Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Auswertung über Melder (Bosmon)

  1. #1
    Registriert seit
    21.04.2008
    Beiträge
    19

    Auswertung über Melder (Bosmon)

    Hallo liebe Leute,

    hat schon einer Erfahrungen sammeln können bzgl. Auswertung über Bosmon hier genauer über einen EuroBos Mars Melder?

    man kann ja einen Seriellen Melder manuell hinzufügen, allerdings nur Typ Swissphone. Dann gibt es ja noch die "rs232" Problematik, weil Original ja nur UBS vorhanden. Es gibt da eine Lösung (weiss nicht ob es geht) http://www.ftdichip.com/ wo dem Rechner ein rs232 "vorgegauckelt" wird?!? hab es versucht und in meiner Systemsteuerung wird zumindest ein COM11 bei Anschlüssen Angezeigt hier genauer -> Prolific USB-to-Serial Comm Port (COM11)

    allerdings fehlt mir immer noch der Angezeigte Meldertext auf dem Bildschirm.

    Gruss

  2. #2
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    609
    Der Mars hat keine Meldungsausgabe über eine (serielle) schnittstelle.

  3. #3
    Registriert seit
    15.10.2008
    Beiträge
    108
    Guten Nabend,

    wo wir schonmal beim Thema wären habe ich auch gleich noch ne Frage. Ich möchte gerne für unsere Wehr ein Alarmdrucker mit Anfahrtsskizze einrichten. Soweit ist das auch kein Problem, aber jetzt brauche ich ein ´DME der mir die Daten an den PC weiterleitet.
    Welche Melder kann ich den dafür nehmen? Wir haben in der Wehr Oelmann LX2 Melder.

    Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen, bzw. Tipps welche Melder dafür in Frage kommen würden.

  4. #4
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    469
    Eigentlich jeder DME mit Datenausgabe über eine Schnittstelle.
    Ob der LX 2 das kann, kann ich Dir leider nicht beantworten, da bei Uns Swissphone verwendet wird. Damit geht das bei Uns.
    9 von 10 Mißerfolgen haben die gleiche Ursache: Mangelnde Vorbereitung

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •