Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: LK Stade: Umstieg auf andere Alarmierungswege

  1. #1
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    4.425

    LK Stade: Umstieg auf andere Alarmierungswege

    Hallo zusammen,

    wie ist der Stand im LK Stade? Man munkelt, dass hier die zukünftige Alarmierung per TETRA durchgeführt werden soll?
    Hat jemand Informationen was wann geplant ist?
    Gruß Etienne

    Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

  2. #2
    Registriert seit
    25.07.2012
    Beiträge
    30
    Moin,

    also ich habe eher gehört, dass es irgendwie über POCSAG abgewickelt werden soll :-P
    Die Info ist aber auch schon ein paar Monate alt.
    Ich bin auch gespannt wann's kommt und wie's laufen wird...

    Bei uns haben etwa Ende 2012/Anfang 2013 einige Kameraden von Oelmann einige Testmelder erhalten. Es wurde aufgezeichnet, wo sich die Kameraden tagsüber befinden und die Melder wurden Testweise immer mal ausgelöst um zu gucken, wie's in den verschiedenen Ecken unserer Gemeinde mit dem Empfang ist.
    So richtig gut ist der Test aber wohl nicht unbedingt angekommen.

    Einen Meldertypen kann ich nicht nennen, aber es wurde bemängelt, dass die Melder an den BMD heranreichen und recht klobig sind. Nur leider nicht so robust. Außerdem war der Empfang wohl eher, sagen wir mal, so lala...

    Vom Kreis selbst hört man wenig zu diesem Thema, aber wir persönlich rechnen in unserer Wehr damit das die digitale Alamierung erst in den nächsten 3-5 Jahren richtig kommt.

    Leider ist das aber auch nur alles mehr oder weniger Halbwissen was man in den Wehren so aufschnappt...
    Mich interessiert das Thema aber auch.
    Geändert von DoH86 (25.12.2013 um 21:34 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    18.12.2008
    Beiträge
    58
    Wenn keine Ahnung, dann bitte keinen Müll erzählen,

    hier sind Infos:

    http://internationaler-kongress.eu/a...ieter_Buch.pdf

  4. #4
    Registriert seit
    22.12.2001
    Beiträge
    933
    Moin Foren Gemeinde,

    da mich als bayerischer Feuerwehrmann das Thema Tetraalarmierung auch betrifft,würde mich interessieren was in Stade nun heraus gekommen ist und ob es im Internet weitere Bereichte darüber gibt.
    Schöne Feiertage
    Geändert von HLF49/1 (26.12.2013 um 07:55 Uhr)
    MfG
    HLF 49/1

  5. #5
    Registriert seit
    25.07.2012
    Beiträge
    30
    Zitat Zitat von Piepser09 Beitrag anzeigen
    Wenn keine Ahnung, dann bitte keinen Müll erzählen,
    Was hat das mit Müll erzählen zu tun? Ich weiß jawohl was unser damaliger Samtgemeindebrandmeister zu diesem Thema auf unserer Wehrversammlung gesagt hat und irgendwoher müssen die Eindrücke ja kommen.

  6. #6
    Registriert seit
    25.07.2012
    Beiträge
    30
    Hmmm, ich frage mich gerade warum der Landkreis sich für Tetra entscheiden sollte.

    Es gibt ja z.B. nur 1-2 mögliche Tetra-Meldeempfänger die 2-3 mal so viel kosten wie die POCSAG-Meldeempfänger. Das alleine sind doch schon ziemliche Kosten.

    Ist die Umstellung auf Tetra günstiger als die auf POCSAG?
    Was genau spricht für Tetra?

  7. #7
    Registriert seit
    21.12.2002
    Beiträge
    3.125
    Zitat Zitat von DoH86 Beitrag anzeigen
    Ist die Umstellung auf Tetra günstiger als die auf POCSAG?
    Für den Landkreis auf jeden Fall. Das Netz ist schon da und die (teuren) TME zahlen die Kommunen...

    MfG

    Frank
    Kontaktaufnahme bitte per Mail. Danke!

  8. #8
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    1.720
    Man sollte sich echt mal fragen, warum Swissphone noch keine Tetra Melder auf den Markt gebracht hat. Wird bestimmt einen Grund haben . . . .

  9. #9
    Registriert seit
    25.07.2012
    Beiträge
    30
    Moin,

    wir hatten in den letzten Tagen unsere Samtgemeindewehrversammlung und unser Kreisbrandmeister wollte auch einen kleinen Ausblick auf die zukünftige Alarmierung geben.
    Laut seiner Aussage soll der digitale Funkverkehr über Tetra laufen und die digitale Alamierung soll per Pocsag gurchgeführt werden.

    Beim Thema, ob die zusätzliche Handyalamierung mit Einführung der digitalen Alamierung wieder abgeschafft wird, war er sich noch nicht sicher.

    Die Themen Digitalfunk und digitale Alamierung sollen, aber in diesem Jahr vorangetrieben werden.

  10. #10
    Registriert seit
    09.04.2002
    Beiträge
    1.656
    Zitat Zitat von DoH86 Beitrag anzeigen
    Moin,

    wir hatten in den letzten Tagen unsere Samtgemeindewehrversammlung und unser Kreisbrandmeister wollte auch einen kleinen Ausblick auf die zukünftige Alarmierung geben.
    Laut seiner Aussage soll der digitale Funkverkehr über Tetra laufen und die digitale Alamierung soll per Pocsag gurchgeführt werden.

    Beim Thema, ob die zusätzliche Handyalamierung mit Einführung der digitalen Alamierung wieder abgeschafft wird, war er sich noch nicht sicher.

    Die Themen Digitalfunk und digitale Alamierung sollen, aber in diesem Jahr vorangetrieben werden.
    Moin!

    So sieht es aus!
    Tetra ist aufgrund des nicht ausreichenden GAN-Standards wohl vom Tisch. Die Lösung wäre zwar für den Kreis günstiger gewesen, da dass Grundnetz vorhanden gewesen wäre. Die Leistung des Netzes reicht dafür aber nicht wirklich aus, da bislang keine Vollversorgung vorgesehen ist.

    Pocsag soll kommen, aber wie, wann und was ist noch nicht bekannt...
    Gerrit Peters
    ______________________________

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •