Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Patron Antenne fxieren

  1. #1
    Registriert seit
    04.10.2009
    Beiträge
    48

    Patron Antenne fxieren

    Hallo Zusammen,

    ich habe hier mehrere Patron Melder die eine abgerissene Antenne haben.
    Habt ihr eine gute Lösung wie man die Antenne fixieren kann, damit das nicht wieder passiert?
    Heißkleb ist ja anscheinend eher verpönt bzw. beeinträchtigt die Antenne.

    Wenn ich einen neue Antenne einbaue, muss ich dann den Melder neu abgleichen?
    Wenn ja wäre die Frage ob Oszi und Frequenzgenerator ausreichend sind.

    Über Infos würde ich mich freuen.

    Gruß Mario

  2. #2
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von MAElektronik Beitrag anzeigen
    ich habe hier mehrere Patron Melder die eine abgerissene Antenne haben.
    Habt ihr eine gute Lösung wie man die Antenne fixieren kann, damit das nicht wieder passiert?
    Heißkleb ist ja anscheinend eher verpönt bzw. beeinträchtigt die Antenne.
    Heißkleber...um himmels Willen!

    Beim fixieren mit Klebstoff jeglicher Art sind grundsätzliche Bedingungen zu beachten:

    Der Kleber sollte absolut temperaturstabil sein innerhalb des gewöhnlichen Einsatzbereiches.
    Also so etwa -10 bis +100°C mindestens.
    Und er sollte so wirksam sein, das zwei winzige Tröpfchen je Antennenseite reichen um die Antenne bombenfest zu bekommen.

    Ich nehme dafür gewöhnlich "UHU Plus Schnellfest", eben zwei winzige Tröpfchen links und rechts.
    Jegliche Art von Klebe verstimmt die Antenne, weswegen es wichtig ist die Menge des Klebstoffes auf ein absolutes Minimum zu beschränken.

    Zitat Zitat von MAElektronik Beitrag anzeigen
    Wenn ich einen neue Antenne einbaue, muss ich dann den Melder neu abgleichen?
    Wenn ja wäre die Frage ob Oszi und Frequenzgenerator ausreichend sind.
    Jeder Eingriff an solchen Pagerantennen führt dazu das der Antennenkreis zwingend neu abgeglichen werden muss.
    In aller regel wie folgt:

    Oszilloskop an letzte ZF vor Demodulator.
    Dann Testsignal auf Empfangsfrequenz lose einkoppeln, moduliert mit 600Hz Testton und 4kHz Hub.
    Dann am Antennentrimmer auf maximalen Pegel der ZF justieren.

    Das ganze möglichst weitgehend mit Gehäuse halb zusammen gebaut.
    Denn die Pagerantennen sind derartig empfindlich das die Resonanz an der nackten Platine abgeglichen später mit Gehäuse drum schon nicht mehr stimmt.

    Sinnvoller ist es das in einer richtigen Funkwerkstatt alles machen zu lassen, dann hat man zumindestens die Sicherheit das auch die Auslöseempfindlichkeit gemessen wurde.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  3. #3
    Registriert seit
    04.10.2009
    Beiträge
    48
    Hallo Jürgen,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Wo machst du die 2 Tropfen UHU Schnellfest hin?
    Eher auf die unteren Platine wo die Antenne aufliegt, oder eher auf die obera Platine an der der Ferrit angelötet ist?

    Kannst du mir sagen wo ich die letzte ZF vor dem Demodulator finde?

    Das mit der Funkwerkstatt ist klar, aber in Zeiten von Sparwut ist es für ehrenamtliche Rettungsorganisationen nicht leicht 500 Euro für 10 Patrons auszugeben wo nur die Antenne abgerissen ist.

    Gruß Mario

  4. #4
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo Mario!

    Zitat Zitat von MAElektronik Beitrag anzeigen
    Wo machst du die 2 Tropfen UHU Schnellfest hin?
    Eher auf die unteren Platine wo die Antenne aufliegt, oder eher auf die obera Platine an der der Ferrit angelötet ist?
    Generel immer an den Kanten des Ferrits wo er auf der Platine aufliegt.
    Kann man wenn der Ferrit mal getauscht werden muss, problemlos abbrechen.
    Wenn man freilich zuviel Klebe genommen hat geht das nicht...deshalb halt auch:
    Nur zwei winzige Tropfen!

    Zitat Zitat von MAElektronik Beitrag anzeigen
    Kannst du mir sagen wo ich die letzte ZF vor dem Demodulator finde?
    Habe gerade kein Servicehandbuch zur Hand. Aber wenn der Melder eine ZF hat (mei Direktmisschern muss man ne andere Lösung suchen) halt direkt am ZF-Filter.

    Zitat Zitat von MAElektronik Beitrag anzeigen
    Das mit der Funkwerkstatt ist klar, aber in Zeiten von Sparwut ist es für ehrenamtliche Rettungsorganisationen nicht leicht 500 Euro für 10 Patrons auszugeben wo nur die Antenne abgerissen ist.
    Nunja, wenn wirklich nur die Antenne befestigt werden muss läuft das bei mir als Bagatellreperatur. Und die liegt nicht bei 50€.
    Bei BOSS DE9xx nehme ich für sowas inkl. zwingend nötigen Abgleich des Antennenkreises pauschal 15€ Netto.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •