Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 37

Thema: Verständnisfrage "Alarmverteilung"

  1. #16
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    252
    Mit dieser Art von Batch Datei funktioniert es jetzt auch mit Umlauten.

    DANKE an florian_hsk für diesen Klasse Workaround!

    Code:
    @echo off
     rem Codepage ANSI
     @chcp 1252 > NUL
     echo %~1 >> C:\Firemergency\Alarmtext.txt
     timeout 60
     type > C:\Firemergency\Alarmtext.txt
     exit

  2. #17
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    252
    Ich habe jetzt zwei Pipelines gebaut wie florian_hsk sie vorgeschlagen hat.

    Der FMS-Text wird in der ersten Pipe in eine .txt-Datei geschrieben und dort 60sek. aufbewahrt. Läuft nun eine bestimmte Schleife wird der Text aus der .txt-Datei gelesen und verteilt (SMS, aPager, Monitore).

    Gestern hatten wir dann den Fall, dass aus irgendeinem Grund die Leitstelle keinen Text mitgeschickt hat. Die Schleife lief aber sehrwohl, was zur Folge hatte, dass alle Kameraden und auch die Monitore eine Nachricht mit N/A, N/A, N/A bekommen haben.

    Um das zu verhindern wollte ich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt eine Art "Wenn-Dann Abfrage" vorne an die Pipe zu stellen. Sprich: Wenn .txt-Datei leer, dann Pipe stoppen.

    So in der Art habe ich das schon mit Probealarmen gelöst. Da stoppt die Pipe auch zu bestimmten Zeiten.

    Hoffe ihr könnt mir helfen.

  3. #18
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    1.720
    Mach doch in die zweite Pipeline eine Blackist mit "N/A" .

    Gruß

  4. #19
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    252
    Zitat Zitat von Andi-Hamburg Beitrag anzeigen
    Mach doch in die zweite Pipeline eine Blackist mit "N/A" .

    Gruß
    Das wird nicht funktionieren, weil der Alarmtext nicht immer komplett mit allen Informationen verschickt wird und damit Parameter mit N/A verschickt werden. Blocke ich jetzt N/A kommt gar nichts mehr durch.

  5. #20
    Registriert seit
    27.09.2003
    Beiträge
    467
    Entweder direkt hinter den FileReader eine Whiteliste setzen und darin einfach das ganze Alphabet angeben. Jede Zeile ein Buchstaben, Groß-/Kleinschreibung deaktivieren...
    Oder hinter dem Alarmtext-Plugin mit dem Logik-Plugin (adress.länge kleiner 1) die Länge des Textes überprüfen, wenn du sagen kannst, dass er ohne .txt-Datei nur xx Zeichen lang ist.

  6. #21
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    252
    Zitat Zitat von florian_hsk Beitrag anzeigen
    Entweder direkt hinter den FileReader eine Whiteliste setzen und darin einfach das ganze Alphabet angeben. Jede Zeile ein Buchstaben, Groß-/Kleinschreibung deaktivieren...
    Oder hinter dem Alarmtext-Plugin mit dem Logik-Plugin (adress.länge kleiner 1) die Länge des Textes überprüfen, wenn du sagen kannst, dass er ohne .txt-Datei nur xx Zeichen lang ist.
    Danke für den Tipp. Hab es jetzt auch mit ner Whitelist gelöst und einfach alle Ortsteile unserer Stadt eingetragen.

  7. #22
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    252
    Ich habe ein neues Problem.

    Bei mir löst FMS32 mit einer globalen Aktion die Pipeline für die Alarmierung des Löschzuges aus. Vorher wurde der Alarmtext in einer anderen Pipeline gesammelt und abgespeichert. Sieht man ja hier im Thread.

    Ich habe nur jetzt das Problem, dass er in der Alarmierungspipeline den Parameter "location_dest" auf den Wert der Schleife setzt. Dieser wird dann an meinen Alarmmonitor übergeben und dieser kommt damit natürlich nicht klar.

    Stadt, Ortsteil, Straße und Stichwort werden perfekt erkannt und auch angezeigt, nur Google Maps klappt nicht.

    Umgehe ich das indem ich in FMS32 bei der ZVEI Aktion nicht den Parameter %1 übergebe? Muss zwingend ein Parameter übergeben werden oder geht es auch ohne, nur um eine Pipeline anzustoßen?

  8. #23
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Hast du einen DEBUG Log in welchem man das Phänomen beobachten kann?

    Gesendet via Mobile App

  9. #24
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    252
    Ich glaub ich weiß woran es liegen könnte. Er findet mir der Adresserkennung keine Adresse. Er sucht noch im falschen Parameter. Das habe ich noch nicht umgestellt.

    Kann ich der Adresserkennung sagen, dass er im Feld "FILE1" suchen soll? Jetzt wird ja mein Alarmtext nicht direkt von FMS32 übergeben, sondern aus einer Datei gelesen.

  10. #25
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    252
    Ich weiß, dass das Problem sehr speziell ist, aber kann mir niemand dazu was sagen?

  11. #26
    Registriert seit
    27.09.2003
    Beiträge
    467
    Du musst in der ersten Einheit mit dem FMS-Text die Adresserkennung ausführen und alle relevanten Daten mit je einem Trennzeichen in die .txt-Datei schreiben.
    In der alarmierenden Einheit müssen diese Daten dann per Text-zerlegen-Plugin den entsprechenden Schlüsseln (z.B. location_dest) zugewiesen werden. Dann funktioniert die Adressanzeige auf dem AM und in den Apps auch.

  12. #27
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    252
    Aus einer Datei auslesen tut meine Pipeline ja im Moment schon.

    Ich dachte ich könnte nach dem Auslesen aus der Datei erst die Adresserkennung durchlaufen lassen, aber das scheint nicht zu gehen.

    Habe es nun gemacht wie du es gesagt hast. Ist zwar sehr umständlich, aber erfüllt seinen Zweck.

    Danke nochmals.

  13. #28
    Registriert seit
    27.09.2003
    Beiträge
    467
    Die Adressberechnung findet ganz zu Beginn eines Alarmes statt, also noch vor der Pipeline. Daher funktioniert das so nicht, wie du vor hattest.
    Ich stand vor demselben Problem. Manche Dinge sind halt zu speziell für FE, da müssen leider Umwege gegangen werden :D

  14. #29
    Registriert seit
    23.06.2012
    Beiträge
    314
    Zitat Zitat von Schmattek Beitrag anzeigen
    Code:
    @echo off
     rem Codepage ANSI
     @chcp 1252 > NUL
     echo %~1 >> C:\Firemergency\Alarmtext.txt
     timeout 60
     type > C:\Firemergency\Alarmtext.txt
     exit
    Ich hatte das so auf dem alten PC mit Win XP problemlos laufen... jetzt sind wir auf einen neuen Rechner umgezogen (mit Win 7) und plötzlich klappt das nicht mehr. Obwohl ich nichts weiter verändert habe. Es wird der Text nicht in die .txt geschrieben. Die bleibt einfach leer. Geschrieben wird sie aber (Zeit der letzten Änderung ändert sich)

    Wenn ich die .bat manuell ausführe wird folgendes in die .txt geschrieben:

    ECHO ist ausgeschaltet (OFF).

  15. #30
    Registriert seit
    27.09.2003
    Beiträge
    467
    Dann scheint die Übergabe von FE ja auch zu stimmen, wenn's ungeändert übernommen wurde. Hast du es mal ohne die Zeichensatzänderung versucht? Also Zeile 2+3 (rem... und @chcp...) löschen oder :: voransetzen.
    Die Änderung des Zeichensatzes hab ich nur in XP getestet, vllt funktioniert das mit Win7 nicht und es wird deswegen kein Text geschrieben.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •