, so dass Einheit B dann zusammen aPager iOS und ggf. aPager GCM verschicken kann? Oder müsste aPager GCM separat verschickt werden?
    Einheit A wird immer vor Einheit B alarmiert.

  5. #5
    Registriert seit
    13.03.2013
    Beiträge
    128
    Zitat Zitat von redfrog Beitrag anzeigen
    Das kannst du am einfachsten mit einem Sammelalarm lösen. In der Sammelalarm-Einheit dann aPager (GCM) hinterlegen.

    Gesendet von meinem XT925 mit Tapatalk
    Kann dann der Text auch einfach mitgegeben werden?

  6. #6
    Registriert seit
    23.06.2012
    Beiträge
    314
    Ja, beim Sammelalarm werden alle Texte aus allen alarmierten Einheiten übergeben.

    Gesendet von meinem XT925 mit Tapatalk

  7. #7
    Registriert seit
    13.03.2013
    Beiträge
    128
    Bekomme den Text der Einheit B nicht mit dem Sammelalarm übertragen.
    Muss man noch etwas speziell um/einstellen?

  8. #8
    Registriert seit
    23.06.2012
    Beiträge
    314
    Du bist aber soweit, dass der Sammelalarm ausgelöst wird? Nur der Text fehlt? Dann öffne mal bitte den eingegangenen Sammelalarm in der Server Oberfläche, klicke auf Details und mach davon einen Screenshot

    Gesendet von meinem XT925 mit Tapatalk

  9. #9
    Registriert seit
    27.09.2003
    Beiträge
    467
    Bin mir nicht ganz sicher, aber glaube dem Sammelalarm wird der Text der vorher alarmierten Einheiten nicht übergeben. Der SA ist ja dafür gedacht, eine Übersicht der alarmierten Einheiten zu erhalten. D.h., so wird es nicht funktionieren.

    Meine Variante 2 müsste aber eigentlich funktionieren:
    -Alarmtext[FMS32]
    --aPager iOS
    --Filereader
    ---Whitelist
    ----aPager GCM

    In Einheit B wird aPager iOS immer alarmiert. Zusätzlich wird die .txt von Einheit A eingelesen, überprüft ob etwas drinsteht, und ggf. aPager GCM alarmiert. Also beides in einer Einheit mit demselben Text. Oder hab ich 'nen Denkfehler wegen deinem Text? :D

  10. #10
    Registriert seit
    23.06.2012
    Beiträge
    314
    Textübergabe mit Sammelalarm funktioniert definitiv. Das nutze ich seit ewigen Zeiten. Deine Variante könnte aber auch klappen.

    Gesendet von meinem XT925 mit Tapatalk

  11. #11
    Registriert seit
    27.09.2003
    Beiträge
    467
    Zitat Zitat von redfrog Beitrag anzeigen
    Textübergabe mit Sammelalarm funktioniert definitiv. Das nutze ich seit ewigen Zeiten.
    Ah, ok... Dann hab ich irgendwas falsch gemacht :D Kurze OT-Frage dazu:
    Welchen Text übergibt er denn? Bzw werden dann die Texte aller alarmierten Einheiten im SA aneinander gereiht? Stell ich mir gerade bisschen unglücklich vor, wenn z.B. 10 Einheiten mit unterschiedlichen Texten alarmiert werden.

  12. #12
    Registriert seit
    23.06.2012
    Beiträge
    314
    Es werden alle Texte übergeben, es sei denn sie sind identisch. Bei uns sind die Texte bei gleichzeitig alarmierten Einheiten immer gleich (ist ja auch der gleiche Einsatz), deswegen entsteht da kein Problem. Ansonsten müsste man Filtern.

    Gesendet von meinem XT925 mit Tapatalk

  13. #13
    Registriert seit
    13.03.2013
    Beiträge
    128
    Also bei mir hat das nicht geklappt, allerdings wird die Einheit B auch noch in einem anderen Alarmablauf alarmiert (mit Text) kann das hiermit zusammenhängen?

  14. #14
    Registriert seit
    23.06.2012
    Beiträge
    314
    Muss gehen...wie gesagt Screenshot von der Detailansicht des Sammelalarm in der Serverübersicht...dann kann ich vielleicht weiterhelfen

    Gesendet von meinem XT925 mit Tapatalk

  15. #15
    Registriert seit
    13.03.2013
    Beiträge
    128
    Okay,Danke !
    Muss ich mal schauen wenn ich etwas mehr Zeit habe.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •