Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 21 von 21

Thema: FMSCrusader Raspberry Pi - Soundkarte schon belegt

  1. #16
    Registriert seit
    26.07.2011
    Beiträge
    16

    re

    Hallo,

    bei meinem Banana Pi (ähnlich wie der RasPi) hatte ich immer diese Meldung, wenn der Wert in der Server.cru bei "Soundcardindex" höher war, als die tatsächliche Anzahl der erkannten Soundkarten. Wenn man das ganze per Konsole startet, zeigt es ja an, wieviele und welche Karten erkannt wurden. Entsprechend ändert man den Wert ab.

  2. #17
    Registriert seit
    29.01.2015
    Beiträge
    2
    Hallo zaertl,

    in welchem Verzeichnis befindet sich denn die Datei "Server.cru"?

  3. #18
    Registriert seit
    26.07.2011
    Beiträge
    16

    re

    Hi,

    das mit dem Verzeichnis ist auch etwas, was ich noch nicht so ganz verstanden habe.
    Ursprünglich hatte ich die .jar Datei in ein Verzeichnis am Desktop kopiert (/home/username/Desktop/Crusader/). Der Settingsordner war entsprechend ein Unterordner in diesem Verzeichnis. Wenn ich die .jar Datei dann (über die GUI, nicht per Terminal) gestartet habe, funktionierte das ganze erst mal nicht. Hab dann eher zufällig festgestellt, dass unter /home/username/ der Settingsordner neu angelegt wurde.

    Nur wenn ich die Server.cru in diesem neuen Verzeichnis geändert habe, lies er sich überhaupt starten.

  4. #19
    Registriert seit
    29.01.2015
    Beiträge
    2
    Bei mir gibt es zwar das Verzeichnis wie beschrieben, aber leider diese Datei nicht...

    ich benutze einen banana pi mit raspbian

  5. #20
    Registriert seit
    26.07.2011
    Beiträge
    16

    re

    In der Crusaderanleitung ist ein Beispiel für den Inhalt der Server.cru enthalten.
    Evtl. mal die Datei händisch erzeugen und im Verzeichnis ablegen. Evtl. tut sich ja dann was.

  6. #21
    Registriert seit
    26.07.2011
    Beiträge
    16

    ergänzung Bananapi

    Hallo,

    ich hab in letzter Zeit wieder etwas an meinem Bananapi rumgespielt und mittlerweile den Crusader zum laufen bekommen.

    Firmware und OS (wheezy) ist up-to-date (stand heute).
    Es klappte nur in folgender Konfiguration:
    Es muss java-7-openjdk und pulseaudio installiert sein.
    Es muss auch diese java Version unter sudo update-alternatives --config java ausgewählt werden.
    Der PulseAudioServer muss dann auch in der Server.cru Datei eingetragen werden (bei mir wars die 0).
    Am besten vorher den PulseAudioServer einmal über die GUI starten. Kann sein, dass man die (USB-)Soundkarte für die Aufnahme erst nochmal einstellen muss.
    Unter sudo nano /etc/modprobe.d/alsa-base.conf muss man options snd-usb-audio index=-2 auf options snd-usb-audio index=1 noch ändern.

    Mit dem default installierten QJackAudioServer habs ich leider nicht zum laufen gebracht.
    Großes Manko an dieser Geschichte ist leider, dass die Prozessorlast (bei Server + Client am BPi) um die 90 % liegt. :-(
    Wenn jemand eine Idee hat, wie man diese senken kann, bin ich sehr offen!

    Wenn jemand mit so einem Mini-PC und dem Crusader arbeiten möchte, dann kann ich den RasberryPi 2 (ebenfalls Wheezy mit Software / Firmwarestand von heute) empfehlen.
    Diesen hab ich auch im Einsatz und läuft dort deutlich besser.
    Es muss zwar auch java-7-openjdk installiert und ausgewählt sein, in der alsa-base.conf steht dann allerdings options snd-usb-audio index=0
    In der Server.cru wählt man dann die entsprechende (USB-)Soundkarte aus. Bei mir läuft der RPi2 mit Server und Client mit unter 5% Serverauslastung.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •