Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: SDS an Datengruppe Motorola

  1. #1
    Registriert seit
    04.03.2011
    Beiträge
    132

    SDS an Datengruppe Motorola

    Hallo zusammen,

    ich versuche verzweifelt ein MTM800ET so zu programmieren, dass der Status nicht in die aktive sondern in die Datengruppe gesendet wird.

    Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das anstellen kann?

    Weitere Frage: Kann man dann in einem ELW etc. ein Gerät auf die Datengruppe stellen um die Stati abzugreifen?

    Gruß

  2. #2
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    521
    Wenn ich nicht ganz daneben liege:
    Datendienste -> SDS-Kurznachrichtendienst ->Standardmäßiger Zielstatusadresstyp
    Hier auf "private" stellen und in der Zeile darunter die GSSI eintragen.

    Zum zweiten, ich gehe davon aus, du weißt nicht, was du damit im Netz bewirkst und etwas entsprechendes ist auch nicht mit der AS/TTB abgesprochen? Dann würd ich es lassen.

  3. #3
    Registriert seit
    04.03.2011
    Beiträge
    132
    Hallo,

    Das habe ich so getan. Jedoch wird der Status nicht gesendet. Auch unter den Funktionsflags ist der Zielstatus aktiviert.

    Ich nutze als Grundlage den Codeplug der durch das IdF heraus gegeben worden ist. Es geht um die Anpassung von Funkgeräten, damit der Status zur Leitstelle geht. Abgesprochen ist soweit alles.

  4. #4
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    521
    Ich kenne den Codeplug vom IdF nicht, daher wäre jede weitere Fehlersuche von meiner Seite aus die Suche im Heuhaufen.
    Aber wenn die Geräte den Status in eine Gruppe schicken sollen, warum ist das dann im Codeplug nicht schon entsprechend integriert? Und dann würde ich dort nachfragen, was zu tun ist, um es entsprechend richtig zu parametrieren. Nur so kommt auch das Feedback dort an, wo es hingehört, auch wenn sich hier noch jemand meldet, der eine Lösung für dein Problem parat hat.

    Mein letzter Absatz im gestrigen Posting bezog sich nur auf die Geschichte, ein Endgerät in die Statusgruppe zu hängen und dort die Meldungen abzugreifen. Aus deiner ursprünglichen Frage heraus schließe ich einfach mal, dass das eben nicht abgesprochen und durchgewunken ist.

  5. #5
    Registriert seit
    04.03.2011
    Beiträge
    132
    Hallo,

    die Anfrage ob man mit einem "normalen" Gerät den Status für den ELW abgreifen kann, kam von unserer Leitstelle.

    Ich habe die Einstellungen mit Hilfe von Motorola überprüft. Laut denen ist alles richtig. Kann es sein, dass es Netzabschnitte im Wirkbetrieb gibt, welche noch keine SDS können?

  6. #6
    Registriert seit
    29.06.2011
    Beiträge
    88
    Eindeutig nein. SDS (im TMO) geht Überall und ist nicht an bestimmte Netzabschnitte gebunden.
    Das einzige sind dann die Berechtigungen im Nutzereigenen Management.

  7. #7
    meierzwo Gast
    Zitat Zitat von Kermit_t_f Beitrag anzeigen
    Aber wenn die Geräte den Status in eine Gruppe schicken sollen, warum ist das dann im Codeplug nicht schon entsprechend integriert?
    Weil es eine Musterprogrammierung ist und keine fertige Vorlage für alle Kreise und Kreisfreien Städte in NRW, die alle ihre eigene Datengruppe haben. Das Datenziel ist immer noch selber einzutragen.

  8. #8
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    521
    Dann trage ich in das entsprechende Feld einen Platzhalter ein und versorge diejenigen, die damit arbeiten müssen, mit den passenden Informationen. Entweder ist das hier nicht passiert, oder es gibt noch ein Problem, bspw. auf Netzseite im NEM o.ä.
    Also würde ich mal beim IdF oder der AS/TTB nachhaken. Nur wenn da Fehler ankommen, können die Leute dort auch reagieren...

  9. #9
    meierzwo Gast
    Zitat Zitat von Kermit_t_f Beitrag anzeigen
    Dann trage ich in das entsprechende Feld einen Platzhalter ein und versorge diejenigen, die damit arbeiten müssen, mit den passenden Informationen. Entweder ist das hier nicht passiert, oder es gibt noch ein Problem, bspw. auf Netzseite im NEM o.ä.
    Also würde ich mal beim IdF oder der AS/TTB nachhaken. Nur wenn da Fehler ankommen, können die Leute dort auch reagieren...
    Das IDF schult nicht die Programmierung der Geräte, die stellen nur Musterprogrammierungen zur Verfügung damit nicht allzuviel Wildwuchs entsteht und die Bedienung und Datenstand möglichst einheitlich ist. Sie gehen davon aus, das diejenigen, die mit dem Codeplugs arbeiten auch entsprechende Schulungen absolviert haben. Ich weiß nicht wie das bei Motorola ist, aber bei Sepura wurden Software und Lizenzen erst nach absolvierter Schulung rausgerückt.
    Platzhalter bringen nicht viel wenn man nicht weiß, wo man denn überall die entsprechenden Daten eintragen muss. Und auch die Ersteller dieser Musterprogrammierung sind nicht frei von Fehlern. Die erste Version für Sepura hatte einen dicken Fehler in der Netzwerkvorlage, der erst nach einem Hinweis von außen behoben wurde.

    Der Fehler kann wie schon gesagt im Codeplug liegen, im Netz oder auch in der Versorgung des Gerätes in der Leitstelle. Meldet denn das Gerät, das der Status nicht gesendet werden konnte oder sagt die Leitstelle, das dort nichts ankommt? Andere Geräte funktionieren?

  10. #10
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    690
    Hallo,
    ich vermute beim langen Drücken der Zifferntasten soll der jeweilge Status gesendet werden- richtig?
    Dann müssen unter Funktionstasten die Zifferntasten mit dem der Funktion Zielstatus hinterlegt sein und dann dazu jeweils welcher Status bei der Taste gesendet werden soll und wohin dieser gehen soll. Dazu kann dann zwischen ISSI (freier Eintrag) und einer im Gerät hinterlegten Gruppe (Dropdown-Feld) gewählt werden. Wird alles in dem Menü der Tastenbelegung eingestellt.

    Soviel in allgemeiner Kurzform- wenns nicht ausreicht muss ich die Tage nochmal auf dem Programmier-Rechner die genauen Schritte raus suchen.

    Gruß
    Knut

  11. #11
    Wizard Gast
    Zitat Zitat von Kermit_t_f Beitrag anzeigen
    Wenn ich nicht ganz daneben liege:
    Datendienste -> SDS-Kurznachrichtendienst ->Standardmäßiger Zielstatusadresstyp
    Hier auf "private" stellen und in der Zeile darunter die GSSI eintragen.

    Zum zweiten, ich gehe davon aus, du weißt nicht, was du damit im Netz bewirkst und etwas entsprechendes ist auch nicht mit der AS/TTB abgesprochen? Dann würd ich es lassen.
    Das stimmt so leider nicht:

    "Private" : Senden an Einzelnummer; ISSI eintragen
    "Group": in aktive Gruppe senden

    Gruß,
    ein Neuer ;-)

  12. #12
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    521
    Ok, und wo willst du einstellen, dass ein Status an eine bestimmte 8nicht die aktive!) Gruppe geht?

  13. #13
    Registriert seit
    31.07.2012
    Beiträge
    225
    Zitat Zitat von Kermit_t_f Beitrag anzeigen
    Ok, und wo willst du einstellen, dass ein Status an eine bestimmte 8nicht die aktive!) Gruppe geht?
    Dadurch, dass man bei "Private" die GSSI einträgt?

  14. #14
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    690
    Hallo, die Funktion Zielstatus habe ich oben beschrieben- oder worum geht es genauer?
    Für Details wäre auch die Firmware nicht schlecht.

    Gruß
    Knut

  15. #15
    Registriert seit
    31.07.2012
    Beiträge
    225
    Na ja. Wenn man eine Datengruppe nicht in allen Geräten sichtbar haben möchte, kann man als Status- oder Positions-Ziel auch direkt eine GSSI eintragen, die nicht in der Gruppenliste eingetragen ist.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •