Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 37

Thema: Meldungen vom Swissphone Patron auf PC wiedergeben

  1. #1
    Registriert seit
    18.11.2012
    Beiträge
    80

    Meldungen vom Swissphone Patron auf PC wiedergeben

    Hallo,


    Ich möchte die Meldungen von einem Swissphone Patron auf dem PC wiedergeben. Ich wusste jetzt nicht genau wie man das nennt.

    Erwähnen sollte ich noch, das die Meldungen via IDEA verschlüsselt sind.

    Wissen tue ich, das man es nur über eine Serielle Schnittstelle in der Ladestation machen kann. Dann hab ich den Melder schon mit dem Computer verbunden, wie kann ich die nun auswerten ?

    Gibt es schon Programme die sowas dann "entgegennehmen" was von dem Melder kommt ?
    POC32 oder FMS32 vielleicht?


    Gruß

  2. #2
    Registriert seit
    06.03.2005
    Beiträge
    1.778
    Mit deinem Patron, kannste das gleich vergessen... Er kann kein IDEA .. !!!
    Und einmal die Suchfunktion nutzen, da gibt es zisch Themen dafür...

  3. #3
    Registriert seit
    31.03.2003
    Beiträge
    520
    Ein Programm welches speziell dafür gedacht ist diese Meldungen an zu zeigen ist mir nicht bekannt. Zur Anzeige der Kommunikation kannst du Hyperterminal verwenden, liefert Windows normalerweise mit, bei den neueren Versionen muß man es nachinstallieren.

    Was Holger schreibt kann ich nich nach vollziehen. Meines Wissens gibt es schon Patrons die Verschlüsselung können. Ist aber nicht mein Fachgebiet da wir keine Verschlüsselung haben.

    Gruß
    Reissdorf

  4. #4
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Die Datenausgabe sollte gleich zu den BOSS Meldern mit Datenschnittstelle sein...

    MfG Fabsi

  5. #5
    Registriert seit
    06.03.2005
    Beiträge
    1.778
    @ Reissdorf, sollte dann damit dazu schreiben was es für ein Patron ist, mit einem normalen geht es nicht...
    Datenausgabe ist selber möglich.

    Anzeige auf dem Display ist ebenfalls mit firEmergency und dem Alarmtool möglich.

    Es gibt aber wirklich zisch Beiträge hier im Forum dazu. ...

  6. #6
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    1.720
    Also, zum anzeigen kannst Du z.B BosMon benutzen.

    Patron kann IDEA, allerdings nur wenn Du einen Patron Xedoc hast, alle anderen können das nicht.

    Du benötigst auch noch eine Programmierstation bzw SGA.

    Gruß Andi

  7. #7
    Registriert seit
    18.11.2012
    Beiträge
    80
    Natürlich können Patron IDEA! Mein Patron ist ein IDEA Melder. Ich habe die Meldungen ja alle auf meinem Patron. Also die verschlüsselten Meldungen kann man lesen!!

  8. #8
    Registriert seit
    03.08.2011
    Beiträge
    244
    Zitat Zitat von Andi-Hamburg Beitrag anzeigen
    Also, zum anzeigen kannst Du z.B BosMon benutzen.
    Hatte das mit BosMon probiert (habe auch einen Patron), haut aber leider nicht hin. Sind irgendwie ganz spezielle Einstellungen erforderlich; evtl. auch Eingriff in BosMon selber.

    Tipp: Nimm' dafür WinDME920, zu erwerben bei www.db-elektronik.de, das funktioniert mit dem Patron einwandfrei.

  9. #9
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    1.720
    Zitat Zitat von Sama Haland Beitrag anzeigen
    Hatte das mit BosMon probiert (habe auch einen Patron), haut aber leider nicht hin. Sind irgendwie ganz spezielle Einstellungen erforderlich; evtl. auch Eingriff in BosMon selber.

    Tipp: Nimm' dafür WinDME920, zu erwerben bei www.db-elektronik.de, das funktioniert mit dem Patron einwandfrei.
    Aber warum Geld ausgeben wenn es kostenfrei möglich ist? ;)

    Nutze auch einen Patron Pro mit BosMon, funktioniert super. . .

    http://www.bosmon.de/doc/BosMon/Serielle_Melder

    Gruß Andi

  10. #10
    Registriert seit
    31.10.2008
    Beiträge
    548
    Hallo,

    beim BOSS wird die Schleifenbezeichnung (Platz an der die programmierte RI steht plus Subricbuchstabe) automatisch übertragen. Daher sollte man keine weitere Bezeichnung in der PSW angeben. Die RIC Liste im BOSMON dann nur mit den Zuordnungen versehen, subric sucht sich BOSMON automatisch.

    Beim Patron wird die Position nicht übertragen, daher muss man dies mittels Benennung der RICS lösen.

    Sprich man gibt anstatt "Vollalarm Zug 1" welcher die RIC 1234567 hat und auf SUB A alarmiert wird im Patron einfach als Bezeichnung "01A" an.

    In der RIC Liste im Bosmon dann einfach 01 und 1234567, dann müsste es klappen. Subric (A) findet BOSMON dann wieder selber.

    Paul

  11. #11
    Registriert seit
    18.11.2012
    Beiträge
    80
    Und das ist auch mit den IDEA Meldern möglich ?

  12. #12
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    1.720
    Jepp, ist ja im grunde wie ein normaler Patron.

  13. #13
    Registriert seit
    18.11.2012
    Beiträge
    80
    Wäre es auch möglich die Meldungen an FMS32 oder POC32 zu schicken ?

  14. #14
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    1.720
    Über Umwege ja.

    Ich weis nicht ob FMS32 die Daten von BosMon empfangen kann, ansonsten ist es wie folgt möglich:

    DME --> BosMon --> AllFMS --> FMS32

    Gruß Andi

  15. #15
    Registriert seit
    18.11.2012
    Beiträge
    80
    Danke schon mal,

    Was wäre denn die beste/einfachste Lösung ?


    Als erweiterung würde ich die Meldungen gerne noch ans Handy senden, sprich über Prowl/notify my android

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •