Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Swissphone Boss 910 tot?

  1. #1
    Registriert seit
    03.01.2014
    Beiträge
    9

    Swissphone Boss 910 tot?

    Erstmal ein gutes neues zusammen

    Ich hab da mal n Problem. Ich habe ein Boss 910V. Dieser Melder wurde vor ca 5 Wochen um 2 RICs erweitert. Er lief auch wunderbar, doch seit kurzem (5 Tagen) alarmiert er nicht mehr. Feldstärke ist i.O. Heute war auch ganz normal Probealarm (welcher aber angeblich Unverschlüsselt sei) nur die anderen gehen nicht mehr. Letzter Alarm war im Original Ladegerät und ohne irgendwelche Veränderungen. Woran kann es liegen dass er nicht mehr will. Benutzerprofil iat nur eins wohl drauf und sonst wüsste ich nicht was passiert sein soll. Unser Funkguru ist erst ab dem 7. wieder da.
    Kann der Boss eine Programmierung vergessen oder kann man die beschädigen? Bin ratlos

    LG Bifander

  2. #2
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    990
    Verstehe ich das richtig ? Der letzte Alarm bei dem dein Melder gebimmelt hat war der Probealarm und das im Ladegerät ?
    Ist er dort sonst auch immer ? Wieviele Alarmierungen hat er den Überhört ? Ist er mal gefallen ? Andere Störquellen dazu gekommen ? Vielleicht auch beim Nachbarn ?
    Natürlich kann der Melder ein Bug haben und irgendwas vergessen oder Fehlauswerten. Aber in meinen Augen ist ein unzureichender Empfang doch Wahrscheinlicher.

  3. #3
    Registriert seit
    03.01.2014
    Beiträge
    9
    Hi nee nicht ganz hatte am 28.12 Morgens und Abends einmal am Gürtel und einmal im Ladegerät nen Alarm. Ab dort war plötzlich tot. Er ist nicht gefallen (zumindest weiss ichs nicht mehr). Der Abendliche Alarm fand im Ladegerät statt. Dansch war angeblich nochmal 2 Alarme in der Nacht und die gingen schon nicht mehr. Gestern war Probealarm und der ging auch. Angeblich ist der bei uns unverschlüsselt und der Rest verschlüsselt. Ich hoff ich habs jetzt etwas besser ausgedrückt

  4. #4
    Registriert seit
    15.01.2013
    Beiträge
    1
    Bist du dir sicher, dass er verschlüsselt ist, hat der jenige der es programmiert hat auch beachtet ?

  5. #5
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    664
    Stimmen denn Datum und Uhrzeit?
    Die BOSS Melder unterdrücken verschlüsselte Meldungen, die mit zu hohem Zeitversatz reinkommen
    mein Name ist Programm

  6. #6
    Registriert seit
    03.01.2014
    Beiträge
    9
    Stimmen und vorallem Probealarm kam ja an

    @pckochi ja bin mir sicher er hat ja 3 wochen lang top alarmiert
    Geändert von Quietschphone (04.01.2014 um 20:32 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt

  7. #7
    Registriert seit
    24.04.2005
    Beiträge
    609
    Probealarm kann eine andere RIC sein.... (ist bei uns so).

  8. #8
    Registriert seit
    03.01.2014
    Beiträge
    9
    Ists bei uns auch des macht die Sache noch komischer

  9. #9
    Registriert seit
    25.03.2004
    Beiträge
    546
    Richtigstellung:

    Die BOSS unterdrücken Meldungen nicht, wenn Uhrzeit und/oder Datum des Melders nicht stimmen und verschlüsselt alarmiert wird.
    Die Meldungen werden angezeigt, allerdings nicht entschlüsselt (also Buchstaben- und Zahlensalat).

  10. #10
    Registriert seit
    03.01.2014
    Beiträge
    9
    Also dann fassen wir zusamme. Probealarm geht. Andere Rics (welche Verschlüsselung haben) gehen nicht. Also kann nur die Prog im Eimer sein, ein Bug im Code oder....? Am Mittwoch kommt unser Funkguru wieder bin mal gespannt. Ich lasse meinen alten Hurrican Voice FS glaub proggen der geht wenigstens immer und ist robust

  11. #11
    Registriert seit
    03.08.2011
    Beiträge
    244
    Zitat Zitat von Bifander Beitrag anzeigen
    Also dann fassen wir zusamme. Probealarm geht. Andere Rics (welche Verschlüsselung haben) gehen nicht. Also kann nur die Prog im Eimer sein, ein Bug im Code oder....? Am Mittwoch kommt unser Funkguru wieder bin mal gespannt. Ich lasse meinen alten Hurrican Voice FS glaub proggen der geht wenigstens immer und ist robust
    Vielleicht wurde ja auch zwischendurch von der Leitstelle der Schlüssel geändert/getauscht. Es gibt ja Leitstellen mit Swissphone-IDEA-Alarmierung, wo 10 IDEA-Schlüssel oder mehr im System hinterlegt sind, und es wurde per OTAP-Auslösung der Schlüssel getauscht.

  12. #12
    Registriert seit
    03.01.2014
    Beiträge
    9
    Hmmm durchaus denkbar. Weiss nicht ob die hier so alarmieren, aber dann dürften meine Kollegen ja auch nicht alarmiert werden oder? Ist ja nur meiner mit dem Problem

  13. #13
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.651
    Zitat Zitat von Bifander Beitrag anzeigen
    Hmmm durchaus denkbar. Weiss nicht ob die hier so alarmieren, aber dann dürften meine Kollegen ja auch nicht alarmiert werden oder? Ist ja nur meiner mit dem Problem
    Genau das spricht für die "Schlüssel-Idee" von Sma HaLand. Wenn Dein Melder der einzige war, der das Signal zum Schlüsselwechsel nicht empfangen hat ("Funkloch", Abschirmung, Störsender, ...) dann lösen alle anderen, die das Signal empfangen haben, korrekt aus, nur Deiner nicht....
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

  14. #14
    Registriert seit
    03.01.2014
    Beiträge
    9
    Und was muss man dann dagegen tun?

  15. #15
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    1.720
    Aber wird das Signal zum Schlüsselwechsel nicht regelmäßig gesendet? Sonst müssten nach jedem Wechsel ja zig DME zur Funkwerk statt um den manuell zu ändern.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •