Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Alarmtext auf Ethernet

  1. #1
    Registriert seit
    07.01.2014
    Beiträge
    11

    Alarmtext auf Ethernet

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einer reinen Hardware-Lösung (ohne PC), um einen Alarmtext auf ein Ethernet Netzwerk (wlan) zu senden. Ist da jemanden eine Lösung bekannt?
    Geändert von mamu (07.01.2014 um 23:03 Uhr)

  2. #2
    feodor Gast
    Hallo,
    Wie genau meinst du das? Welches Format sollen die Daten haben oder steht ein bestimmter client fest?
    Wenn es da spezialisierte Hardware geben sollte (mir unbekannt) ist das in jedem Fall teurer als ein einfacher PC mit Auswertungs - Software, von der Flexibilität ganz zu schweigen.

    Gruß

  3. #3
    Registriert seit
    07.01.2014
    Beiträge
    11
    Hallo,
    das Zielsystem existiert noch nicht, daher bin ich im Format frei. Ich benötigte an der Gegenstelle die Adresse und das Alarmstichwort.
    Von einem PC hält mich ab, dass dieser 24h in Betrieb sein muss. Da die Wache nicht besetzt ist halte ich das für ein Sicherheitsrisiko. Ein weiterer Grund ist der natürliche Verschleiß des Gerätes bei Dauerbetrieb, das schreckt mich auch ab.

    Eventuell lösbar wäre es durch ein Aufwecken des PCs im Alarmfall, aber dann ist die Meldung vermutlich schon weg. Gibt es eventuell Lösungen für das Aufwecken eines PCs?

    Gruß

  4. #4
    Registriert seit
    02.11.2011
    Beiträge
    134
    Ich würde dir einen RaspberryPi nahe legen. Das ist ein Mini PC, welcher auf ein Linux-OS aufsetzt. Hiermit lassen sich nahezu alle Funktionalitäten eines normalen PCs realisieren und verbraucht nebenher fast garnix an Strom auch Sicherheit kann man durch Passwort u.ä. relativ gut in den Griff bekommen. Vielleicht ist das was für dich?

  5. #5
    Registriert seit
    31.03.2003
    Beiträge
    520
    Hallo mamu,
    ein spezielles komerzielles Gerät welches als Pocsag zu Ethernet Schnittstelle dient ist mir nur eins bekannt bekannt. Nennt sich pocsag Gateway und ist mit einem AVR gebaut. Erfahrungen habe ich damit keine, das Projekt ist mir aber schon seit Jahren bekannt. Zu finden unter pg.w-edv.de

    Es gibt noch den Alphapoc 1500 als standalone Empfänger, allerdings nur mit USB und nicht mit Ethernet.

    Alternativ würde ich auch bei einer nicht ständig besetzten Wache keine Sorge haben dort einen Raspberry ein zu setzen. Welches Ziel verfolgst du denn mit dem Empfänger? Anzeige? Routenplanung? Zusatzalarmierung?

    Gruß
    Reissdorf

  6. #6
    Registriert seit
    07.01.2014
    Beiträge
    11
    Der Gedanke ist es die Alarm-Meldung per Wlan auf ein Smartphone in den Fahrzeugen zu senden um das Zielgebiet zu zeigen und ggfls auch ein Routing zu aktivieren.
    Kennt vielleicht jemand hier eine bestehende Lösung?

    Der Rasperry ist ein guter Tipp. Welche Komponenten (HW, SW) benötigt man denn um mit dem Rasperry eine Alarmmeldung zu empfangen und zu decodieren?
    Der Rasperry bietet ja keinen Anschluss via Soundkarte oder USB.

  7. #7
    Registriert seit
    02.11.2011
    Beiträge
    134
    Ein RaspberryPi Modell B hat 2 USB Anschlüsse und einen Ethernet Anschluss. Somit bräuchtest du noch eine USB-Soundkarte und das Programm monitord (s. extra Thread hier im Forum dazu).

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •