Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Swissphone LGRA Expert zu Programmierstation

  1. #1
    Registriert seit
    26.12.2013
    Beiträge
    3

    Swissphone LGRA Expert zu Programmierstation

    Hallo zusammen,

    habe in allen möglichen Foren mir Informationen zusammen gesucht und die billigste Variante ausprobiert.
    Ich habe mir einen RS232-TTL Wandler bei Pollin bestellt und an die GND, TX und RX Kontaktnadeln angelötet und verbunden. Die Spannungsversorgung des Ladegeräts habe ich abgelötet und als Spannungsversorgung für das IC an den RS232-TTL Wandler angesteckt.

    Jedoch hat diese Schaltung so keine Funktion :(
    Hat jemand mit dieser Variante schon positive Erfahrungen gemacht oder kann mir weiter helfen.
    Ich will nämlich nicht die 32€ Version bei Ebay kaufen und nachher funktioniert da nichts.

    Gruß
    Daniel

  2. #2
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    664
    Hast du auch die beiden Pullup-Widerstände mit je ca. 4,7k zwischen +5V und RX / TX angelötet?
    mein Name ist Programm

  3. #3
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    1.720
    Funktioniert auch ohne Widerstände. Dann sogar mit den Duo/915/935.

    Du musst die TX/RX Verbindung zum LG unterbrechen. Und vorsichtig, das Netzteil liefert 6V, der Adapter benötigt nur 5V.

    Ausser Du hast nen USB LG.

    Gruß Andi

  4. #4
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    664
    Kann sein, dass es mit manchen Schaltungen auch ohne Pullups funktioniert, aber bei mir hat es in Verbindung mit einem MAX3232 nur mit diesen Pullups geklappt.
    mein Name ist Programm

  5. #5
    Registriert seit
    26.12.2013
    Beiträge
    3
    Zitat Zitat von Andi-Hamburg Beitrag anzeigen
    Du musst die TX/RX Verbindung zum LG unterbrechen.
    Was heißt das also muss ich ne Leiterbahn kappen ?
    Das hört sich grade so an als bräuchte ich eigl. die Station garnicht sondern könnte den Wandler mit provisorischen Draht direkt mit dem Melder kontaktieren.

    Werde das jetzt mal mit einem Steckernetzteil für 5V versuchen ohne Pullup.
    Aber vermute wieder einen misserfolg :/

    Edit: Wie erwartet keine Funktion deshalb mal mein Aufbau als Bild angehängt... hoffe jemand kann was mit anfangen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	prinzipschaltung.jpg 
Hits:	2267 
Größe:	97,8 KB 
ID:	15272  
    Geändert von Daniel277 (26.12.2013 um 17:38 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    31.03.2003
    Beiträge
    520
    Hallo Daniel!
    Ich nutze die Pollinplatine seit vielen Jahren auch für ein Patron Ladegerät. Es funktioniert einwandfrei, beim Patron auch ohne PullUps. Habe mir ein serielles Kabel zum Anschluss des Wandlers an den PC mit einem zusätzlichen USB Stecker gebaut, über welches ich die 5V Versorgunsspannung beziehe.
    Kenne die Ladeschale und deren Belegung nicht. Rx und Tx sind nicht vertauscht oder sowas blödes was schon mal passiert.

    Das man die Station eigentlich nicht braucht ist richtig. Sie dient nur zu sicheren Kontaktierung des Melders mit der Programmiereinrichtung.

    Gruß
    Reissdorf

  7. #7
    Registriert seit
    26.12.2013
    Beiträge
    3
    Danke für den Tipp mit den Pullup Widerständen nun Funktioniert die Schaltung auch.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	RS232-TTL.jpg 
Hits:	1798 
Größe:	61,9 KB 
ID:	15298  

  8. #8
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    664
    Zitat Zitat von Daniel277 Beitrag anzeigen
    Danke für den Tipp mit den Pullup Widerständen nun Funktioniert die Schaltung auch.
    Bitte schön :-)
    mein Name ist Programm

  9. #9
    Registriert seit
    24.11.2014
    Beiträge
    1

    TTL -Wandler

    Hatte auch das Problem bis ich ein anderes Netzteil benutzte. Der Grund dafür ist, das das original Netzteil keinen Gleichrichter eingebaut hat.
    Die Platine von Pollin ist die bessere Ausführung. Hatte mir bei Ebay TTL-Wandler gekauft. Diese funktionieren nicht immer.

  10. #10
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    18
    Hallo,
    habe Probleme das nachzubauen.

    habe alles so wie oben beschrieben zusammengebaut, verwendet wird ein RS232/TTL-Wandler von Pollin mit einem MAX3232:
    GRD --> Pin2 DME-LGRA Expert von links in der Draufsicht und Masse aus USB Netzteil
    RX --> PIN4 DME-LGRA Expert von links in der Draufsicht
    TX --> PIN5 DME-LGRA Expert von links in der Draufsicht
    VCC --> mit 5 V (+) aus USB Netzteil versorgt

    Dann sind entsprechend 4,7k Widerstand zwischen VCC / RX und VCC / TX.

    Ich denke so sollte die Sache richtig angeschlossen sein.

    Der D-Sub geht auf ein RS232 - USB Adapter an den PC.

    Leider sagt mir die PSW900 bei einem Boss900 bzw. Boss926 "Keine Antwort vom Pager".

    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

    Habe leider keinen Rechner mehr um es direckt an COM prüfen zu können.

    Gruß Grisu911
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20160319_170725.jpg 
Hits:	901 
Größe:	430,6 KB 
ID:	16780  

  11. #11
    Registriert seit
    03.08.2010
    Beiträge
    88
    Hi,

    das klappt nicht mit deiner Schaltung. Falsche Kondensatoren!! Hatte ich auch schon mal probiert.
    Also am Max2323 liegt es nicht den kannst du ohne Probleme nehmen.

  12. #12
    Registriert seit
    16.01.2012
    Beiträge
    18
    Hallo,

    und Danke für den Hinweis!

    Wenn ich das jetzt richtig deute hat der fertig gelötete RS232/TTL-Wandler 100nF Kondensatoren verbaut und diese müssten nach anderen Schaltungen die ich gefunden habe eigentlich 10MikroF haben.

    Somit ist es wohl doch einfacher den Bausatz von Pollin mit dem Max232 zu nehmen als die Kondensatoren in der Platine zu tauschen.

    Ist das so richtig oder bin ich wieder auf dem Holzweg?

    Gruß Grisu

  13. #13
    Registriert seit
    03.08.2010
    Beiträge
    88
    Hi,

    Jo genau das wäre das einfachste oder du baust dir die Schaltung einfach auf ein stück Lochraster.
    Mit 100nF Kondensatoren klappt das nicht das müssen schon die 10µF Elkos sein.

  14. #14
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von Lagedienst Beitrag anzeigen
    Mit 100nF Kondensatoren klappt das nicht das müssen schon die 10µF Elkos sein.
    Das würde ich so pauschal nicht sagen.

    Es gibt dutzende...wenn nicht gar zig Ausführungen und Generationen von Maxim.
    Der MAX232N oder MAX232DN vor Jahren, sozusagen in der ersten Version, brauchte 10µF, korrekt.

    Es gibt heute aber auch modernere Vertreter die mit 1µF oder gar 100nF arbeiten.
    Das findet man aber nur herraus, wenn man die komplette Chipbezeichnung nimmt (inklusive kompletten Suffix, MAX232 alleine reicht nicht!) nimmt, und sich das exakt dazu passende Datenblatt von Maxim saugt.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •