Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Am3 wie aufgebaut / Beispiele

  1. #1
    Registriert seit
    19.08.2011
    Beiträge
    279

    Am3 wie aufgebaut / Beispiele

    Hallo zusammen,

    mich würde interessieren wie ihr euren Monitor aufgebaut habt, sprich wie ihr den Monitor optisch angepasst habt. Vielleicht kann man sich dadurch ja gegenseitig insperieren.

    Ein Screenshot wäre hilfreich.

  2. #2
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Hier mal wie wir es bei uns machen.
    Quelle ist hierbei ein Alarmfax.

    Wir hinterlegen keine AAOs im AM3, sondern greifen direkt auf die im Fax aufgelisteten Einheiten zu. Somit sparen wir uns dutzende von AAOs anzulegen und erhalten trotzdem eine Auflistung aller am Einsatz beteiligten Fahrzeuge.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	LKDillingen.jpg 
Hits:	419 
Größe:	279,0 KB 
ID:	15246  

  3. #3
    Registriert seit
    19.08.2011
    Beiträge
    279
    Ah, das ist interessant.

    Denn wir haben auch keine AAO hinterlegt da wir selber keine bestimmen sondern die LST festlegt welche Fahrzeug alarmiert werden.

    Nun möchten wir auch solch eine Übersicht haben wo zu sehen ist, welche unserer Fahrzeuge alarmiert wird. Dabei wird via Pocsag jedes Fahrzeug einzeln alarmiert mit seiner eigenen Ric.

    Wir haben zwar eine Grafik geschaffen wo dann das alarmierte Fahrzeug aufleuchtet, jedoch ab zwei Fahrzeugen (sind dann ja 2 Alarmierungen) legt er dann jeweils einen neuen Alarm an womit jedes Fahrzeug einzeln behandelt wird. Ideal wäre, wenn in der Grafik beide Fahrzeuge aufleuchten anstellen von 2 einzelnen Alarmen im AM3.

    Ich habe mal 2 Masken beigefügt, einmal wie bei uns die Ruheseite aussieht und die Alarmseite. In der Alarmseite ist die angesprochene Grafik der Fahrzeuge zu erkennen.
    Persönliche Daten habe ich unkenntlich gemacht.

    Hab dies bzgl. schon viel rumgebastelt was aber bisher nie zum Erfolg geführt hatte.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Unbenannt1.jpg 
Hits:	338 
Größe:	378,7 KB 
ID:	15247   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Unbenannt2.jpg 
Hits:	378 
Größe:	297,2 KB 
ID:	15248  

  4. #4
    Registriert seit
    09.01.2010
    Beiträge
    3.908
    Wie digitale Alarmierungen in der Statusübersicht dargestellt werden können, wird im Wiki erklärt:
    http://www.alamos-ug.de/mediawiki/in...:_RIC_anzeigen

    Hierbei musst du dann jede RIC in der Statusübersicht als Fahrzeug/Einheit anlegen. Die ganzen Alarmierungen schickst du dann an den AM3 (eben nicht als "Alarm", sondern als "Statusänderung").

  5. #5
    Registriert seit
    19.08.2011
    Beiträge
    279
    Das heißt, ich muss zwei Am3 Plugins in meine Pipeline legen, wenn ich zum einen den einsatz ja als Alarm auf den Screen haben will und einmal für die digitale Statusänderung ?

  6. #6
    Registriert seit
    26.06.2013
    Beiträge
    59
    Für jedes RIC eine Einheit / Pipeline mit AM3 Plugin.
    Habe es für sechs RICs so eingerichtet.
    Jedes RIC wird ja auch einzeln von Bosmon übertragen.

  7. #7
    Registriert seit
    19.08.2011
    Beiträge
    279
    ja ist korrekt, habe auch für jede Ric eine Einheit. Jedoch so eingerichtet das jede ausgelöste Ric auch als Alarm ausgelöst wird, soll ja schließlich am AM3 in die Alarmperspektive wechseln.
    Die Frage ist jetzt aber, wenn ich wie im Wiki das AM3 Plugin auf FMS und stiller Alarm stelle, kommt der Alarm ja nicht mehr in der Alarmperspektive rein und dann funktioniert das mit der digitalen Statusübersicht wieder nicht. Oder habe ich hier gerade einen völlig banalen Denkfehler.

  8. #8
    Registriert seit
    26.06.2013
    Beiträge
    59
    Evtl bei dem AM3 Plugin unter Sonstiges --> Perspektive wechseln --> ja probieren.

    Bei uns ist der AM immer in der Alarmperspektive, der Fernseher ist aus und wird nur bei einem Alarm über USB eingeschaltet.
    Ich zeige bei uns RIC´s von Löschgruppen an, die je nach Einsatz mit uns alarmiert werden.
    Und nur wenn wir alarmiert werden geht der Fernseher an.

  9. #9
    Registriert seit
    09.04.2005
    Beiträge
    969
    Mögliche Lösung

    FE AM3 Plugin in jeder Einheit 2 mal direkt hinter einander einmal Alarm einmal Status änderung und im AM3 nur ein Alarm anzeigen!

    Gefahr:
    Wird ein Fahrzeug von euch zu einem anderen Einsatz geschickt kein Perspektiven wechsel und ebenso solange Alarmperspektive nicht in ruhe kein neuen Alarm angezeigt

  10. #10
    Registriert seit
    19.08.2011
    Beiträge
    279
    Diesen Gedankengang hatte ich auch schon.

    Mal ein Beispiel:

    Es kommt zu einem Gefahrguteinsatz, da wird bei uns der MLW und das Dekon alarmiert. Jeweils über eine eigene Ric. Sprich diese beiden Fahrzeuge sollten im idealfall auf den AM3 dann zusammengefasst in einem Einsatz angezeigt werden.

    Jetzt kann es aber auch passieren das kurz danach zum Beispiel das HLF zu einem weiteren EInsatz gerufen wird. Da wäre es nun ungünstig, wenn dort in der Anzeige ebenfalls noch das Dekon und der MLW angezeigt wird.

    Ist halt ein bissel verzwickt. Aktuell lasse ich jede ausgelöste Ric als einzelnen Einsatz gelten wobei dann alle 10sec. der Screen den Einsatz wechselt.

  11. #11
    Registriert seit
    26.05.2013
    Beiträge
    230
    Mal ganz Offtipic:
    Zitat Zitat von fffwww Beitrag anzeigen
    Bei uns ist der AM immer in der Alarmperspektive, der Fernseher ist aus und wird nur bei einem Alarm über USB eingeschaltet.
    Wie macht ihr das?

  12. #12
    Registriert seit
    26.06.2013
    Beiträge
    59
    Wie macht ihr das?
    Das Einschalten?

    Über eine USB-Steckdosenleiste und eine Batch-Datei mit Batch-Plugin

  13. #13
    Registriert seit
    19.08.2011
    Beiträge
    279
    Einfach über die Energiesteuereung des PC regeln ? Monitor soll nach 30 min. in Standby gehen und wenn ein Alarm rein kommt weckt er ganz normal auf. So zumindest bei uns.

  14. #14
    Registriert seit
    26.05.2013
    Beiträge
    230
    Zitat Zitat von fffwww Beitrag anzeigen
    Das Einschalten?

    Über eine USB-Steckdosenleiste und eine Batch-Datei mit Batch-Plugin
    Zitat Zitat von enno82 Beitrag anzeigen
    Einfach über die Energiesteuereung des PC regeln ? Monitor soll nach 30 min. in Standby gehen und wenn ein Alarm rein kommt weckt er ganz normal auf. So zumindest bei uns.
    Isch habe dazu mal ein eigenes Thema aufgemacht... Danke schonmal für die Antworten, aber leider glaube ich nicht, dass das bei uns funktionieren wird (siehe http://www.funkmeldesystem.de/foren/...530#post448530)

  15. #15
    Registriert seit
    09.10.2006
    Beiträge
    222

    Unser Alarmmonitor

    Anbei ein Screenshot von der Ruheansicht und von der Alarmansicht.

    Der Alarmmonitor greift auf ein Kalenderskript zu, bei dem immer die laufenden und kommenden Termine angezeigt werden. Termine, die erledigt sind, verschwinden nach zwei Tagen automatisch aus der Ansicht.

    Auf Grund mehrfacher Nachfragen zu der Terminansicht:
    Ich nutze dieses Skript hier:
    http://www.kalender-script.de/
    Download:
    http://www.kalender-script.de/kalender3.zip

    Für den privaten Einsatz reichen die Funktionen völlig aus. Ich habe das Skript auf einem Webserver (XAMPP) mit auf dem PC installiert und dort läuft das Skript als PHP-Anwendung. Kann man aber auch direkt auf der Webseite der Feuerwehr einbinden. Mich hat dabei sehr gereizt, dass man die Termine als csv-Datei importieren kann und dass abgelaufene Termine automatisch aus der Übersicht verschwinden.

    Für unsere Zweitmitglieder zeigen wir immer die Anfahrt zur Einsatzstelle auf dem AM mit an. Auch wenn wir selbst in Nachbardörfer fahren, war das schon sehr hilfreich :-).
    Für die Zweitmitglieder und die "normalen" Einsatzkräfte zeigen wir auch die AAO mit Zahlen an, eine sehr praktische Sache. Selbst unseren Gefahrgutanhänger bilden wir darüber ab, der hat nur keinen FMS-Status ^^.

    Wir alarmieren rund 40 APager-Benutzer, das sind 60% der Einsatzkräfte bei uns. Dadurch lässt sich schon sehr gut erkennen, wie viele Kräfte kommen.

    In der Alarmansicht lassen wir dann rechts alle Einsatzkräfte auflisten, die ein Feedback über APager geben. Ich habe mir dazu ein eigenes System überlegt, das sehr gut angenommen wird.

    Beispiel:
    Ich bin PA-Träger und CE-Maschinist. Somit habe ich im Anzeigenamen der App folgendes eingetragen:
    König, Kai (PA) (CE)

    Man sieht somit auch sofort auf dem AM und in der App, wie viele LKW-Fahrer und PA-Träger kommen. Das System des AM mit den Gruppen fand ich persönlich nicht so gut bzw. noch nicht ausgereift genug.

    Wir übertragen den FMS-Status von allen unseren Einsatzfahrzeugen an den AM, das ist eine sehr praktische Sache.

    Wir sind mit dem Alarmmonitor sehr zufrieden. Es hat mittlerweile so viel Anklang gefunden, dass wir in diesem Jahr noch weitere Monitor aufhängen werden. Bisher haben wir einen im Funkraum und einen in der ersten Fahrzeughalle.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	AM_Alarm.jpg 
Hits:	319 
Größe:	172,1 KB 
ID:	15294   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	AM_standby.jpg 
Hits:	293 
Größe:	173,3 KB 
ID:	15295  
    Geändert von KaiKoenig (02.01.2014 um 13:25 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •