Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Stabilität 5 -Ton Melder vs POCSAG-Melder

  1. #1
    Registriert seit
    01.12.2002
    Beiträge
    985

    Stabilität 5 -Ton Melder vs POCSAG-Melder

    Hallo,

    bei uns wird demnächst auf POCSAG Alarmierung umgestellt. (Swissphone Netz)

    Einige Feuerwehrkollegen stellten die Behauptung auf, dass diese Melder wesentlich kürzer halten würden als die alten 5-Ton Melder. Es war von einer Nutzungsdauer von lediglich 4 Jahren die Rede.
    Wenn ich bedenke, dass bei uns immer noch Leute mit dem guten alten BMD unterwegs sind, naja was soll ich dazu sagen?!

    Gibt es bei den POCSAG-Meldern herstellerbezogene Unterschiede in Bezug auf Stabilität und Reparierbarkeit?

    Gruß
    Florian

  2. #2
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    1.720
    Also ich kenne noch welche, die laufen mit dem Ur-Patron (dreieckige Tasten) rum, kann das also so nicht bestätigen. Aber da gibt es hier bestimmt noch spezis die dazu was sagen können.

  3. #3
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Die Technik bei den beiden großen FME/DME Herstellern ist nicht wesentlich unrobuster bei den heutigen DME im gegensatz du den FME-Modellen...

    Aber es verhält sich dabei, wie mit den meisten technischen Dinge heutzutage.

    Vergleiche mal Mobilfunkgeräte. Früher haben die meisten ein solches Gerät bis 5 Jahre und teils länger genutzt. Heute wird binnen 2 Jahren im Schnitt das Gerät ausgetauscht. Teils sogar noch früher...
    Einfach weil der Fortschritt immer schneller voranschreitet.

    Ein FuG 7b welches nach 35 Jahren immer noch seinen Dienst tut, kann man auch nicht mehr mit einem MRT vergleichen.
    Schon allein, weil eventuell das Netz in 35 Jahren die ersten Geräte auch nicht mehr unterstützen wird ;)

    MfG Fabsi

  4. #4
    Registriert seit
    09.05.2013
    Beiträge
    1.026
    Zitat Zitat von florian M. Beitrag anzeigen
    Hallo,

    bei uns wird demnächst auf POCSAG Alarmierung umgestellt. (Swissphone Netz)

    Gruß
    Florian
    Erst mal sehen ob das SW Netz überhaupt klappt....im Moment sieht es nicht danach aus.

  5. #5
    Registriert seit
    05.10.2004
    Beiträge
    141
    Zitat Zitat von Kater 9 Beitrag anzeigen
    Erst mal sehen ob das SW Netz überhaupt klappt....im Moment sieht es nicht danach aus.
    Wie soll man das verstehen? Gibt es jetzt schon Probleme?

    Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk 2
    Diskutiere nie mit einem Idioten, er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich dort durch Erfahrung.

  6. #6
    schollekopp Gast
    Zitat Zitat von Kater 9 Beitrag anzeigen
    Erst mal sehen ob das SW Netz überhaupt klappt....im Moment sieht es nicht danach aus.
    Wo gibts die Probleme? In RLP? Bin gespannt auf deine Infos...

  7. #7
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.678
    Hallo!

    Zitat Zitat von florian M. Beitrag anzeigen
    Einige Feuerwehrkollegen stellten die Behauptung auf, dass diese Melder wesentlich kürzer halten würden als die alten 5-Ton Melder. Es war von einer Nutzungsdauer von lediglich 4 Jahren die Rede.
    Aus Sicht als jemand der haufenweise solche Sachen repariert:

    Das empfindlichste überhaupt an DME's ist generell das LCD.
    Und je größer solch ein LCD-Glas ist, um so kritischer ist die Bruch- oder Quetschgefahr.

    Ich möchte jetzt nicht sagen das soein LCD 4Jahre oder länger hält...das kommt immer auf die Behandlung an.
    Soein DME ist nunmal ein Gerät welches bei den meißten BOS'lern schonmal angeschlagen wird, und wo man sich schonmal drauf setzt.
    Es gibt BOS'ler die schaffen es innerhalb eines Jahres soein Teil kaputt zu machen, andere brauchen in 10 Jahren keine einzige Reparatur.

    Zitat Zitat von florian M. Beitrag anzeigen
    Gibt es bei den POCSAG-Meldern herstellerbezogene Unterschiede in Bezug auf Stabilität und Reparierbarkeit?
    Sicherlich...etablierte Markengeräte wie Oelmann oder Swissphone haben eine gute Reparierbarkeit aufgrund der guten Ersatzteilverfügbarkeit.
    Billigpager wie z.B. von Alphapoc und fernostimporte gibt es gerade mal...mit viel Glück...Gehäuseteile und Batteriefachdeckel.
    Aber ein gebrochenes LCD bekommt man da nicht.
    Somit führt jeder LCD-Schaden zwangsläufig zur Neuanschaffung eines kompletten DME's.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  8. #8
    Registriert seit
    03.01.2005
    Beiträge
    192
    Hallo,
    bei uns sind die ersten DME von Motorola (Firestorm 1 und Scriptor LX2) meine ich zwischen '95 und '98 angeschafft worden. Von den ca. 100 Geräten sind heute noch etwa die Hälfte im Einsatz, überwiegend die Firestorm.
    Bei den Scriptor ist, wie Jürgen schon geschrieben hat, ein Displays haden der am häufigsten auftretende Defekt.

    Bis dann

    Dominic

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •