Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Tetra GSSI ändern

  1. #1
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255

    Tetra GSSI ändern

    Hi,
    mal eine Frage, wie ist das?
    Angenommen man ändert die GSSI beim HRT, wie is ja erstmal egal.
    Muß sich das HRT erstmal komplett einbuchen, sprich kurz die Sendetaste betätigen oder empfängt und decodiert das HRT auch ohne einbuchen ins Netz?
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  2. #2
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    521
    Das HRT empfängt gar keine Gruppe, ohne im TMO eingebucht zu sein. Kann aber auch sein, dass ich deine Frage falsche verstehe. Es geht um eine Gruppen SSI und die willst du im Gerät ändern. In der Regel folgt danach ein Neustart des Geräts und damit bucht sich das Gerät neu ins Netz ein, weil es das im TMO ja so soll.
    Suchst du eine Möglichkeit, eine Gruppe zu empfangen, für die du keine Berechtigung hast?

  3. #3
    Registriert seit
    27.02.2002
    Beiträge
    5.255
    Zitat Zitat von Kermit_t_f Beitrag anzeigen
    Das HRT empfängt gar keine Gruppe, ohne im TMO eingebucht zu sein. Kann aber auch sein, dass ich deine Frage falsche verstehe. Es geht um eine Gruppen SSI und die willst du im Gerät ändern. In der Regel folgt danach ein Neustart des Geräts und damit bucht sich das Gerät neu ins Netz ein, weil es das im TMO ja so soll.
    Suchst du eine Möglichkeit, eine Gruppe zu empfangen, für die du keine Berechtigung hast?
    Nein, laut Teststand und Kontrollempfänger bucht sich nach dem ändern der GSSI das Gerät nicht neu ein. Erst wenn man die Sprechtaste betätigt legt das Gerät mit dem Einbuchvorgang los.
    Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
    ... um mit der "Schere" anderen zu helfen.

  4. #4
    Registriert seit
    21.04.2003
    Beiträge
    521
    Ich weiß nicht, was du mit "ändern der GSSI" meinst.
    Wenn du im Gerät eine Gruppe wechselst, registriert sich das Gerät mit dem Wechsel in der Gruppe und unterhält sich dementsprechend auch mit dem Netz.
    Wenn du ein Gerät umprogrammierst, rebootet es und registriert sich ebenso komplett neu im Netz.
    Wohlgemerkt für TMO und bei Motorola und Sepura der Fall. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es EADS/Cassidian irgendwie anders machen soll.

  5. #5
    Registriert seit
    25.07.2006
    Beiträge
    43
    Zitat Zitat von Kermit_t_f Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, was du mit "ändern der GSSI" meinst.
    Wenn du im Gerät eine Gruppe wechselst, registriert sich das Gerät mit dem Wechsel in der Gruppe und unterhält sich dementsprechend auch mit dem Netz.
    Wenn du ein Gerät umprogrammierst, rebootet es und registriert sich ebenso komplett neu im Netz.
    Wohlgemerkt für TMO und bei Motorola und Sepura der Fall. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es EADS/Cassidian irgendwie anders machen soll.
    ...ist ja auch so im Standard definiert... ich glaube die Frage zielt darauf ab, ob sich ein TETRA-Gerät im Netz zu erkennen gibt, wenn ich mit einem "Feuerwehr-Gerät" die Gruppe "POLIZEI" auswähle...

    Wenn so ein Beispiel gemeint sein sollte: Das Gerät ist im NETZ eingebucht, also ist es immer für irgendjemanden sichtbar, was Du tust... Auch ohne drücken der Sendetaste!

    ...und zum Thema Cassidian (jetzt: AIBUS): Diese Geräte haben eine spannende Programmiermöglichkeit: discret listening und GPS im ausgeschalteten Zustand!

  6. #6
    Registriert seit
    08.01.2014
    Beiträge
    2
    Warum beschreibst du nicht einfach was du genau machen willst. Das würde raten und Diskussionen sparen.
    Wenn ich dein Gerät sehen will kann ich es auch sehen-egal welche Gruppe.
    In den OrgBlock Pol kommt man jedoch nicht durch das Einspielen der GSSI sondern nur über eine Änderung im Tactilon. Machs also einfach da.
    Grüße

  7. #7
    Registriert seit
    05.08.2011
    Beiträge
    59
    GSSI ist die Nummer einer Gruppe
    ISSI ist die Nummer eines Gerätes

    ein Gruppenwechsel wird dem Netz mitgeteilt das DF-Netz weiß wo ein Gerät verfügbar ist.
    Arbeitsplätze die Zugriff auf das Netzmanagement haben können sehen welche Geräte mit welcher ISSI sich in einer Gruppe eingebucht haben und diese aboniert haben.

  8. #8
    Registriert seit
    23.02.2009
    Beiträge
    252
    Zitat Zitat von Alex22 Beitrag anzeigen
    Nein, laut Teststand und Kontrollempfänger bucht sich nach dem ändern der GSSI das Gerät nicht neu ein. Erst wenn man die Sprechtaste betätigt legt das Gerät mit dem Einbuchvorgang los.
    Klingt spannend, ist aber vollkommen falsch. Jeder Gruppenwechsel am Gerät oder auch das Scannen einer oder mehrerer Gruppen löst auf dem MCCH ein GroupAttach aus. Wenn das Gerät für die Gruppe(n) nicht berechtigt ist, gibt es vom Netz kein ACK. Somit hört man... NICHTS! Was hier fälschlich als Einbuchen gedeutet wird, ist der Rufaufbau nach PTT, der D-Setup. Auch wenn es schwer zu glauben ist: Eine Rufgruppe ist kein Funkkanal, in den man sich einschalten kann. Keine Chance für ungebetene Lauscher.

    Nur mal zur Info: Ein Teststand wäre beispielsweise ein Stabilock für TETRA. Der ist zum Prüfen der HF-Parameter und der Modulation. Damit sieht man aber keine PDU's auf dem Kontrollkanal, die braucht man aber, um beurteilen zu können, wann was im Gerät oder Netz abläuft. Dafür wäre ein Scout oder AirAnalyzer erforderlich, wer aber solche Fragen stellt, wird mit den PDU's, die dort durchlaufen, nicht viel anfangen können.

    Wer ernsthaft am Thema interessiert ist, dem steht auf der ETSI-Seite jedenfalls die komplette Beschreibung der Protokolle offen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •