Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: GCM und Sylvester-Nacht

  1. #1
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853

    GCM und Sylvester-Nacht

    Hallo.

    Ich wollte mal in die Runde fragen wie es in der Sylvester-Nacht mit der Erreichbarkeit der Teilnehmer bei Alarmen über Android, sprich per GCM war?

    Ich konnte z.B. feststellen das so ab ca. 1.20 Uhr - ca. 3.00 zunächst mal gar nichts mehr durchkam, nicht mal die Testnachricht der APP, und so nach 2 Uhr erste Meldungen allerdings mit ca. 20 min. Verzögerung durchkamen. Ab 3.00 Uhr war alles wieder Top.

    Ich gehe davon aus das es an Google lag, denn beim Versand parallel per Mail war alles ok.

    Konnte jemand evtl. ähnliches bemerken?
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  2. #2
    Registriert seit
    31.10.2008
    Beiträge
    548
    Kann ich bestätigen, wir hatten ca. 1.30 Uhr einen Einsatz bei welchem diesbezüglich Schweigen im Walde herrschte.

    Paul

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  3. #3
    feodor Gast
    Das verwundert mich kein bisschen. An Silvester ist alles komplett überlastet
    -das Handy Netz an sich
    -die Bandbreite im mobilen Internet erschöpft
    - die gcm Server (Vermutung)
    Wenn irgendwas am ehesten eine Chance hat durchzukommen dann SMS über das jeweils höchste Gateway der Anbieter.
    Diese SMS werden nämlich über ein spezielles Protokoll direkt bei den Providern eingespeist. Ist das gsm Netz aber aufgrund von zu vielen Teilnehmern überlastet, kann es trotzdem zu Verspätungen bei der Zustellung kommen.

    Jeder der schon auf Großereignissen war, kennt das...

    Wir bedauern das natürlich, können aber leider nichts machen..

    Viele Grüße

  4. #4
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    aPager musste in der Silvesternacht über 30.000 mal alarmieren. Nach Mitternacht häuften sich dann jedoch die Übertragungsfehler (wie erwartet).
    Push ist wie feodor schon sagte kein zuverlässiges Übertragungsmittel. Vor allem nicht an solchen Tagen.

    Gesendet von meinem One S mit Tapatalk

  5. #5
    Registriert seit
    23.06.2012
    Beiträge
    314
    Zitat Zitat von feodor Beitrag anzeigen
    Wenn irgendwas am ehesten eine Chance hat durchzukommen dann SMS über das jeweils höchste Gateway der Anbieter.
    Naja, wie FunkerVoght schon schreibt ist eine stinknormale Email äußerst unproblematisch. Die kommt eigentlich immer durch. Wenn ich natürlich an einem Handymasten eingebucht bin, der Teilnehmermäßig einfach überlastet ist, bringt mir das auch nichts. Aber das ist an Silvester ja eher nicht das Problem, sondern eben nur bei den Großveranstaltungen.

    Wenn man alle kostenfreien Versandmöglichkeiten von FE betrachtet, scheint mir die Email die zuverlässigste zu sein.

    Mitlerweile kann aPager ja auch per SMS ausgelöst werden. Kann man hier nicht auch eine Alternaive per Mail einbauen?

  6. #6
    feodor Gast
    Zitat Zitat von redfrog Beitrag anzeigen
    Naja, wie FunkerVoght schon schreibt ist eine stinknormale Email äußerst unproblematisch. Die kommt eigentlich immer durch. Wenn ich natürlich an einem Handymasten eingebucht bin, der Teilnehmermäßig einfach überlastet ist, bringt mir das auch nichts. Aber das ist an Silvester ja eher nicht das Problem, sondern eben nur bei den Großveranstaltungen.

    Wenn man alle kostenfreien Versandmöglichkeiten von FE betrachtet, scheint mir die Email die zuverlässigste zu sein.

    Huch, das hab ich komplett überlesen. Wenn die E-Mail ankam muss es wirklich am GCM Dienst gelegen haben...


    Mitlerweile kann aPager ja auch per SMS ausgelöst werden. Kann man hier nicht auch eine Alternaive per Mail einbauen?
    Auf E-Mail Broadcast kann man (Stand vor einigen Monaten) nur in Verbindung mit K9 Mail reagieren, war aber damals nicht gut dokumentiert. Könnte mittlerweile anders sein.

    Was habt ihr denn mit Whatsapp und Co. für Erfahrungen um Mitternacht gemacht? Die basieren ja teilweise auf GCM... Ich hab wenig verschickt

  7. #7
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    969
    Zitat Zitat von feodor Beitrag anzeigen
    Huch, das hab ich komplett überlesen. Wenn die E-Mail ankam muss es wirklich am GCM Dienst gelegen haben...
    Kann ich bestätigen!

    E-Mail Versand super,
    SMS super
    sogar iphone push kam durch ohne Verzögerung

    GCM-Dienst schweigen im Wald

    nutze alle 4 Versandwege in einem Alarmablauf deswegen kann ich diese Aussage machen!
    Zur Zeitangabe

    Alarm 00:58 kam bei uns noch alles sauber durch
    Alarm 01:20 kein GCM mehr möglich

    noch zu erwähnen: nutze als reine Info noch direkt aus Bosmon Notify My Android
    dieses hat zwar alle Meldung gebracht aber mit einer Verzögerung um fast 1 Stunde und ist schon früher als 1:20 ausgestiegen!
    Geändert von Maulwurf (02.01.2014 um 13:02 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    23.06.2012
    Beiträge
    314
    Zitat Zitat von feodor Beitrag anzeigen
    Auf E-Mail Broadcast kann man (Stand vor einigen Monaten) nur in Verbindung mit K9 Mail reagieren, war aber damals nicht gut dokumentiert. Könnte mittlerweile anders sein.

    Was habt ihr denn mit Whatsapp und Co. für Erfahrungen um Mitternacht gemacht? Die basieren ja teilweise auf GCM... Ich hab wenig verschickt
    Trifft sich gut, ich nutze K9 ;-)

    Whatsapp ist immer schlecht zu vergleichen finde ich. Da weiß man nie wie groß die Verzögerung jetzt wirklich ist. Es sei denn man sitzt direkt nebeneinander :-) Aufgefallen ist mir das bei Whatsapp aber noch nie.

    Gesendet von meinem XT925 mit Tapatalk

  9. #9
    feodor Gast
    Der Zeitstempel des Versandes steht rechts unten bei der Nachricht.
    Habe bei Whatsapp gelegentlich auch mal bis zu 12 Minuten Verspätung bis zur Notifikation.
    Klar merkt man das nicht oder guckt auch gar nicht, denn man wartet ja nicht aktiv drauf :-)

  10. #10
    Registriert seit
    19.08.2011
    Beiträge
    279
    Moinsen,
    also wir hatten eigentlich kaum Probleme,
    zumindest bei uns kamen alle Alarme am Handy per Push an.
    Kann aber auch daran liegen das viele per Wlan eingebucht waren.

  11. #11
    Registriert seit
    07.01.2012
    Beiträge
    287
    bei uns ging um 1:13 auch nix mehr weder Iphone noch android
    Fire-Hero

    Man kann nichts falsch machen , man kann es nur falsch Verstehen ;)

  12. #12
    Registriert seit
    17.12.2001
    Beiträge
    1.853
    Hallo.

    Hatte nix mit WLAN zu tun, diesen Übertragungsweg hatte ich hier auch. Aber wir sehen das so ab 1.20 Uhr das Ding in den Keller ging.

    Danke zunächst für die Rückmeldungen.
    Es Bedarf keiner Entschuldigung für diese Umstände.
    Ich wollte das Forum mal dazu nutzen eben diese Erfahrungen bei diesem Ereignis abzugleichen.

    Damit mußte man evtl. rechnen.
    Und somit wird es in meinen Augen auch immer nur eine Zusatzalarmierung bleiben, es geht nix am Hauptalarmierungssystem vorbei, das muß jedem klar sein, daher kann es da auch keine Beschwerden geben.
    Mfg
    FunkerVogth

    Und jetzt Werbung:
    -------------------------
    http://www.ig-wasi.de/
    Das Forum zur Seite:
    http://forum.ig-wasi.de/

    www.hochleistungssirene.de

  13. #13
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    969
    ich stimme FunkerVogth voll und ganz zu!
    War zu erwarten und mich hat es eher schon gewundert das es nicht früher schon zusammen gebrochen ist!

    Was ich in diesem Zusammenhang sehe,
    SMS Alarmierung die noch vor 3 Jahren bei mir an Silvester zusammen gebrochen war, hat dieses Jahr ohne Verzögerung funktioniert! selbst die Rückmeldungen gingen einwandfrei allerdings nur SMS!

  14. #14
    feodor Gast
    Nächstes Jahr verschicken wir eine Erinnerung an Silvester, dass Ausfälle möglich sind.

    Email integration wird geprüft

  15. #15
    Registriert seit
    02.11.2011
    Beiträge
    134
    Zu der Whatsapp Thematik bzw generell (habe noch andere Apps wie z.b. Facebook Messagener und co gehabt die auf GCM setzen): Die sind alle gg. 1-1:30 bei mir zusammen gebrochen das einzige was erstaunlich stabil bei meinem Nachbarn lief war die Kommunikation unter iOS hat bei dem reibungslos funktioniert sprich APNS hat Silvester einigermaßen gut überlebt GCM garnicht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •