Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 37

Thema: AM3 - AlarmStoppuhr

  1. #16
    Registriert seit
    27.09.2003
    Beiträge
    467
    Das Alarmtext-Plugin erstellt nur "pluginmessage". Das Feld "message" wird eigentlich bei der Alarmübergabe schon beschrieben und sollte daher immer belegt sein. Da stimmt dann wahrscheinlich etwas bei der Übergabe aus FMS32 nicht. Im Log sieht man auch, dass "origin" leer ist. Der Schlüssel beinhaltet normal den unbearbeiteten Originaltext aus FMS32.

    Wie übergibst du den Alarm aus FMS32 (Server-Anbindung oder Alarm-Exe)?

  2. #17
    Registriert seit
    23.12.2013
    Beiträge
    67
    Wir übergeben den Alarm mittels der Alarm-Exe-Datei, also im FMS32 unter ZVEI steht unter Aktion bei der jeweiligen 5-Ton-Folge der Datei-Pfad zur Alarm-Exe und als Anhang die Parameter wie folgt:
    /Alarm-FMS32.exe "%1" | "%2" | "%3" | "%4" (haben wir so aus dem wiki!)

    Alles was mit FMS32 und FE zusammenhängt haben wir aus dem Wiki übernommen und sollte somit funktionieren?! ("Alarm durch FMS32-Anbindung"-Plugin)

    Vllt. kann jemand das ganze in kurz-form nochmal auflisten (nur die groben Punkte),
    dann fällt uns mglw. auf, was wir falsch machen...

    Gruß

  3. #18
    Registriert seit
    10.04.2010
    Beiträge
    148
    Folgendes kannst du noch Prüfen:

    1: Einstellungen im FMS32: Pfad zur Alarmexe korrekt?
    "" Stimmen?
    Unter Einstellunegn "Aktionen Ausführen" aktiv?

    2: Deine Pipeline: FMS32 Plugin korrekt?
    Übergabe an den Monitor korrekt?


    Hab dir mal Screenshots von mir erstellt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Unbenannt4.PNG 
Hits:	115 
Größe:	42,0 KB 
ID:	15326   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Unbenannt3.PNG 
Hits:	127 
Größe:	83,4 KB 
ID:	15327   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Unbenannt2.png 
Hits:	138 
Größe:	87,2 KB 
ID:	15328   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Unbenannt.png 
Hits:	130 
Größe:	119,4 KB 
ID:	15329  

  4. #19
    Registriert seit
    23.12.2013
    Beiträge
    67
    Danke für die detaillierte Antwort!

    Wir haben alles kontrolliert, alle Einstellungen im FMS32 / FE-Server / FE-Client !

    Es waren alle Einstellungen korrekt und so wie von FireChiefDave und im Wiki beschrieben...

    Leider funktioniert das Ganze immer noch nicht...hmm. Langsam gehen uns die Ideen aus ;-)


    @firEmergency: Könnte es sich hier vllt um einen Bug handeln, der so noch nicht aufgetreten/bekannt ist?!

    Grüße
    Baumpilz

  5. #20
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Einen Bug würde ich prinzipiell an dieser Stelle erstmal ausschließen.
    Schalte doch mal auf Log-Level DEBUG (siehe Wiki) und poste dann was bei Alarmeingang alles passiert.

  6. #21
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    969
    Edit: wer lesen kann ist klar im Vorteil! :) falsche Antwort
    Geändert von Maulwurf (08.01.2014 um 18:16 Uhr)

  7. #22
    Registriert seit
    23.12.2013
    Beiträge
    67
    Was ist eigentlich der genaue Unterschied zwischen Alarm-FMS32-Server und dem Alarm-Input-Plugin?

    Hatte bis jetzt den Server aktiviert und unter "Filterung von ZVEI/RIC" habe ich meine Einheiten eingetragen und auf "nur ZVEI/RIC durchlassen, die auf der Liste stehen" gestellt. Dies hab ich jetzt deaktiviert und nun werden auch die ZVEI-Empfänger Parameter des FMS32 übertragen, was vorher nicht der Fall war.

  8. #23
    Registriert seit
    23.12.2013
    Beiträge
    67
    Was müsste FE bei einer analogen Alarmierung in die Felder "origin" und "message" schreiben?

    Sobald wir einen manuellen Alarm simulieren und einen Text ins Feld "Alarmtext" eingeben, steht der Text in diesen beiden Feldern und die Stoppuhr läuft. Der FMS32 übergibt uns aber keine verwertbaren Daten, nur den "Einheitenname und N/A. Welche Parameter muss man im FMS32 anpassen das die beiden oben genannten Felder ausgefüllt werden.

    Wenn ich mit der ALARM-EXE arbeite muss dann das Alarm-FMS32-Server Plugin aktiv sein?
    Muss die Einstellung "Server" in FMS32 aktiv sein, oder Standalone-Rechner.

    Wenn wir das Alarm-FMS32-Server Plugin deaktivieren bekommen wir von FMS32 die beiden Parameter "ZVEI Adresse und den Rufnamen" leider werden auch hier unsere beiden Felder "origin und message" nicht beschrieben.

    Grüße

    Baumpilz

  9. #24
    Registriert seit
    23.12.2013
    Beiträge
    67
    Zitat Zitat von Baumpilz Beitrag anzeigen
    Was müsste FE bei einer analogen Alarmierung in die Felder "origin" und "message" schreiben?

    Sobald wir einen manuellen Alarm simulieren und einen Text ins Feld "Alarmtext" eingeben, steht der Text in diesen beiden Feldern und die Stoppuhr läuft. Der FMS32 übergibt uns aber keine verwertbaren Daten, nur den "Einheitenname und N/A. Welche Parameter muss man im FMS32 anpassen das die beiden oben genannten Felder ausgefüllt werden.

    Wenn ich mit der ALARM-EXE arbeite muss dann das Alarm-FMS32-Server Plugin aktiv sein?
    Muss die Einstellung "Server" in FMS32 aktiv sein, oder Standalone-Rechner.

    Wenn wir das Alarm-FMS32-Server Plugin deaktivieren bekommen wir von FMS32 die beiden Parameter "ZVEI Adresse und den Rufnamen" leider werden auch hier unsere beiden Felder "origin und message" nicht beschrieben.
    Im Anhang ein DEBUG Log eines Analogen ZVEI Alarm's

    Grüße

    Baumpilz
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  10. #25
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Also:
    FMS32 verschickt keinen Text. Macht auch Sinn >> analoge Alarmierung.

    Damit die Stoppuhr nun läuft, brauchst du aber einen Text ("message").
    Du hast das wie ich im Log sehen schon korrekt gemacht.
    Schalte einfach ein Alarmtext-Plugin vor das AM3 Plugin und schreibe einen Fixtext rein. Dann läuft auch im AM3 die Uhr:

    - Alarmtext (FMS32)
    -- AlarmMonitor 3

    Und ins Alarmtext-Pugin schreibst du:
    Eingehende Alarmierung für FFW Mustermann

    (oder ähnliches)

  11. #26
    Registriert seit
    23.12.2013
    Beiträge
    67
    ... genau das ist unser Problem!

    Wenn ich über die Client-Oberfläche "jetzt alamieren!" in das Alamtextfeld was rein schreibe
    funktioniert alles, z.B. Stoppuhr und roter Balken (der jeweils einen aktiven Alarm anzeigt)

    Wenn ich nun im Alarmtextplugin(FMS32) einen Fixtext schreibe und nun eine reelle 5-Ton-Folge kommt steht der Text zwar im AM3, aber die Uhr läuft nicht.
    Auch der rote Balken im rechten, unteren Eck
    erscheint nicht... Alarm nicht als solchen erkannt???

    Grüße

    Baumpilz

  12. #27
    Registriert seit
    27.09.2003
    Beiträge
    467
    Wenn du den Alarm per Exe übergibst, könntest du in FMS32 den Alarmaufruf etwas anpassen.
    Dort wo die Parameter "%1" bis "%4" stehen, ersetzt du den entsprechenden für "message" durch einen Fixtext. Welcher dafür zuständig ist, weiß ich allerdings nicht.

    Beispiel:
    ...\files\alarmexe\Alarm-FMS32.exe" "%1" | "%2" | "Alarmierung" | "%4"

  13. #28
    Registriert seit
    23.12.2013
    Beiträge
    67
    @florian_hsk

    Zitat Zitat von florian_hsk Beitrag anzeigen
    Wenn du den Alarm per Exe übergibst, könntest du in FMS32 den Alarmaufruf etwas anpassen.
    Dort wo die Parameter "%1" bis "%4" stehen, ersetzt du den entsprechenden für "message" durch einen Fixtext. Welcher dafür zuständig ist, weiß ich allerdings nicht.

    Beispiel:
    Hab ich ausprobiert. Funktioniert leider auch nicht.

    Grüße

    Baumpilz

  14. #29
    Registriert seit
    23.12.2013
    Beiträge
    67
    ... hat keiner eine Idee???

    Grüße

    Baumpilz

  15. #30
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Zitat Zitat von Baumpilz Beitrag anzeigen
    ... hat keiner eine Idee???

    Grüße

    Baumpilz
    Kannst du Screenshots liefern für:
    - Alarmablauf
    - Konfiguration des AM3 Plugins

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •