Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Motorola Jedi Antennenadapter -> BNC

  1. #1
    Registriert seit
    31.10.2008
    Beiträge
    548

    Motorola Jedi Antennenadapter -> BNC

    Hallo,

    möchte ein Motrola HFuG der Jedi-Reihe (MTS2000) an einer BNC Antenne betreiben.

    Habe hierfür für kleines Geld den originalen Adapter mit der Teilenummer HLN9756B geholt.

    Nur passt der nicht direkt, es sieht aus, als müsste man den Mittelstift der eigentlichen Antennebuchse am Gerät entfernen. Wie ist der Adapter einzusetzen?

    Hat Jemand mit diesem Teil schon Erfahrungen gemacht?

    Grüße,

    Paul

  2. #2
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Wirklich der passende Adapter??? Bei den Adaptern, die ich (für Messungen) angeschafft hatte, brauchte man den Mittelstift im Gerät nicht "entfernen".......lass den um Himmels Willen ja da wo er jetzt ist 😎😉

    Dein Adapter klingt eher nach Adapter für die "alten" MX 30......Geräteserie.

    Bitte prüfen also


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  3. #3
    Registriert seit
    31.10.2008
    Beiträge
    548
    Hallo,

    natürlich will ich nix zerstören ...

    Hab rumgegoogelt und nach den dabei auffindbaren Infos handelt es sich um einen (den?) passenden Adapter für die GP-Geräte.

    Zumal die Teile auch noch als solches (teuer!) verkauft werden.

    Grüße,

    Paul

  4. #4
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Hm, also ein "richtiger" Adapter hat (vor meinem geistigen Auge.....gerade keinen für die MTS 20.....Serie zur Hand, da unterwegs) die passende "Aufnahme" (Buchse) für diesen Antennenstift in der Mitte.

    Wenn ich nicht falsch liege, hast du einen für das MX-Gerät bekommen.....


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  5. #5
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    ich glaub eher, du brauchst sowas


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  6. #6
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    1.061
    Soll keine Werbung für ne Firma sein! nur auf die schnelle nix anderes gefunden bzw unkompliziert hochladen können, sorry


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  7. #7
    Registriert seit
    31.10.2008
    Beiträge
    548
    Hallo,

    so einen normalen SMA-BNC Adapter hab ich auch getestet, nur hatte ich bei diesem den Eindruck das weder senden noch empfangen zufriedenstellend funktioniert, im Vergleich zur Originalantenne.

    Paul

  8. #8
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von FF LeipzigM Beitrag anzeigen
    möchte ein Motrola HFuG der Jedi-Reihe (MTS2000) an einer BNC Antenne betreiben.

    Habe hierfür für kleines Geld den originalen Adapter mit der Teilenummer HLN9756B geholt.

    Nur passt der nicht direkt, es sieht aus, als müsste man den Mittelstift der eigentlichen Antennebuchse am Gerät entfernen. Wie ist der Adapter einzusetzen?
    Um himmels Willen! Der HLN9756B passt ausschließlich für aktuelle GP3x0 wie z.B. dem GP360/Fug11b. Ebenso passt er an die alten GP300.

    Keinesfalls aber an Handfunkgeräte der Jedi-Familie!
    Diese benutzen als Antennenstecker einen SMA-Stecker (im Gerät).

    Das heißt zum einen: Du brauchst einen Adapter mit SMA-Buchse unten und BNC-Buchse oben, den du rein schrauben musst.

    Das heißt zum anderen: Wenn du den Stift in den Buchsen der MTS entfernst, entfernst du damit den heißen Antennenanschluß so das du nur noch Masse (Gewinde eben) hast.
    Danach wird weder irgendein Adapter noch irgendeine Jedi-Antenne daran funktionieren.
    Gerät ist dann schrott, zumal man die Antennenbuchse nicht mehr neu bekommt.

    Den Originaladapter 5880384G68 gibt es nicht mehr, so das man woanders suchen muss.
    Beispielsweise könnte dieses hier passen, wenn da die SMA-Buchse lang gennung ist.
    wenn nicht müsste man da noch bissel rumfeilen:

    http://www.reichelt.de/BNC-PL-Adapte...=1&OFFSET=500&

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  9. #9
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von FF LeipzigM Beitrag anzeigen
    so einen normalen SMA-BNC Adapter hab ich auch getestet, nur hatte ich bei diesem den Eindruck das weder senden noch empfangen zufriedenstellend funktioniert, im Vergleich zur Originalantenne.
    Vom Sinn her brauchst du aber gennau sowas.

    Was natürlich fies ist bei solchen Fremdadaptern:
    Sie gehen als Gegenstück von einem normgerechten SMA-Stecker aus.
    Nicht von einem in einem Gehäuse versenkt angebrachten Stecker.

    Wichtig ist das dass Gewinde der SMA-Buchse bis zum Steckeransatz unten reicht, und nicht der Adapterkragen am Gehäuse blockiert wo der Stecker noch gar nicht mit dem Mittelleiter in der Buchse sitzt.

    Egal was man da auch kauft oder bastelt:
    Es taugt höchstens für kurzzeitige Messungen am Meßplatz.
    Im alltäglichen Regelbetrieb ist das alles zu empfindlich und Wackelkontaktanfällig.
    Da könnte man genauso gut eine Jedi-Aktivhalterung nehmen welche die Antenne über den Zubehörstecker ankoppelt.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  10. #10
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    1.127
    Ich weiß ja nicht wo ihr eure Adapter kauft...ich (und viele Kollegen) haben viele Jahre ein MTS mit einem solchen SMA/BNC Adapter und ext. Antenne betrieben und hatte nie Probleme mit Wacklern oder Schwierigkeiten mechanischer Art.

    REICHELT IST EINE APOTHEKE...

    M
    Fundstück aus einer Einbauanleitung eines ATX - Netzteiles:
    "Connect the Motherboard with the powerport"
    Übersetzung: "Verbinden sie das Mutterbrett mit dem Krafthafen".

  11. #11
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von Melderprofi Beitrag anzeigen
    Ich weiß ja nicht wo ihr eure Adapter kauft...ich (und viele Kollegen) haben viele Jahre ein MTS mit einem solchen SMA/BNC Adapter und ext. Antenne betrieben und hatte nie Probleme mit Wacklern oder Schwierigkeiten mechanischer Art.
    Erwischt man einen ideal passenden Adapter ist das auch kein Problem.
    Aber nicht selten muss man bei solchen exotischen Sachen erstmal verschiedene Adapter von verschiedenen Herstellern austesten.

    Bei SMA ist zwar der Innenkontakt sowie Aussenkontakt mit allen maßen schon sehr gut genormt, aber die Gewindelänge schon nicht mehr.
    Jeder Hersteller kann das Gewinde eines SMA-Steckers oder einer SMA-Buchse offenbar beliebig lang oder kurz gestalten.

    Das tritt übrigens auch bei Low-Buget-N-Steckverbindungen auf:
    Versuch mal auf einer N-Flanschbuchse von Reichelt einen "richtigen" Stecker von Telegärtner o.ä. zu schrauben.
    Die Überwurfmutter sitzt schon knallfest am Flansch, wärend der Stecker an sich eher eine wackelige Drehkupplung darstellt.

    Zitat Zitat von Melderprofi Beitrag anzeigen
    REICHELT IST EINE APOTHEKE...
    Ich sehe es anders:
    Bei Reichelt muss man abwägen welche Produkte da den eigenen Qualitätsansprüchen gennügt.
    Selbst sowas popeliges wie einen 7812 Spannungsregler kann man da nicht kaufen wenn man Markenware von Namenhaften Herstellern erwartet.

    Ich nehme Reichelt bisher eher zum Beispiellinks setzen und wo jedermann einfach kaufen kann.
    Links auf Produkte bei Bürklin, Farnell, Mouser usw. wo ich das meißte an Kleinkram bestelle würden am Ziel vorbeiführen.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  12. #12
    Registriert seit
    31.10.2008
    Beiträge
    548
    Hallo,

    also halten wir fest: Ich hab unpassenden Schrott für zum Glück nicht viel Geld gekauft und benötige eigentlich einen anderen Adapter.

    Das Problem mit dem Überstand am unteren Ende war mir im übrigen schon bekannt.

    Der Tip mit der passiv/Aktivhalterung scheidet insofern aus, als dass es im Grundsatz neben der Verwendung einer externen Antenne vor allem um die Verwendung einer 4m Gmmiwendel von Kathrein an einem MTS 2013 ging, da sich dessen (nicht mehr lieferbare) Originalantenne in Wohlgefallen aufgelöst hat ...

    Danke an Alle,

    Paul

  13. #13
    Registriert seit
    08.07.2002
    Beiträge
    279
    Hallo,

    bei Procom bekommst du auch eine passende HFG Antenne ohne groß was adaptieren zu müssen. Hatte vor kurzem auch einen Verlust einer Original Antenne zu beklagen.
    Die heißt "HX 4/BOS MTS-2000" Ich meine ich hätte sie bei Heckmann bestellt kann ich aber nicht mehr genau sagen. Hier der Link zu Procom: http://www.bos-antennen.de/produkte/...tenne-motorola


    Gruß Marcus

  14. #14
    Registriert seit
    31.10.2008
    Beiträge
    548
    Top! Danke,
    Paul

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  15. #15
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von FF LeipzigM Beitrag anzeigen
    Top! Danke,
    Paul
    Das es dir nur darum geht da eine passende Gumiwendel drauf zu sätzen hättest du eher sagen können.
    Die Procom HX4 für MTS2013 liegt bei einem Listenpreis von 35,11€.

    Die allermeißten Leute die nach BNC-Adaptern für spezielle HFG-Buchsen suchen geht es i.d.R. darum ein Antennenkabel anschließen zu können an dessem Ende eine KFZ- oder gar Feststationsantenne hängt.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •