Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 28 von 28

Thema: POCSAG Umstellung Kreis Karlsruhe

  1. #16
    Registriert seit
    26.01.2002
    Beiträge
    350
    fms32 ist leider nicht optimal was das auswerten von poc angeht, ich würde mal POC32 probieren...

  2. #17
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    So langsam riche ich da aber eine Fahne aus ganz interessanter Richtung:

    Was ist an den Pocsag-Signalen zwischen Swissphone und db Elektronik nun anders?

    Anderer Hub?
    Andere Signalflanken?
    Vielleicht anderes Iddle-Wort?
    Vielleicht sonstige Protokollergänzungen die manche Programme irritieren?

    Erstere beiden Punkte könnte man mit einem Meßempfänger und Oszilloskop abklären.
    Letztere beiden Punkte wäre das gute alte PD mit Komperatormodem aus der alten DOS-Zeit ein probates Mittelchen.
    Irgendwie verstehe ich eh nich das heute kein Programm mehr für Diagnosezwecke eine art RAW-Ansicht des Datenstromes zeigt.
    PD konnte das...vom ersten bis letzten Byte alles in Hexadezimal, wo man sofort ein abgeändertes Iddle-Wort oder andere Manipulationen sofort erkennt.

    Und gerade letztere beiden Punkte sind durchaus verdächtig. Denn dB scheint da deutlich mehr "Overhead" irgendwie mit in die Batches rein zu drücken vonwegen Rückkanal:
    Eben Rückmeldung aller DAU's über erfolgreiche Aussendung sowie DAU-Status (Temperatur, Netzspannung, Batteriezustand usw.)

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  3. #18
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    609
    Ich vermute das die Rückmeldungen, wie so oft, über Richtfunk gemacht wird. Hat man uns auch vorletzte Woche auf der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal erklärt.

  4. #19
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von EIB-Freak Beitrag anzeigen
    Ich vermute das die Rückmeldungen, wie so oft, über Richtfunk gemacht wird. Hat man uns auch vorletzte Woche auf der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal erklärt.
    Huch...jeder einzelne DAU nochmals per RiFu zentral angebunden?
    Kann doch allerhöchstens über die inzwischen völlig überfüllten "allgemein genehmigten" Richtfunkfrequenzen laufen.
    Richtiger lizenzierter Richtfunk für gleich 30 Strecken...das währe ja ein Verwaltungsakt wofür die BnetzA bis zum Weltuntergang brauchten müsste.

    Hatte sowas vor rund 5 Jahren mal...
    Quer über Wuppertal eine VoIP-Strecke die zuerst für 3,5GHz geplant war.
    Arschteure Hardware, und die Anmeldung kostete auch deutlich im vierstelligen Bereich.
    Knappe 8 Monate nach Antragsstellung wurde das ganze dann von mir wieder gestoppt bei der BnetzA, denn zwischenzeitlich lief die Strecke schon per 5GHz WLAN.
    War eigentlich nur als Übergangslösung gedacht bis die BnetzA sich endlich zu ner Zuweisung entdchieden haben sollte. Lief aber so gut mit 5GHz WLAN das mir das Zuweisungsverfahren für 3,5GHz schlichtweg nur noch lästig war.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  5. #20
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    Hmmm, also bei mir geht es einwandfrei. Die DAU die weiter weg sind zeigen natürlich Bitfehler und damit verstümmelte Texte. Kollege sagt sogar bei Ihm geht es deutlich besser als vorher im Swissphone Netz.

  6. #21
    Registriert seit
    20.01.2014
    Beiträge
    4
    dann bin ich wohl jetzt weiter vom DAU weg als vorher.

    Hat denn niemand die DAU Standorte? dann könnte ich das direkt vergleichen. :-)

    Die Lösung über Bosmon und AllFMS funktioniert übrigens auch bei mir tadellos.

  7. #22
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    Wenn es jetzt, mit einem anderen Auswerter geht, kann man ja die Standorte ausschließen oder ?

  8. #23
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    Weiss jemand was die zwei RIC bedeuten die regelmässig gesendet werden? Kommen alle 5 Minuten zwei mal. Zumindest einer ist neu, den gab es früher nicht.

  9. #24
    Registriert seit
    26.03.2009
    Beiträge
    301
    Netzkennung?

  10. #25
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    ja wahrscheinlich ist das einer davon, und der andere?

  11. #26
    Registriert seit
    25.03.2004
    Beiträge
    546
    Moderne Netze senden m. W. nach (fast) immer 2 Kennungen rhythisch aus. Zumindest ist es bei Swissphone Netzen so.

    Eine Kennung fungiert als Netzkennung (kann auch zeitgleich Delimiter) sein und die andere Kennung signalisiert z. B. die Funkversorgung.

  12. #27
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    Delimiter (aus der Expressalarm Technik)?

  13. #28
    Registriert seit
    25.03.2004
    Beiträge
    546
    Ja.
    Aber das ist für die Fragestellung egal.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •