Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Unication E5 Programmierung

  1. #1
    Registriert seit
    26.12.2013
    Beiträge
    43

    Unication E5 Programmierung

    Habe folgendes Problem wenn ich den E5 Unication programmieren will:
    Ich gebe die Frequenz (z.B. 145,446) ein. Dann die Ric usw. Zum Schluss programmiere ich den Pager dann. So, allerdings hat er, auch in der Ladeschale, nach der Programmierung keinen Empfang mehr... Wenn ich ihn erneut über die Progr.-Station auslese, steht in dem Feld "Frequenz":145,000. Also rundet er ja anscheinend die Frequenz auf. Hat vielleicht jemand einen Tipp wie ich den Pager genau auf eine Frequenz programmieren kann?

    Freue mich auf hilfreiche Antworten!

  2. #2
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von De00112 Beitrag anzeigen
    Habe folgendes Problem wenn ich den E5 Unication programmieren will:
    Ich gebe die Frequenz (z.B. 145,446) ein. Dann die Ric usw. Zum Schluss programmiere ich den Pager dann. So, allerdings hat er, auch in der Ladeschale, nach der Programmierung keinen Empfang mehr... Wenn ich ihn erneut über die Progr.-Station auslese, steht in dem Feld "Frequenz":145,000. Also rundet er ja anscheinend die Frequenz auf.
    Anfängerfehler:
    Wenn soetwas passiert deutet es sehr häufig darauf hin, das an deiner Frequenzeingabe irgendwas nicht stimmte.

    Zuerst sollte man sicherstellen das man nur Frequenzen eingibt die mit dem Kanalraster des Pagers kompatibel sind.
    Bei deinem beispiel "xxx,446" würde jedes Funkgerät oder andereitiges Teil rummeckern oder einfach den nächst gelegenen Kanal setzen. Er würde also auf "xxx,445" springen wenn er das 5kHz Raster oder eben auf "xxx,450" wenn er nur 10kHz Raster beherrscht springen.

    Als nächstes, was eher dein Problem sein könnte:
    Bedenke das wir deutschen global gesehen relativ einsam sind mit der Egenart Dezimalkommas zu setzen. Fast überall anders auf der Welt verwendet man als Deizimaltrennung einen Punkt und kein Komma!

    Versuch also mal eine plausible Frequenz mit Punkt statt Komma, also z.B. "145.575" und schaue ob er damit zurecht kommt.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  3. #3
    Registriert seit
    26.12.2013
    Beiträge
    43
    Erstmal danke für die schnelle Antwort.
    Die Frequenz wäre bei mir 173.240. Also müsste er sie eign. einspeichern. Hinten am Gehäuse steht: "161.000-174.000" Allerdings ändert er die Frequenz immer auf 173.000.
    Ich kann bei der Progr.-Station das Komma nicht in einen Punkt umwandeln...
    Des weiteren kann ich nach der Frequenzeingabe zwischen "Narrow band" und "Wide band" wählen. Egal was ich davon nehme, es tritt immer der gleiche Fehler auf...

    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee...
    Zitat Zitat von DG7GJ Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Anfängerfehler:
    Wenn soetwas passiert deutet es sehr häufig darauf hin, das an deiner Frequenzeingabe irgendwas nicht stimmte.

    Zuerst sollte man sicherstellen das man nur Frequenzen eingibt die mit dem Kanalraster des Pagers kompatibel sind.
    Bei deinem beispiel "xxx,446" würde jedes Funkgerät oder andereitiges Teil rummeckern oder einfach den nächst gelegenen Kanal setzen. Er würde also auf "xxx,445" springen wenn er das 5kHz Raster oder eben auf "xxx,450" wenn er nur 10kHz Raster beherrscht springen.

    Als nächstes, was eher dein Problem sein könnte:
    Bedenke das wir deutschen global gesehen relativ einsam sind mit der Egenart Dezimalkommas zu setzen. Fast überall anders auf der Welt verwendet man als Deizimaltrennung einen Punkt und kein Komma!

    Versuch also mal eine plausible Frequenz mit Punkt statt Komma, also z.B. "145.575" und schaue ob er damit zurecht kommt.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  4. #4
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo nochmal!

    Zitat Zitat von De00112 Beitrag anzeigen
    Erstmal danke für die schnelle Antwort.
    Die Frequenz wäre bei mir 173.240. Also müsste er sie eign. einspeichern. Hinten am Gehäuse steht: "161.000-174.000" Allerdings ändert er die Frequenz immer auf 173.000.
    Ich kann bei der Progr.-Station das Komma nicht in einen Punkt umwandeln...
    Des weiteren kann ich nach der Frequenzeingabe zwischen "Narrow band" und "Wide band" wählen. Egal was ich davon nehme, es tritt immer der gleiche Fehler auf...

    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee...
    OK, ich weis nicht wie die Software mit Eingabefehlern umgeht.
    Aber hast du schonmal versucht vier Nachkommastellen ein zu geben?

    Also statt "173,240" eben "173,2400"...?
    Denn dein Hinweis das "Wide" und "Narrow" schaltbar ist (für BOS wäre "Wide" richtig), deutet darauf hin das der E5 auch 12,5kHz oder gar noch kleinere Kanalraster beherrscht.

    Anständige Programme ergänzen selbstständig nachfolgende Nullen.
    Vielleicht fehlt dieses "gewohnte" Feature in der Unicom-Programmiersoftware ja.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  5. #5
    Registriert seit
    26.12.2013
    Beiträge
    43
    Also, ich habe gerade mal "173.2400" eingegeben. Hier aber wieder das gleiche Problem. Wenn ich ihn dann wieder auslese erscheint wieder "173.0000". Ich habe dann mal "Dual-Frequenz" angeklickt. Dann konnte ich eine zweite Frequenz angeben. Allerdings auch hier wieder die selbe Problematik, egal bei welcher Frequenz...

  6. #6
    Registriert seit
    03.08.2011
    Beiträge
    244
    Ich tippe mal auf 'ne falsche Softwareversion. Ich habe die "Unication E5 Pager German PPS R1.4.0"; denke aber, dass es wohl inzwischen die "R1.5.0" oder "R1.6.0" geben dürfte. Deine Hinweise in den Posts (offensichtlich alles komplett englisch) lassen auf eine amerikanische oder australische Version schließen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •