Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Tetra Antenne für LF16 TS Lentner

  1. #1
    Registriert seit
    26.05.2012
    Beiträge
    11

    Tetra Antenne für LF16 TS Lentner

    Hallo,
    kann mir jemand einen Tip geben, welche Antenne auf einem Iveco LF16 TS von Lentner (KatSchutzfahrzeug Stromtrennung über Relais) verbaut werden kann, um einen Kurzschluß über die Antenne zu vermeiden?
    Geändert von Ford (18.01.2014 um 13:48 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    30.11.2011
    Beiträge
    18
    Hallo,
    wie wärs mit einer Scheibenklebeantenne und zusätzlicher GPS-Antenne(die muss ja nur empfangen und hat keine Verbindung zur Karrosserie)?
    Grüße,
    Martin

  3. #3
    Registriert seit
    31.03.2003
    Beiträge
    520
    Hallo!
    Eine reine Verständnisfrage. Wir hatten bis vor zwei Jahren vermutlich das gleiche Fahrzeug. Der Batterietrennschalter ist mir durchaus bekannt, aber ob der plus- oder minus-Pol geschaltet wird habe ich mir noch keine Gedanken zu gemacht. Verstehe ich es richtig das der minus-Pol geschaltet wird und der Schirm von Antennenkabel und somit auch die Masse der Antenne keine Verbindung zu Karosserie haben? Das musste ja bei der vorhanenden 4m-Antenne dann ja genau so sein?

    Gruß
    Reissdorf

  4. #4
    Registriert seit
    05.11.2013
    Beiträge
    16
    Interessant, da hab ich mir so noch gar keine Gedanken drüber gemacht.......

    Grüße Carsten

  5. #5
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Allllso...

    Es ist genau genommen immer Besser, wenn man für den Batterietrennschalter den Pluspol nimmt...
    ABER: Bei vielen vielen Fahrzeugen ist das sowas von Aufwendig, das viele der Einfachheit halber halt das Eine-Dicke Minuskabel dafür nutzen...
    Jedoch gibt es dabei dann auch wieder so viel zu beachten, das es auch nicht in paar Sätzen hier erklärt wäre ;)

    Hat man jetzt eine solche Minusunterbrechung und verbaut die Teile so, wie in den beiliegenden Anleitungen, sprich beide Kabelenden direkt auf die Batterie. Tja, herzlichen Glückwunscht, sie haben hiermit den Batterietrennschalter ausser Funktion gesetzt und eine Akkute Brandgefahr im Fahrzeuginneren geschaffen!

    Wenn das Fahrzeug einen Batterietrennschalter hat, sollte man im einfachsten Fall damit leben, dass das TETRA-FuG halt VORHER ausgeschaltet wird von Hand und dann eben erst den Trennschalter betätigen :)

    Das popelige und schweine teure "Paar Sekunden Trennrelais" ist hier auch keine Hilfe, da diese über den, wer erräts?, Genau, Pluspol arbeitet...

    Will man das ganze so richtig Nobel haben, wird es egal wie: Oh oh oh, das wird richtig Teuer...

    MfG Fabsi

  6. #6
    Registriert seit
    26.05.2012
    Beiträge
    11
    Problem ist bei diesem Fahrzeug das die Karosserie sobald man die Zündung ausschaltet Strom zu führen scheint. (Batterietrennung über Relais?)
    Die besondere Schaltung kennt wahrscheinlich nur Lentner.
    Deshalb wird eine Antenne gebraucht die ohne Karosserie arbeitet.

  7. #7
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Na dann wie oben schon mal erwähnt z.b. ne Glasklebeantenne 😎


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •