Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Decodierung relativ schlecht

  1. #1
    Registriert seit
    11.09.2008
    Beiträge
    87

    Decodierung relativ schlecht

    Hallo,

    wir benutzen in unserem Gerätehaus firEmergency in Verbindung mit BosMon.
    Ich habe neben bei (quasi zur kontrolle) noch Pocsag32 laufen.
    Jetzt haben wir nur das Problem das die Decodierung nicht so läuft wie erwünscht..
    Teilweise kommen Meldungen garnicht, dann wieder vollständig und die nächste wieder abgeschnitten an....
    Antenne hängt draußen auf dem Dach. Wir gehen über einen Line-In eingang in die Soundkarte.

    Hoffe ihr könnt mit noch ein paar vorschläge machen, was ich ausprobieren könnte.

    mfg Fixx

  2. #2
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    609
    Poc32 ist - diversen Erfahrungsberichten nach - deutlich besser in der Dekodierung im vergleich zu anderen Programmen. Du hattest bisher auch noch nicht erwähnt, welchen Empfänger ihr verwendet.

    Die antenne aussen auf dem Dach kann schon ein Problem sein (zu guter Empfang).

  3. #3
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    1.720
    Die frage ist ja, welches Programm decodiert schlecht?
    Ich muss sagen das BosMon was Decodierung angeht sehr gut zugelegt hat. Ich merke keinen unterschied, im Gegenteil , mit Diskriminator wertet BM fast besser aus. Anders sieht es aus, wenn man keinen Disk benutzt.

    Gruß Andi

  4. #4
    Registriert seit
    11.09.2008
    Beiträge
    87
    Das ganze läuft über einen Scanner (Uniden UBC 69 XLT-2) mit Diskriminator-Ausgang, angeschlossen an einem Netzteil.
    Draußen auf dem Dach hängt eine Multistick/Euro-Antenne.
    Bei beiden läuft es nicht ganz so gut.. Auch Pocsag32 hat Probleme..

    Zu guten Empfang? Davon hab ich ja noch nie gehört :D


    mfg

  5. #5
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Ist eventuell die Lautstärke vom Line-In nicht richtig eingestellt ? Zu hoch oder zu niedrig ?

    Gruss Flo
    Gruss Flo

  6. #6
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von Fixx Beitrag anzeigen
    Zu guten Empfang? Davon hab ich ja noch nie gehört :D
    Lach nicht, sondern verstehe erstmal den Unterschied zwischen Sprechfunk und DME-Netzen.

    Ganz kurzer wink worum es geht:

    Bei Sprechfunk versucht man mit möglichst hohen Senderstandorten möglichst viel Reichweite zu den unterstellten Geräten (Fahrzeuge, Handfunkgeräte) mit einem Sender (Relais oder Alarmumsetzer) zu erreichen.

    Klappt das nicht ein nötiges Gebiet mit nur einem zentralen Sender aus zu leuchten, dann greift man zur sündhaft teuren Gleichwellenlösung:
    Mehrere phasensyncron laufende Präzisionssender die so exakt von Phasenlage, Leistung, Modulation und Modulationsverzögerung aufeinander einjustiert werden können, das sie gleichzeitig auf einer Frequenz senden können ohne sich gegenseitig zu stören.

    In DME-Netzen gibt es diese Gleichwellentechnik nicht.
    Statt dessen berücksichtigt man das die Empfänger (also DME's die man für gewöhnlich am Gürtel rumschleppt) ziemlich schwerhörig sind und richtig heftig Pegel brauchen.
    Der nächste DAU darf also nicht zu weit entfernt sein von möglichen DME's, weil irgendwo nach 7~10Km dieser notwendige Pegel einfach nicht mehr reicht um DME's zuverlässig decodieren zu lassen.

    Also baut man DME-Netze mit _vielen_ DAU's.
    Jeder einzelne braucht, damit sich keine Alarmierungen stauen, mindestens 2-3 Zeitschlitze. Das DME-System kennt aber nur 10.
    Wollte man sicherstellen das jeder DAU seine nötigen Zeitschlitze exclusiv nutzt, wäre die maximale DAU-Menge auf 3 begrenzt.
    In der Realität sind aber DME-Netze ab 10 DAU's aufwärts die Regel.

    Setzt du Antennenmaßstäbe wie beim Sprechfunk an, empfängst du locker DAU's im Umkreis von 25~60Km (je nach Standort auch >100Km).
    Und die braten alle übereinander wech.

    DME's bekommen davon nichts mit, da sie mit ihren miniaturisierten internen Antennen in Gürtelhöhe eben eh nich mehr hören was 10Km und weiter wech ist.

    Nur mal so zur Verdeutlichung:
    Heutige DME's brauchen mindestens 2,8-5,0µV Nutzpegel um sauber zu empfangen.
    Moderne Sprechfunkgeräte bringen schon bei einem Zehntel (0,3~0,5µV) ein absolut rauscharmes und klares Signal.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  7. #7
    Registriert seit
    11.09.2008
    Beiträge
    87
    @Florian 40

    hab ich schon ausprobiert, zwischen 50-80 % ;-)


    @DG7GJ


    WOW.
    Sehr interessant. Dann werde ich es mal testweise mit der Standart-Scanner Antenne probieren.
    Vielen dank für diese aufschlussreiche antwort! :)


    mfg Fixx

  8. #8
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    990
    Also ich habe festgestellt das zwei Programme die gleichzeitig laufen den Empfang auch beeinflussen. Klingt merkwürdig gebe ich zu, kann das auch nicht begründen (außer durch ggf Rechenleistung) aber es ist so. Habe seiner Zeit mal FMS und glaube BosMon oder so parallel laufen lassen. Was soll ich sagen. Das war mal gar nix.

  9. #9
    Registriert seit
    11.09.2008
    Beiträge
    87
    So,

    habe jetzt folgendes ausprobiert..
    Standart-Scanner Antenne angeschlossen, 0 Empfang.
    Nur ein Programm laufen lassen (Pocsag32), unverändert.


    Langsam gehen mir die Ideen aus....


    Hoffe ihr habt noch was auf Lager :)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •