Hallo, ich hätte da mal ne idee, weis aber nicht ob es anders geht oder ob ich das ganze viel zu aufwendig plane.

Also grundsätzlich läuft bei uns der AM tag und nacht und das 365 tage im jahr ohne bildschirmschoner. Um den tv (40 zoll led samsung) zu schonen würde ich gerne den bildschirmschoner aktivieren. Entweder mit schwarzbild oder irgend was anderes. Der bildschirmschoner wird ja bei alarmeingang unterbrochen. Das ist alles gut aber ich möchte das der monitor auch was anzeigt wenn leute im gerätehaus sind. Also die ruheperspektive dann. Aber ich weis nicht wie ich nur durch anwesenheit der leute den bildschirmschoner unterbrechen kann.

Jetzt zu meiner idee.
Ich nehme eine bewegungsmelder der über einen potentialfreien kontakt verfügt und zudem als impulsausgang verwendet werden kann. Dann nehme ich eine billige pc maus und entferne den taster der linken maustaste. An die kontakte löte ich drähte und ersetze die taste durch den potentialfreien kontakt. So ensteht bei jeder reaktion des bewegungsmelders ein mausklick der den bildschirmschoner abbrechen sollte. Es muss natürlich darauf geachtet werden das die maus in einem randbereich oder auserhalb des sichtbaren bereiches ist damit nicht irgendwelche anwendungen geöffnet werden.

Was haltet ihr von der idee oder habt ihr nen besseren vorschlag?

Gruss Tobi